Steuererklärungen nach Ehe zusammenlegen

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich haben getrennt voneinander unsere Einkommenssteuer in Wiso angefertigt.

    Da wir aber verheiratet sind, möchten wir die Steuererklärung gemeinsam machen.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass wir die ausgefüllten Dateien zusammenlegen?


    Wenn ich bei meiner Steuererklärung auf "Importieren" und "Teile einer Einkommenssteuererklärung" auswähle, dann werden praktisch keine Daten meiner Frau importiert. Wie können wir dies mit möglichst wenig Arbeit machen?


    Wir möchten nicht all unsere einzeln eingegebenen Daten händisch neu übertragen.


    Danke für eure Hilfe

    Willie

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich bei meiner Steuererklärung auf "Importieren" und "Teile einer Einkommenssteuererklärung" auswähle, dann werden praktisch keine Daten meiner Frau importiert.

    Das ist der Weg. Vorher muss meines Wissens nach beim Ehemann der Familienstand auf verheiratet gesetzt werden und wahrscheinlich bzw. am besten auch die Grunddaten der Ehefrau eingetragen werden. Dann sollte alles angeboten werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der Weg. Vorher muss meines Wissens nach beim Ehemann der Familienstand auf verheiratet gesetzt werden und wahrscheinlich bzw. am besten auch die Grunddaten der Ehefrau eingetragen werden.

    Ja, zuerst muß der Familienstand entsprechend geändert werden. Die Grunddaten kann man dann aber übernehmen. Dazu den Link bei der Ehefrau nutzen, dann funktioniert es:



    Geht man stattdessen über "Importieren -> Teile einer Einkommensteuererklärung", so werden die Daten nicht übernommen:



    Warum auch immer.