Zwei EÜRs zusammenführen automatisch möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe unsere Steuererklärung fertig und leider versehentlich zwei EÜRs angelegt. Mein Mann hat noch eine freiberufliche Tätigkeit mit eigener Steuernummer und da ist es irgendwie passiert, dass ich einmal die EÜR unter unserer gemeinsamen Steuernummer erstellt habe und noch eine zusätzliche EÜR mit der von der Selbstständigkeit. Vom Finanzamt kam dann die "Reklamation" und ich muss das jetzt korrigieren. Ist mir nicht aufgefallen und wurde vom WISO Programm leider auch nicht angemerkt.


    Egal, ich möchte jetzt jedenfalls gern wissen, ob es möglich ist, die EÜRs automatisch in eine zusammenzufassen, also alle Angaben aus beiden behalten und unter die Steuernummer der Selbstständigkeit zusammenfassen. Ich finde es super unübersichtlich und kompliziert, jetzt immer zwischen den beiden hin- und herzuspringen und die Angaben rüberzukopieren. Da geht mir gewiss was durch die Lappen.

    Gerade habe ich getestet bei dem "falschen" die richtige Steuernummer anzugeben, hatte die Hoffnung, das Programm würde meckern, dass zwei EÜRs mit der gleichen Steuernummer angelegt sind, aber Fehlanzeige. Das "Prüfen" ergab leider nichts in die Richtung. Hat da jemand eine schnelle und einfache Lösung parat oder muss ich das echt händisch auseinanderklamüsern?


    DANKE und viele Grüße

    KuTi

    • Offizieller Beitrag

    Mein Mann hat noch eine freiberufliche Tätigkeit mit eigener Steuernummer und da ist es irgendwie passiert, dass ich einmal die EÜR unter unserer gemeinsamen Steuernummer erstellt habe und noch eine zusätzliche EÜR mit der von der Selbstständigkeit.

    Du hast also tatsächlich zwei EÜRs mit jeweils unterschiedlichen Zahlen für ein Unternehmen erstellt?


    Ich finde es super unübersichtlich und kompliziert, jetzt immer zwischen den beiden hin- und herzuspringen und die Angaben rüberzukopieren. Da geht mir gewiss was durch die Lappen.

    Dann kannst Du aber nur Dir selber den Schuh anziehen.


    Egal, ich möchte jetzt jedenfalls gern wissen, ob es möglich ist, die EÜRs automatisch in eine zusammenzufassen, also alle Angaben aus beiden behalten und unter die Steuernummer der Selbstständigkeit zusammenfassen.

    Nein.


    ... muss ich das echt händisch auseinanderklamüsern?

    Ja.

  • Danke für die Antwort. Ich habe auch nicht gesagt, dass jemand anderes Schuld daran ist. Aber wenn man zwei EÜRs in einer Steuererklärung hat mit ein und derselben Steuernummer, dann erwarte ich von der Software, dass sie das erkennt und eine Fehlermeldung erscheint... Naja, hab es jetzt händisch umgetragen, danke...

  • dann erwarte ich von der Software, dass sie das erkennt und eine Fehlermeldung erscheint...

    Ähm.... nö. Ich lege gerne zwei EÜR's unter einer Steuernummer an, um unterschiedliche Einstellungen zu testen. Da wäre jedesmal eine Fehlermeldung wegzuklicken eher hinderlich, aber gegen einen einmaligen HHinweis ggf. nichts einzuwenden. Probiere es mit einem Verbesserungsvorschlag, wobei ich denke, dass der Hersteller aktuell wichtigere Aufgaben hat, aber wie geschrieben, probieren kannst Du es trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn man zwei EÜRs in einer Steuererklärung hat mit ein und derselben Steuernummer, dann erwarte ich von der Software, dass sie das erkennt und eine Fehlermeldung erscheint...

    Nein, Du kannst sogar drei oder mehr EÜRs unter dieser Steuernummer erstellen und übersenden, wenn das FA eben für diese Unternehmen/Betriebe noch keine gesonderte Steuernummer zugeteilt hat. Irgendwohin und unter einer identifizierbaren Kennung musst Du diese ja schließlich senden.


    Und woran sollte das Programm denn überhaupt erkennen, dass es sich, bei so unterschiedlichen Zahlen, um ein identisches Unternehmen handelt? Den Fehler hast Du gemacht und das Programm hat alles richtig gemacht. Es fragt ja sogar nach einer ggf. vorhandenen anderen Steuernummer und regt bei deren Fehlen dann an, zur Zuordnung/Identifizierung die Anschrift des Unternehmens als Kennung anzugeben.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „versehentlich zwei EÜRs angelegt -> zusammenführen automatisch möglich?!“ zu „Zwei EÜRs zusammenführen automatisch möglich?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Mal davon abgesehen ist das, wenn ich das richtig überblicke, hier im Forum das erste mal, daß jemand so etwas benötigt. Sprich, die Chance, daß sich da jemand vertut, scheint ja relativ gering zu sein. Zu gering, um da extra eine Funktion einzubauen. Man muß schon drauf achten, was man macht.