DKB Fehlermeldung Tagesgeldkonto: Anmeldung nicht möglich (bei Popups auf der DKB-Website)

  • Hallo zusammen,


    bestimmt habt ihr über die Tagezeitung von der Großstörung bei der DKB vor ca. 1 Woche mitbekommen, bei der über 10 Stunden das Onlinebanking ausgefallen ist.


    Seitdem kann ich das Tagesgeldkonto nicht mehr abrufen und ich erhalte die folgende Fehlermeldung:



    Das verrückte ist, dass beim Kontoabruf die Freigabe in der App angefragt wird, ich erfolgreich freigeben kann (in Wiso Mein Geld läuft der Abruf dann auch weiter) und erst danach die obenstehende Fehlermeldung aufpoppt.


    Die anderen DKB-Konten (bspw. Girokonto und Depot) werden erfolgreich abgerufen, nur dieses Konto geht nicht (technisch steckt hinter den Sparkonten wohl ein Debitkartenkonto). Synchronisation des Kontos hab ich auch schon probiert, bringt nichts.


    Dass exakt seit Wiederaufnahme des DKB Onlinebankings nach dem Ausfall vor ca. 1 Woche der Abruf nicht mehr funktioniert, kann doch kein Zufall sein? Was kann ich tun?


    Viele Grüße,


    Euer Tim

  • Kurzes Update: Das Thema liest sich sehr ähnlich wie dieses Thema hier: LINK


    Nachdem der andere Thread mittlerweile geschlossen wurde, habe ich hier einen neuen aufgemacht. Ich kann mir vorstellen, dass die umfangreichen Arbeiten nach der Großstörung vor 1 Woche erneut zu einer Anpassung der Website geführt haben, die wiederum eine Anpassung des Screenparsers in Wiso Mein Geld benötigen?


    Ticket an den Support aufgeben, oder weiß jemand, ob es dort schon bekannt ist?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „DKB: Fehlermeldung Abruf Tagesgeldkonto seit DKB-Großstörung vor 1 Woche“ zu „DKB Fehlermeldung Tagesgeldkonto: Anmeldung nicht möglich“ geändert.
  • bestimmt habt ihr über die Tagezeitung

    Was ist das? ;)

    über die Tagezeitung von der Großstörung bei der DKB vor ca. 1 Woche mitbekommen, bei der über 10 Stunden das Onlinebanking ausgefallen ist.

    Ist an mir völlig vorbeigegangen :/

    Das verrückte ist, dass beim Kontoabruf die Freigabe in der App angefragt wird, ich erfolgreich freigeben kann (in Wiso Mein Geld läuft der Abruf dann auch weiter) und erst danach die obenstehende Fehlermeldung aufpoppt.

    Funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Die anderen DKB-Konten (bspw. Girokonto und Depot) werden erfolgreich abgerufen, nur dieses Konto geht nicht (technisch steckt hinter den Sparkonten wohl ein Debitkartenkonto).

    Wäre mir neu.

    Dass exakt seit Wiederaufnahme des DKB Onlinebankings nach dem Ausfall vor ca. 1 Woche der Abruf nicht mehr funktioniert, kann doch kein Zufall sein? Was kann ich tun?

    Hast Du mal geschaut, wie es in einer neuen leeren Datenbank aussieht?

    Nachdem der andere Thread mittlerweile geschlossen wurde

    Weil das Thema damals erledigt war. Es ist sinnlos und unübersichtlich, da Threads zu einen Bankzugangsproblem endlos fortzuführen, wenn er dazwischen längere Zeit funktioniert.

    Ich kann mir vorstellen, dass die umfangreichen Arbeiten nach der Großstörung vor 1 Woche erneut zu einer Anpassung der Website geführt haben, die wiederum eine Anpassung des Screenparsers in Wiso Mein Geld benötigen?

    Das reine Tagesgeld wird meines Wissens nach über HBCI abgefragt.

  • Erst einmal vielen Dank für eure schnellen und detaillierten Antworten. Ein wirklich tolles Forum ist das hier.


