Fehlermeldung seit Postbank Umstellung zum 01.04.23 Bankverbindung Umsätze abrufen
- mesecina
- Unerledigt
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Bei mir geht der Umsatzabruf der Postbank seit Ende März 2023 nicht. Mich wundert, daß Du die erste bist, die sich dazu meldet.
Klappt das bei jemanden schon wieder?
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In den FAQ ist dazu etwas vermerkt. Aber nicht für MeinBüro.
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Bei mir klappts einwandfrei, habe Umsätze abgerufen am 05.04. , 06.04, 11.04., 12.04. und heute auch gerade
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Hallo,
Auf Seiten der Postbank kam es kürzlich aufgrund eines Serverwechsels zu einer größeren Anpassung der internen Server-Struktur. Bedauerlicherweise erfolgen diese bankseitigen Änderungen nicht in Absprache mit uns, sodass wir auf Entwicklungsebene individuell auf diese Änderungen zu reagieren haben. Dies geschieht primär in Form von Aktualisierungen der im Programm integrierten Banking -Schnittstelle. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden von der Postbank weiterhin vereinzelt Folgeänderungen vorgenommen. Jede Änderung der Bankserver setzt die von uns angepasste Schnittstelle außer Funktion und macht eine Anpassung oder im schlechtesten Fall eine vollständige Neuprogrammierung notwendig. Da Änderungen von der Bank nicht angekündigt werden und zusätzlich keinem festen Schema entsprechen, kann an dieser Stelle leider immer nur nachträglich reagiert werden, sodass diese Schnittstelle entsprechend wartungsintensiv ist und wir die Funktionalität nicht zu jedem Zeitpunkt gewährleisten können.
Ganz konkret ist aktuell bekannt, dass ein Zugriff auf Kreditkartenkonten oder Depots der Postbank aus dem Programm heraus nicht möglich ist. Auch bei der Anbindung von Giro-Konten kommt es weiterhin zu Störungen. Gleichwohl liegen uns Berichte einzelner Nutzer vor, welche eine manuelle Verbindung zu Ihrem Postbankkonto herstellen konnten, indem während der Neuanlage des Bankingkontakts verschiedene Konstellationen des Anmeldenamens verwendet wurden. Ein einheitliches Format ist uns hier aktuell noch nicht bekannt. Gemäß der Rückmeldung einiger Nutzer konnte eine Verbindung jedoch bei Verwendung der folgenden Formate hergestellt werden (jeweils ohne Anführungszeichen):
"==Postbank-ID"
"::Postbank-ID"
"==PostbankID♯Profilname"
Weitere Informationen rund um dieses Thema gibt es unter dem nachstehenden Link.
Migration der Postbank auf ein neues IT-System
Hier ist zu beachten, dass es sich um eine Anleitung unserer Finanzsoftware WISO Mein Geld handelt und daher nur zur allgemeinen Information rund um die Umstellungen der Postbank dient.
Die in der Anleitung beschriebenen Verfahrensweisen sind somit nicht in der Software WISO MeinBüro Desktop umsetzbar.
Für die Anpassung in WISO MeinBüro ist der Banking-Kontakt entsprechend der nachfolgenden Anleitung nur anzulegen.
Ein wichtiger Hinweis: Bitte in dem nachstehend genannten Bereich "Einstellungen Bankverbindung" nicht auf das Symbol einer Tonne klicken, da darüber Ihre Bankverbindung gelöscht wird!
- Öffnen Sie den "Administrator für Homebankingkontakte" über "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse > Weitere Funktionen > Einstellungen Bankverbindung". Diesen finden Sie im genannten Bereich unter den drei Punkten oben rechts. Sofern Ihnen die Schaltfläche "Banking-Kontakte" nicht angezeigt wird, klicken Sie zunächst auf "Benutzereinrichtung > Neu / Bearbeiten" und folgen dem Assistenten. Anschließend steht die Schaltfläche "Banking-Kontakte" zur Verfügung, welche Sie bitte öffnen.
- "Entfernen" Sie hier bitte Ihren Kontakt und legen Sie ihn über den Button "Neu" erneut an. Folgen Sie dabei den aufgezeigten Schritten und führen Sie am Ende über die Schaltfläche "Synchronisieren..." die Synchronisation durch.
- Sie verfügen jetzt über ein im "Administrator für Homebankingkontakte" eingerichtetes und einwandfrei funktionierendes Konto. Schließen Sie den "Administrator für Homebankingkontakte". Sofern die Einrichtung des Kontaktes nicht erfolgreich war, sprechen Sie uns gerne erneut an.
- Unter "Kontoinformationen anzeigen", ebenfalls unter den drei Punkten, wählen Sie bitte "Kontoinformationen aktualisieren" und tragen Ihre Pin ein, um die Aktualisierung durchzuführen.
- Nach Abschluss des Assistenten schließen Sie die Einstellungen über "OK" und prüfen Sie den Sachverhalt erneut.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Grapengeter
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also ich habe keinerlei Anpassungen im Banking Kontakt vornehmen müssen, nur die Zugangsdaten neu eingeben
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Hallo zusammen Guten Tag Herr Christian Grapengeter,
Banking Kontakt an beschriebener Stelle gelöscht, neu angelegt und die Postbank ID voran ergänzen um :: (2 Doppelpunkte). Die Doppelpunkte stehen dabei für das Geschäftskonto.
Einrichtung hat geklappt.
Danke Ihnen
Sicherlich wird bald wieder eine Umstellung kommen, wenn es ohne Doppelpunkte laufen wird.
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Die Postbank hat da aber auch schon seit geraumer Zeit diese entsprechenden Infos zur Verfügung gestellt:
FinTS/HBCI – die wichtigsten Fragen - Quelle Postbank
Zitat-
Meine Postbank ID beinhaltet einen Profilnamen (IhrePostbankid#Profilname) und bei einer Anmeldung erhalte ich den Fehler „Anmeldung fehlgeschlagen“.
Leider werden Profilnamen für migrierte Produkte nicht mehr unterstützt. Bitte entfernen Sie den Profilnamen aus Ihrer Postbank ID:
Alte Postbank ID: IhrePostbankid#Profilname
Neue Postbank ID: IhrePostbankid
Zitat-
Ich habe eine Bevollmächtigung auf ein Postbank Girokonto und erhalte die Fehlermeldung „Anmeldung fehlgeschlagen“ bei der Anmeldung.
Bitte passen Sie die Postbank ID in Ihrer Electronic-Banking-Software an, sodass diese mit „==“ beginnt.
Bisherige Postbank ID: „IhrePostbankID“
Postbank ID neues System: „IhrePostbankID“
Postbank ID für nichtmigrierte Produkte: „==IhrePostbankID“
Das mit dem Doppelpunkt war da auch erwähnt: Postbank-Kurzanleitung-Online-Banking-Login-0423.pdf
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glaub ich auch nicht dass die Postbank die Änderungen nicht ankündigt, mag ja sein dass die nicht jedem Schnittstellenanwender die Infos hinterher tragen
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Gibt es bzgl. des Kreditkartenproblems bei irgendjemandem eigentlich schon neue Infos? Bei mir läuft es leider nach wie vor nicht...