Gibt es die Möglichkeit, die MeinBüro EÜR direkt in WISO Steuer (also zur Erstellung der Einkommenssteuererklärung) zu übertragen?
Gibt es da also eine Integration oder muss man die Zahlen abtippen?
ich hab bisher nichts gefunden...
Gibt es die Möglichkeit, die MeinBüro EÜR direkt in WISO Steuer (also zur Erstellung der Einkommenssteuererklärung) zu übertragen?
ich hab bisher nichts gefunden...
Nein, eine Integration gibt es leider nicht.
kann man die EÜR nicht direkt aus WMB versenden und in der Einkommensteuererklärung auswählen "ist anderweitig erstellt worden"?
kann man die EÜR nicht direkt aus WMB versenden und in der Einkommensteuererklärung auswählen "ist anderweitig erstellt worden"?
Ja das geht, aber man muss die EÜR ja trotzdem einreichen, und zwar elektronisch im Format wie das Finanzamt es vorgibt. Und WMB wird die EÜR ja nicht beim Finanzamt einreichen können.
Egal, die paar Zahlen tippe ich jetzt einfach ab, ist ja nicht so viel bei mir.
Und WMB wird die EÜR ja nicht beim Finanzamt einreichen können.
Und warum sollte es das nicht können?
sicher?
Du sendest doch sicher auch Deine UStVA´s oder?
ungern, aber weil mir gerade langweilg ist.
sicher?
Du sendest doch sicher auch Deine UStVA´s oder?
ja, die UStVA mache ich natürlich mit WMB. Weitere Exportmöglichkeiten habe ich nicht gefunden.
Die EÜR ist ja nun mal Teil der ESt-Erklärung. Man muss sie als Anlage direkt mit abgeben, genauso wie die Anlage N und die Anlage KAP usw. Das muss gemeinsam abgegeben werden.
Wie gesagt, egal, wenn es keine Integration zwischen WISO Steuer und WISO Mein Büro gibt, tippe ich Zahlen einfach schnell ab, ist ja eh nicht so wahnsinnig viel bei mir.
Die EÜR ist ja nun mal Teil der ESt-Erklärung. Man muss sie als Anlage direkt mit abgeben, genauso wie die Anlage N und die Anlage KAP usw. Das muss gemeinsam abgegeben werden.
Wer sagt das denn?
Einfach mal die oben erwähnte Programmmaske genauer anschauen.
..... direkt aus WMB versenden und in der Einkommensteuererklärung auswählen "ist anderweitig erstellt worden"?
Wer sagt das denn?
Einfach mal die oben erwähnte Programmmaske genauer anschauen.
..... direkt aus WMB versenden und in der Einkommensteuererklärung auswählen "ist anderweitig erstellt worden"?
Die oben erwähnte Programmmaske scheint nur Mein Büro Desktop zu sein. In Mein Büro Web kann man noch nicht mal die UStVA direkt an Elster verschicken. Man muss eine XML Datei downloaden, und die dann manuell bei Elster.de hochladen.
Ich kann mir daher vorstellen, dass die Funktionen bei der Webversion noch auf der Roadmap sind. Gibt es irgendwo eine öffentlich zugängliche Roadmap wie es bei vielen Software Produkten mittlerweile üblich ist?