    Nur falls es euch interessiert: Der Ausfall der DKB war ein ganz großes Ding, einer der größten deutschen IT-Dienstleister im Financial Services Sektor, die FI-TS, hatte mehrere Stunden Probleme. Auswirkungen haben sich nicht nur bei DKB sondern auch bspw. der Helaba und weiteren Sparkasseinstituten gezeigt. Der Ausfall ging steil durch die Medien, nur als Beispiel das Handelsblatt: Onlinebanking der DKB zeitweise erneut gestört


    Technisch steckt hinter dem "Standard Tagesgeldkonto der DKB" seit vielen Jahren ein Kreditkartenkonto. Kann gut sein, dass ihr noch früher als ich zur DKB seid, ganz früher war das noch nicht so. Man erkennt das auch im Screenshot unten von mir am Zahlenformat und den weiteren Kontoparametern.


    Den Test mit einer neuen leeren Datenbank hab ich gemacht, darum auch hier meine etwas verspätete Rückmeldung nach Feierabend. Und ja Billy du hast Recht, Zugangsart ist FINTS (HBCI) PIN/TAN.


    Wiso Mein Geld bietet mir alle DKB-Konten zur Auswahl an, das markierte ist mein Tagesgeldkonto, hinter dem als Produkt ein Kreditkartenkonto steckt: Hier fällt gleich der erste Fehler auf, es wird ein Saldo von 0,00 EUR angezeigt, was nicht stimmt. Bei den anderen Konten wird der korrekte Saldo angezeigt:



    Das ungute Gefühl bestätigt sich dann nach Abschluss der Einrichtung. Es wird zwar die Freigabe in der App angestoßen und läuft auch richtig durch, nur dann wird der falsche Saldo 0,00 EUR eingelesen. Interessanterweise hier mit einem Stand vom 01.01.1753 (nach meiner Kenntnis in vielen Dantenbanken das älteste, mögliche Datum):



    Sowohl in der App als auch Browserversion funktioniert der Zugriff auf dieses Konto hervorragend. Alle anderen DKB-Konten kann ich in WISO Mein Geld auch erfolgreich synchronisieren.


    Seit dem Ausfall der DKB (auch wenn Billy diese Information im TItel meines Threads gelöscht hat) macht dieses eine Konto in Wiso Mein Geld Ärger. Vom Gefühl her würde ich sagen, es ist eine technische Umstellung bei der DKB erfolgt und WISO muss jetzt nachziehen. Das Fehlerbild deckt sich wirklich 1:1 mit dem im anderen Thread beschriebenen Problem vor ein paar Monaten: Seit einigen Monaten lässt sich das DKB-VISA-Tagesgeldkonto nicht mehr aktualisieren

  • Nur falls es euch interessiert:

    Das tut hier nichts zur Sache - bitte den Thread damit nicht zumüllen (googeln kann jeder selber ).

    Technisch steckt hinter dem "Standard Tagesgeldkonto der DKB" seit vielen Jahren ein Kreditkartenkonto.

    Damals war das generell so, als es noch das VISA Tagesgeld war. Das scheint ja bei Dir der Fall zu sein, denn Dein Tagesgeldkonto hat keine eigene IBAN, richtig?

    Den Test mit einer neuen leeren Datenbank hab ich gemacht, darum auch hier meine etwas verspätete Rückmeldung nach Feierabend. Und ja Billy du hast Recht, Zugangsart ist FINTS (HBCI) PIN/TAN.

    Da solltest Du es mal mit PIN/TAN Web als Zugangsart probieren.

    Das ungute Gefühl bestätigt sich dann nach Abschluss der Einrichtung. Es wird zwar die Freigabe in der App angestoßen und läuft auch richtig durch, nur dann wird der falsche Saldo 0,00 EUR eingelesen. Interessanterweise hier mit einem Stand vom 01.01.1753 (nach meiner Kenntnis in vielen Dantenbanken das älteste, mögliche Datum):

    Richtig, Wird eingetragen, wenn kein Datum geliefert wird.

    Seit dem Ausfall der DKB (auch wenn Billy diese Information im TItel meines Threads gelöscht hat)

    Das reicht im Text.

    Vom Gefühl her würde ich sagen, es ist eine technische Umstellung bei der DKB erfolgt und WISO muss jetzt nachziehen.

    Aber nicht in Bezug auf HBCI. Konten und Daten werden geliefert oder nicht.

