Erste Abrechnung vom Abrechnungsservice

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun für ein Objekt die erste Abrechnung von Metrona erhalten.


    Dort sehe ich nun je Eigentümerpartei klar die Heizungskosten, die ich entsprechend gem. Verbrauch in den Hausverwalter eingeben kann. Dann sehe ich noch den Punkt Kaltwasser, der sich in Kaltwasser, Abwasser und Gerätemiete Kaltwasser aufteilt. Wie verfahrt ihr mit diesem Block? Nehmt ihr den gesamt oder splittet ihr das auf?


    Und noch eine Frage: Warum zeigt es mir die Heizungs- und Wasserkosten, die ich nach Verbrauch eingebe, nicht in der Abrechnung? Die Konten sind aktiv. Woran könnte das denn noch liegen?


    Danke und viele Grüße


    JG

  • erste Abrechnung von Metrona

    Ich gehe davon aus, dass diese GDM nicht nur die Heizkosten, sondern auch die des Kaltwassers abrechnen. Dort sind dann alle Kosten enthalten, daher brauchst und darfst du diese nicht noch einmal aufführen.


    Gehe hin, lege ein Konto an (4012 z.B.) und buche dort die Gesamtkosten der Aufstellung Metrona ein, wähle den Umlagschlüssel "nach Abrechnung" und beende dann die Buchung.

    Im Anschluss bekommst du ein Bild geöffnet, wo du jetzt jedem Mieter die Kosten der GDM eintragen musst.


    Damit ist alles fertig, denn du musst ja jedem Mieter die Metrona Abrechnung (jeweils seine) mitgeben.


    Warum zeigt es mir die Heizungs- und Wasserkosten, die ich nach Verbrauch eingebe, nicht in der Abrechnung?

    Die sind doch schon bei der Gesamtabrechnung Metrona drin, wenn ich dich richtig verstehe. Daher musst du kein Wasserzähler und Verbrauch und Kosten usw. mehr anlegen / eintragen.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Mein zweiter Punkt war evtl. missverständlich. Ich habe jetzt das Konto 4012 angelegt und die Kosten verteilt. Es wird mir aber in der Abrechnung gar nicht angezeigt. Ich weiss nicht, wo der Fehler liegen könnte.

  • Es wird mir aber in der Abrechnung gar nicht angezeigt. Ich weiss nicht, wo der Fehler liegen könnte.

    Nachdem ich von einem Moderator für einen Monat gesperrt wurde, möchte ich dir aber gerne noch eine Rückmeldung geben.


    Wenn du, wie angegeben, die gesamten Kosten des Messdiensleiters unter 4012 gebucht hast, dann die Buchungsmaske verlässt, öffnet sich das Konto 4012 und du gibst jedem Mieter dessen Kosten ein, bis die Gesamtkosten "verteilt" sind.


    Beim der anschließenden Abrechnung wirst du diesen Betrag udn die Verteilung auf der 2. Seite unter der Berechnung der Grundsteuer stehen sehen. Wenn nicht, hast du einen Fehler gemacht.


    Gib doch einmal eine Rückmeldung, ob du es selbst schon erledigen konntest, denn wie gesagt, ein Mod. hatte mich gesperrt, konnte dir nicht vorher antworten.

  • Nachdem ich von einem Moderator für einen Monat gesperrt wurde

    Nein, der böse Moderator hat Dich nicht gesperrt. Du wurdest vom Moderator verwarnt und hast auf Grund dessen Punkte gesammelt, die zur Sperre nach dem im System (nicht vom Moderator!) hinterlegten Regeln geführt hat. Solltest Du das noch einmal behaupten, können wir das Spielchen gerne noch einmal führen. E.O.D.

  • Danke dir. Der Messdienstleister musste die Abrechnung noch korrigieren, daher habe ich es noch nicht final versucht. Da arbeite ich jetzt gerade dran und gebe danach gerne Rückmeldung.

    Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem: Ich habe unter 4012 Kosten von 1800 Euro, die habe ich auch verteilt. Beim verteilen selbst, behauptet der HV aber, ich hätte nur 1600 zum Verteilen. Neustart etc. verändert die Situation leider nicht. Kennst Du das Problem zufällig?

  • Für Heizkosten gibt es das Konto 4599. Dort wird auf dem Konto alles gesammelt, was auch in der Abrechnung des ext. Ablesers zu finden ist.


    Und wenn das Konto 4599 mit dem, was der ext. Dienstleister ausgerechnet hat, übereinstimmt, dann gibt es keine "Überverteilung der Heizkosten", die man zu lösen hat, sondern es werden auch die Heizkosten entsprechend auf Eigentümer/Mieter verteilt.

  • Für Heizkosten gibt es das Konto 4599. Dort wird auf dem Konto alles gesammelt, was auch in der Abrechnung des ext. Ablesers zu finden ist.


    Und wenn das Konto 4599 mit dem, was der ext. Dienstleister ausgerechnet hat, übereinstimmt, dann gibt es keine "Überverteilung der Heizkosten", die man zu lösen hat, sondern es werden auch die Heizkosten entsprechend auf Eigentümer/Mieter verteilt.

    Danke. Das werde ich nochmal versuchen.

  • Ich habe dazu - vor langer Zeit - auch mal eine Art "Anleitung" geschrieben, weil sich das hartnäckige Gerücht hielt, man müsse das mit den Heizkosten über ein Verrechnungskonto lösen. Das ist nicht so. Einfach alles, was zu dem Abrechnungszeitraum "Heizkosten" gehört, auf 4599 buchen ( Abschläge, inklusive Nachforderungen oder Guthaben der Versorger), und dann stimmt das normalerweise mit den Kosten überein, die du auch dem externen Dienstleister mitteilst.

  • Habe ich jetzt gemacht. Nur leider öffnet sich das Fenster nicht mehr, sodass ich die Kosten nicht verteilen kann. Liegt das daran, dass kein Umlageschlüssel gepflegt ist? Falls ja: Wie mache ich das? Bei 4599 lässt sich da gar nichts einstellen?


  • Kosten werden dort wie folgt verteilt:


    Links im Menü "Kostenverteilung" aufrufen => Angaben zur Heizkostenabrechnung

    den entsprechenden Abrechnungszeitraum der Heizkostenabrechnung angeben


    => anschließend "Zuordnung der WErte des externen Ablesers /Ablesedienstes auf die Mieter/Eigentümer" auswählen (Pfeil ist rechts9

    => dann können die Kosten zugeordnet werden

  • Danke schön. Habe es jetzt geschafft.

    Nun ergibt sich bei mir noch eine neue Frage:
    Ich reiche ja beim Messdienstleister die Kosten für Gas gem. Abrechnung der Stadtwerke ein. Daraus macht der Messdienstleister eine neue Rechnung zur Verteilung gem. HeizkostenVO mit Abzügen etc. für Stromerzeugung usw. Der zu verteilende Betrag ist dann aber nicht der, der von den Stadtwerken in Rechnung gestellt wurde. Wie passt denn dann der tatsächliche Stand des Bankkontos noch mit dem Kontostand im Hausverwalter überein?