Fehlermeldung seit Postbank Umstellung zum 01.04.23 Bankverbindung Umsätze abrufen

  • Hallo Community und support,


    wie bestimmt allen bekannt, hat Postbank ein IT Umstellung und nun klappt in Mein Büro die Umsatzabfrage nicht mehr. Anbei ein Screenshot der Fehlermeldung. Ist eine Lösung bekannt, die man abarbeiten kann?


    Vielen Dank!


    Gruß mesecina

  • Bei mir geht der Umsatzabruf der Postbank seit Ende März 2023 nicht. Mich wundert, daß Du die erste bist, die sich dazu meldet.

    Klappt das bei jemanden schon wieder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Auf Seiten der Postbank kam es kürzlich aufgrund eines Serverwechsels zu einer größeren Anpassung der internen Server-Struktur. Bedauerlicherweise erfolgen diese bankseitigen Änderungen nicht in Absprache mit uns, sodass wir auf Entwicklungsebene individuell auf diese Änderungen zu reagieren haben. Dies geschieht primär in Form von Aktualisierungen der im Programm integrierten Banking -Schnittstelle. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden von der Postbank weiterhin vereinzelt Folgeänderungen vorgenommen. Jede Änderung der Bankserver setzt die von uns angepasste Schnittstelle außer Funktion und macht eine Anpassung oder im schlechtesten Fall eine vollständige Neuprogrammierung notwendig. Da Änderungen von der Bank nicht angekündigt werden und zusätzlich keinem festen Schema entsprechen, kann an dieser Stelle leider immer nur nachträglich reagiert werden, sodass diese Schnittstelle entsprechend wartungsintensiv ist und wir die Funktionalität nicht zu jedem Zeitpunkt gewährleisten können.


    Ganz konkret ist aktuell bekannt, dass ein Zugriff auf Kreditkartenkonten oder Depots der Postbank aus dem Programm heraus nicht möglich ist. Auch bei der Anbindung von Giro-Konten kommt es weiterhin zu Störungen. Gleichwohl liegen uns Berichte einzelner Nutzer vor, welche eine manuelle Verbindung zu Ihrem Postbankkonto herstellen konnten, indem während der Neuanlage des Bankingkontakts verschiedene Konstellationen des Anmeldenamens verwendet wurden. Ein einheitliches Format ist uns hier aktuell noch nicht bekannt. Gemäß der Rückmeldung einiger Nutzer konnte eine Verbindung jedoch bei Verwendung der folgenden Formate hergestellt werden (jeweils ohne Anführungszeichen):


    "==Postbank-ID"

    "::Postbank-ID"

    "==PostbankID♯Profilname"


    Weitere Informationen rund um dieses Thema gibt es unter dem nachstehenden Link.


    Migration der Postbank auf ein neues IT-System


    Hier ist zu beachten, dass es sich um eine Anleitung unserer Finanzsoftware WISO Mein Geld handelt und daher nur zur allgemeinen Information rund um die Umstellungen der Postbank dient.


    Die in der Anleitung beschriebenen Verfahrensweisen sind somit nicht in der Software WISO MeinBüro Desktop umsetzbar.


    Für die Anpassung in WISO MeinBüro ist der Banking-Kontakt entsprechend der nachfolgenden Anleitung nur anzulegen.


    Ein wichtiger Hinweis: Bitte in dem nachstehend genannten Bereich "Einstellungen Bankverbindung" nicht auf das Symbol einer Tonne klicken, da darüber Ihre Bankverbindung gelöscht wird!

    1. Öffnen Sie den "Administrator für Homebankingkontakte" über "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse > Weitere Funktionen > Einstellungen Bankverbindung". Diesen finden Sie im genannten Bereich unter den drei Punkten oben rechts. Sofern Ihnen die Schaltfläche "Banking-Kontakte" nicht angezeigt wird, klicken Sie zunächst auf "Benutzereinrichtung > Neu / Bearbeiten" und folgen dem Assistenten. Anschließend steht die Schaltfläche "Banking-Kontakte" zur Verfügung, welche Sie bitte öffnen.
    2. "Entfernen" Sie hier bitte Ihren Kontakt und legen Sie ihn über den Button "Neu" erneut an. Folgen Sie dabei den aufgezeigten Schritten und führen Sie am Ende über die Schaltfläche "Synchronisieren..." die Synchronisation durch.
    3. Sie verfügen jetzt über ein im "Administrator für Homebankingkontakte" eingerichtetes und einwandfrei funktionierendes Konto. Schließen Sie den "Administrator für Homebankingkontakte". Sofern die Einrichtung des Kontaktes nicht erfolgreich war, sprechen Sie uns gerne erneut an.
    4. Unter "Kontoinformationen anzeigen", ebenfalls unter den drei Punkten, wählen Sie bitte "Kontoinformationen aktualisieren" und tragen Ihre Pin ein, um die Aktualisierung durchzuführen.
    5. Nach Abschluss des Assistenten schließen Sie die Einstellungen über "OK" und prüfen Sie den Sachverhalt erneut.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christian Grapengeter

  • Hallo zusammen Guten Tag Herr Christian Grapengeter,

    Banking Kontakt an beschriebener Stelle gelöscht, neu angelegt und die Postbank ID voran ergänzen um :: (2 Doppelpunkte). Die Doppelpunkte stehen dabei für das Geschäftskonto.

    Einrichtung hat geklappt.

    Danke Ihnen


    Sicherlich wird bald wieder eine Umstellung kommen, wenn es ohne Doppelpunkte laufen wird.

  • Die Postbank hat da aber auch schon seit geraumer Zeit diese entsprechenden Infos zur Verfügung gestellt:

    FinTS/HBCI – die wichtigsten Fragen - Quelle Postbank

    Zitat
    Zitat

    Das mit dem Doppelpunkt war da auch erwähnt: Postbank-Kurzanleitung-Online-Banking-Login-0423.pdf

  • Das ist mir alles bekannt.

    Bis heute lese ich täglich, daß die immer noch nicht fertig sind.

    Jetzt läuft es in MB.