Einkommensteuererklärung / EÜR / Umsatzsteuererklärung

  • Ich habe Unterhalb Einkommensteuererklärung > Selbstständige > Freiberufliche und selbstständige Arbeit > Laufende Einkünfte die EÜR gemacht.
    Nun meldet sich dir Dialog und sagt : "Bitte beachten das eventuell eine Umsatzsteuer-Jahreserklärung abzugeben ist".


    In der Hilfe lese ich dann : "....Klicken Sie hierzu in der Werkzeugleiste auf Übernahme in die Umsatzsteuererklärung...."

    Aber ich find zum Verzweifeln diese Werkzeugleiste nicht.


    jemand eine Idee ?

    Gruß Sven

  • In der Hilfe lese ich dann : "....Klicken Sie hierzu in der Werkzeugleiste auf Übernahme in die Umsatzsteuererklärung...."

    Aber ich find zum Verzweifeln diese Werkzeugleiste nicht.

    Wo liest Du das? Im ESt-Modul und seiner vereinfachten EÜR geht das auf jeden Fall nicht. Einzige Ausnahme dort: Photovoltaikanlage. Ansonsten nur manuell.


    Das geht nur, wenn man mit dem gesonderten EÜR-Modul entsprechend gebucht hat. Und dann in den Auswertungen.


    Das haben wir auch schon diverse Male erläutert und ist sicherlich über die Forumssuche auffindbar. ;)

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Wenn man zum ersten mal mit dem Tool arbeitet, erscheint es schon irgendwie umständlich aufgebaut.

    Innerhalb STARTCENTER/Einkommensteuer kann man eine EÜR machen, aber auch unter STARTCENTER/EÜR.
    Wenn man es über STARTCENTER/Einkommensteuer macht, dann wird zwar drauf hingewiesen, das eventuell eine Umsatzsteuererklärung nötig werden könnte, aber die kann ich hier nicht erzeugen. Die kann ich nur unter STARTCENTER/EÜR erzeugen. Allerdings muss ich alle Daten und Angaben nochmal erfassen, eine Übernahme von STARTCENTER/Einkommensteuer ist nicht möglich. Dateiformat nicht kompatibel.

    Unter STARTCENTER/EÜR kann ich die Umsatzsteuererklärung erzeugen lassen, das geht aber auch unter STARTCENTER/Umsatzsteuererklärung. Hier kann man dann wieder mit der "Import von EÜR" die Daten übernehmen.


    Das ist alles irgendwie alles nicht RUND. Das wirkt nicht aus einem Guss. Da scheint in der Vergangenheit immer mal wieder ein Modul dazugekommen zu sein, was am Ende eine gewisse Funktions- Redundanz erzeugt hat, und keiner hat den Altbestand mal aufgeräumt.

  • Das ist alles irgendwie alles nicht RUND. Das wirkt nicht aus einem Guss. Da scheint in der Vergangenheit immer mal wieder ein Modul dazugekommen zu sein, was am Ende eine gewisse Funktions- Redundanz erzeugt hat, und keiner hat den Altbestand mal aufgeräumt.

    Nein, es sind verschiedene Alternativen für eben auch unterschiedliche Anforderungen eines Unternehmers. Jedem das, was er braucht. Nicht jeder braucht alles. Und vor dem Ernstfall sollte man sich dann halt auch einmal mit der Programmbedienung, seinen Modulen und ggf. auch dem Handbuch zur Software beschäftigen.

  • Ich seh das also richtig, ich hab die EÜR in der Einkommenssteuer gemacht

    und darf genau das gleiche jetzt nochmal machen im spezial Reiter EÜR um daraus eine Umsatzsteuererklärung zu machen?


    das ist wirklich ungeschickt


    (WisoSteuerMac2022)

  • Ich seh das also richtig, ich hab die EÜR in der Einkommenssteuer gemacht

    und darf genau das gleiche jetzt nochmal machen im spezial Reiter EÜR um daraus eine Umsatzsteuererklärung zu machen?

    Das, oder aber die paar wichtigen Zahlen aus der EÜR manuell in die USt-Erklärung übertragen.


    das ist wirklich ungeschickt

    Es hat schon seinen Grund, den wir auch schon mehrfach im Forum erwähnt haben.

  • Ich versteh dass es dafür gründe der unterschiedlichen Nutzungen gibt, aber es gibt doch keinen Grund den Export zu verhindern oder?

    Das bedarf aber eben gewisser Voraussetzungen und diese gibt die "vereinfachte" EÜR des ESt-Moduls eben nicht her. Deshalb ist es ja eine vereinfachte EÜR.


    Und im Prüfungsfall hat ein USt-Prüfer auch gewisse Erwartungen zum Abgleich. Und die bietet nur das EÜR-Modul mit seinen Buchungen.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich nun meine EÜR mit dem EÜR-Modul mache und das Ergebnis direkt aus dem EÜR-Modul an das Finanzamt übermittle, dann muss ich doch spätestens dann, wenn ich die Einkommensteuererklärung mit dem EST-Modul mache, nochmals meinen Gewinn im EST-Modul ausweisen, sonst geht der doch bei der Einkommesteuererklärung unter. Ist das richtig?

    Dann wäre es schon schick, wenn zumindest die wichtigsten Informationen, wie Einnahmen, Ausgaben, Gewinn, etc. vom EÜR-Modul an das EST-Modul übertragen werden könnten.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Oder habe ich einen Denkfehler?

    Ja, denn Du musst dann im ESt-Modul nur den Gewinn/Verlust manuell eintragen, da die EÜR ja schon anderweitig erstellt und übermittelt wurde. Das haben wir aber im Forum auch schon zigfach erläutert und sollte über die Forumssuche sicherlich auffindbar sein.