    Wenn es Änderungen an der Website gab, dann muß der Screenparser ggf. angepasst werden und das ist dann PIN/TAN Web. Aber versuche erst mal die Umstellung der Zugangsart.

    Hilft das nicht, dann Ticket beim Support einreichen.

  • Das tut hier nichts zur Sache - bitte den Thread damit nicht zumüllen (googeln kann jeder selber ).

    Du hattest Rückfragen was eine Tageszeitung ist und dass dir der aktuelle DKB-Vorfall nichts sagt. Schau mal hochim Thread.


    Eine Bitte, da ich die Art wirklich unerträglich finde: Spar dir doch solche (leider jetzt erst von mir als ironisch identifzierte) Rückfragen deinerseits, dann werden die Threads nicht unnötig zugemüllt und ich bemühe mich nicht unnötig, deine Rückfragen sinnvoll zu beantworten. Okay für dich? Deine Art zu kommunizieren ist ab und an sehr speziell, das möchte ich nach mehreren Jahren ganz objektiv einmal feststellen - und mich zugleich für deine tolle Arbeit hier bedanken. Ironie ist aus meiner Sicht gegenüber einem Hilfe suchenden User nicht angebracht. :thumbdown:


    Aber nicht in Bezug auf HBCI. Konten und Daten werden geliefert oder nicht.

    Wenn es Änderungen an der Website gab, dann muß der Screenparser ggf. angepasst werden und das ist dann PIN/TAN Web. Aber versuche erst mal die Umstellung der Zugangsart.

    Diese Aussage widerspricht dann aber den Erkenntnissen aus dem von mir wiederholt referenzierten Thread hier? Zugang DKB-VISA-Konten: Verarbeitung nicht möglich Es ist 1:1 der selbe Sachverhalt, Website wurde umgestellt, Zugriff geht nicht mehr. Wirf doch mal einen Blick rüber, dann siehst du es.


    Hilft das nicht, dann Ticket beim Support einreichen.

    Soll ich das machen? Vermutlich sind wir hier mit unserem Latein der Selbsthilfe am Ende? Ich wollte nicht unnötig den Support belasten, wenn hier ggf. doch noch eine Lösung gefunden wird. Bitte entscheide du.


    Da solltest Du es mal mit PIN/TAN Web als Zugangsart probieren.

    Hab ich natürlich probiert, das funktioniert überhaupt nicht. Kann das Konto gar nicht gefunden werden und gleich zum Start eine Fehlermeldung.

  • Das war ironisch gemeint.

    Wie geschrieben finde ich Ironie ggü. einem Hilfe suchenden User nicht den richtigen Weg.


    Was sagst du zu meinen weiteren fachlichen Antworten in Beitrag #7? Danke dir im Voraus für eine objektive Antwort. Ich warte dein Feedback ab, bevor ich den Support kontaktiere. Anschießend würde ich die Rückmeldung hier für ggf. weitere betroffenen User posten. :thumbsup:

  • Noch ein Nachtrag: Du hast meinen Thread jetzt von HBCI zu Screenparser verschoben. Das ist nicht richtig, Zugriff erfolgt über HBCI, wie auch oben geschrieben und mittlerweile bekannt ist. Magst du das Verschieben rückgängig machen?

  • Hallo ZwergEdeka, zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort und Hilfe bei der Lösungsfindung. :thumbup:


    Nur kann ich deine Aussagen so inhaltlich nicht bestätigen:


    Also nochmal, das DKB Visa Tagesgeld kann nicht über HBCI abgerufen werden, sondern nur per Screenparser.

    Du scheinst dir hier ganz sicher zu sein und auch Billy hat diese Aussage ja im anderen Thread getroffen, in dem ein anderer User vor mehreren Monaten 1:1 das selbe Problem hatte, das dann zuletzt nur durch ein Softwareupdate gelöst werden konnte: Zugang DKB-VISA-Konten: Verarbeitung nicht möglich


    Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, manuelle Backups der Datendatei herauszusuchen und wiederherzustellen. Bis vor wenigen Tagen habe ich 3x pro Woche dieses Konto erfolgreich abgerufen und keine Einstellungsänderung seit Monaten vorgenommen. Beispielsweise in 07-2023 sah die Einstellung des Kontos wie folgt aus (zu dem Zeitpunkt hat es 100 %ig funktioniert):



    Nur um euch richtig zu verstehen, auch wenn in den Mein Geld Kontoeinstellungen die Zugangsart "FinTS (HBCI)" steht, ist die Zugangsart nicht HBCI? Ich verstehe es nicht, könnt ihr es mir erklären?


