Unterhalt an bedürftige Personen

  • Hallo,

    vorab, ich habe mich bisschen durch die Suche gearbeitet, jedoch nicht passendes gefunden.


    Unsere Konstellation für 2022 sieht wie folgt aus:

    Vater (ich): Elternzeit bis 13.02.2022, danach voll berufstätig

    Mutter: lebt im gleichen Haushalt, nicht verheiratet, 2022 Elterngeld + Mutterschaftsgeld

    Kind: 1 gemeinsames uneheliches Kind (geboren Ende 2021)


    Ich bin bis zum 3 Lebensjahr der Mutter zu Unterhalt verpflichtet, da sie nicht arbeitet wegen der Erziehung des Kindes bzw. der Pflege (siehe auch Bild).

    Es handelt sich um Naturalunterhalt, da ich für die Versorgung zu Hause aufgekommen bin (Wohnung, Nahrung, Bekleidung, etc.).


    1. Ich habe bei WISO in der Maske "Angaben zur unterstützen Person" alles wahrheitsgemäß eingetragen. Hier sind als Einkünfte bei der Mutter das Elterngeld und Mutterschaftsgeld nach dem Zuflußprinzip für 2022 eingetragen worden.

    Was versteht man unter "2022 geleistete Steuerzahlungen"? --> sind das Nachzahlungen? Oder was genau meint das?

    2. Wenn ich meine Daten bei WISO eintrage, dann wird auch ausgewiesen, dass ich zu Unterhalt für die Mutter verpflichtet bin. In der Konstellation sollte es auch passen oder?

    3. Wenn irgendwas nicht passend ist/anders ausgelegt wird, wird das Finanzamt das eh streichen oder?



    Vielen Dank

  • Meine Partnerin hat im Januar 2023 eine Sonderzahlung vom Arbeitgeber erhalten, welche aber in einer Lohnsteuerbescheinigung für 2023 auch aufgeführt ist. Angegeben wurde weiterhin für diese Zahlung eine Lohnabrechnung für 11/22 . Diese wurde auch erst im Januar 2023 zugesendet. Nach dem Zuflussprinzip muss man es in 2023 angeben.

  • Diese wurde auch erst im Januar 2023 zugesendet.

    Maßgeblich ist, wann die Zahlung erfolgte und nicht, wann der Versand der Lohnsteuerbescheinigung erfolgte.

    Was kann passieren? Wenn die Steuerbehörde das ganze nicht akzeptiert, wird es halt rausgeworfen oder?

    Erst einmal bist Du zu wahrheitsgemäßen und vollständigen Angaben verpflichtet. Ein Suchspiel wird das FA aus Deiner Erklärung nicht machen.