    Eine Umsatzabfrage muss man auch per DKB TAN2go App bestätigen.

    Mit den Einstellungen wie im Screenshot oben dargestellt stößt Mein Geld die Freigabe in der DKB App an und ich kann sie dort auch freigeben. Nur kommt dann die Fehlermeldung in Mein Geld wie oben dargestellt bzw. vom Kollegen im anderen Thread berichtet.


    Dass die Freigabe in der TAN2go App erfolgen soll, kann ich so nicht bestätigen. Die Freigabe erfolgt schon seit längerem in der neuen DKB App (nur noch eine App, nicht mehr separate Tan2go App). Hat so die letzten Wochen auch hervorragend funktioniert, auch für mein "Problemkonto". Nutzt du wirklich noch die alte TAN2go App? Die alte DKB-Applandschaft wird im Allgemeinen seit 10.10. nicht mehr unterstützt, darum irritiert mich deine Info etwas, siehe bspw. hier: Stichtag 10. Oktober: DKB schaltet App ab!


    Eventuell bist du einer der wenigen Kunden, bei dem die Umstellung noch nicht erfolgt ist? Bei mir ist sie seit mehreren Wochen erfolgt und alle Freigaben gehen zu 100 % über die neue DKB App und nicht mehr die alte Tan2go App. Siehe bspw. diesen Hinweis im von mir verlinkten Artikel:


  • Okay, also doch die DKB App neu und nicht die alte TAN2go. Zumindest hier schon mal ein grüner Haken auf dem Weg zur Problemlösung. :thumbup:


    Nun gut, dann probiere ich mal die von dir vorgeschlagene "PIN/TAN Web Zugriffsart" in einer neuen Datenbank. Da scheitert es bei mir gleich auf der 2. Maske. Es kommt zwar die Freigabeaufforderung in der DKB App neu, nach Freigabe aber unmittelbar ein Fehler in Mein Geld:



    Mir stellt sich an der Stelle die grundsätziche Frage, warum es bis vor gut einer Woche seit Monaten und das sogar mehrfach die Woche (!) über die andere Zugangsart funktioniert hat und über Nacht für 1 Konto auf Kreditkartenbasis nicht mehr funktioniert.

  • Ich bin ja wirklich sehr an einer Lösung orientiert, möchte nicht nur meckern und vielmehr dem Buhl Support auch maximal mit Restoretests der alten Datenbank und Screenshots helfen. Habe mittlerweile ein Ticket aufgegeben und auf die Nachweise in diesem Thread verwiesen. Auch habe ich den Hinweis mitgegeben, dass das Problem so 1:1 bei anderen Usern vor mehreren Monaten, nach Umstellungen seitens DKB, vorlag und auf den anderen Thread verwiesen.


    Habe heute früh zudem noch mehrere Tests (aktuelle Datenbank, neue leere Datenbank und sogar Restore alter Datenbanksicherungen, die damals funktioniert haben) mit dem neuesten LetsTrade PreLease (LT5) ausgeführt, auch hierdurch keine Verbesserung. Mehr Testmanagement geht als Nutzer nicht, war kurz davor ein Testkonzept zu schreiben. 8o


    In den Änderungshinweisen von LT5 sieht man, dass bei Änderungen seitens DKB in der Historie auch vermehrt zu Anpassungsbedarf in LetsTrade komponente geführt haben, bspw. wie folgt:

    - Korrektur beim DKB scraper, Anpassung an geänderte Webseite.

    - Konten mit 16 Stellen werden bei der DKB wieder als Scraping Konten eingetragen.


    Ich würde ein Bier drauf wetten, dass hier eine erneute Anpassung erfolgen wird.

  • Habe gerade auch mal eine neue Datenbank probiert. Konto neu - PIN/TAN Web - Eingabe Anmeldename der DKB und Passwort. Anschließend musste ich zweimal mit der Banking App bestätigen, dann wird mir einzig das VISA Tagesgeldkonto angezeigt und alle Buchungen abgerufen.

  • Super, dass es bei dir funktioniert, ZwergEdeka. Bei mir leider nicht.


    Ich warte jetzt auf die Reaktion vom Buhl Support. Es gibt ja unterschiedliche Konstellationen wie bspw. Gemeinschaftskonten etc. und auch in der Historie wurden bei der DKB Umstellungen nicht immer für alle Kunden zum gleichen Zeitpunkt vorgenommen, siehe andere Forenbeiträge oder auch die oben verlinkten Artikel.

  • :thumbsup: :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Nach stundenlangem Probieren hab ich über nochmalige Recherche der Fehlermeldung (die immer wieder mal etwas andes aussah, bspw. wurden die Fehlercodes 0010 und 9210 nur ca. jedes 5. Mal angezeigt) selbst die Lösung finden können:


    1. Auch wenn im Kontotyp HBCI steht, erfolgt der Abruf letztlich über die Website/Screenparser. Das muss man erstmal wissen. Ist wohl immer dann so, wenn man über HBCI alle Konten initial lädt, dann fügt er auch die Konten mit Zugriffsart "HBCI" hinzu, obwohl es nicht stimmt. Da muss man erstmal draufkommen.
    2. Die Fehlermeldung kommt immer dann, wenn die DKB der Website ein Popup vorgeschaltet hat. In meinem Fall hatte ich dem neuen Depot-Gebührenmodell noch nicht zugestimmt und es kam immer das nervige Popup. Nachdem ich zugestimmt habe und das Popup nicht mehr kam, konnte Mein Geld auch wieder erfolgreich das Konto einlesen. All das mit der alten Datendatei und vermeintlich HBCI als Zugriffsart siehe hierzu Punkt 1.

    DIe Erkenntnis mit der Fehlermeldung bei "vorgeschalteten Websites" (kann sowohl bei Popups als auch in Störungsfällen passieren, bspw. Cloudflare oder dergleichen, ggf. war das der Fall beim aktuellen Ausfall) habe ich aus Foren anderer Bankingsoftware und dem privaten Umfeld (IT-Berater im Bankensektor) erhalten.


    Billy Meine simple Erkenntnis wird bestimmt dem ein oder anderen Kunden helfen, gibt hierzu im Forum ja mehrere Threads und immer wieder mal geht es beim ein oder anderen tagelang nicht. Mein Fazit hier ist ganz klar, dass es mit Popups oder sonstigen, temporär vorgeschalteten Diensten der DKB zu tun hat.


    Hurra, alles geht jetzt wieder. Für die Zukunft wissen wir, was zu Problemen führen kann. Ich schreib dem Support ein Update mit Hinweis auf meinen Beitrag #18, ggf. zur Aufnahme in die FAQs.


    :thumbsup: :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • timtiger12

    Hat den Titel des Themas von „DKB Fehlermeldung Tagesgeldkonto: Anmeldung nicht möglich“ zu „DKB Fehlermeldung Tagesgeldkonto: Anmeldung nicht möglich (bei Popups auf der DKB-Website)“ geändert.
  • Billy Meine simple Erkenntnis wird bestimmt dem ein oder anderen Kunden helfen, gibt hierzu im Forum ja mehrere Threads und immer wieder mal geht es beim ein oder anderen tagelang nicht. Mein Fazit hier ist ganz klar, dass es mit Popups oder sonstigen, temporär vorgeschalteten Diensten der DKB zu tun hat.

    Das brauchst Du mir nicht sagen - das weiß ich alles. :whistling:

    Zwischenseiten: Ein Screenparser hat vorgegebene Wege, um an die gewünschten Informationen zu kommen. Wird seitens der Bank eine Zwischenseite mit Hinweisen zu AGB-Änderungen, Werbung oder ähnlichen geschaltet, ist der Weg zu den eigentlichen Informationen unterbrochen und der Screenparser findet diese nicht mehr. Hier hilft es meistens, sich „per Hand“ anzumelden und die Hinweise wegzuklicken, so dass diese beim nächsten Onlinebanking mit dem Screenparser nicht mehr „den Weg blockieren“.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.