Kirchensteuer: Geleistete Zahlungen / Erhaltene Erstattungen ermitteln und anpassen?

  • Hallo,


    jedes Jahr gibt es in diesen Punkten eine saftige Differenz zwischen FA und Steuer-Sparbuch. Ich vermute, das FA hat Recht, würde es aber gerne einmal verstehen. Ich glaube der Fehler entsteht durch eine immer wieder falsche Übernahme aus dem Vorjahr, aber ich weiß auch nicht, wie ich das im Sparbuch gerade bügeln kann.


    Die automatisch ermittelte Höhe der Kirchensteuer stimmt mit dem Bescheid überein. Eine Erläuterung zur Kirchensteuer finde ich im Bescheid nicht (jedenfalls nicht zu Erstatttungen und Nachzahlungen).


    Sparbuch hat aber für "In 2022 geleistete Nachzahlungen aus Bescheiden vor 2021" bei meiner Ehefrau und mir ja 900€ angesetzt. FA sagt, diese Nachzahlungen gab es nicht. Ich kann das im Sparbuch nach Bescheidprüfung auch nicht korrigieren. Ich weiß auch nicht, wie ich das faktisch prüfen kann.


    Außerdem hat das FA eine Erstattung von 800€ berechnet. Sparbuch sagt, es gab keine Erstattung. Hier kann ich in Sparbuch eine Erstattung eintragen damit es mit dem Bescheid übereinstimmt ("In 2022 weitere erhaltene Erstattungen aus Bescheiden vor 2021") - ist aber bestimmt nicht die richtige Stelle. Frage ist wiederum, wie prüfe ich die Erstattung?


    Vielen Dank für jeden Tipp,

    Tim

  • Sparbuch hat aber für "In 2022 geleistete Nachzahlungen aus Bescheiden vor 2021" bei meiner Ehefrau und mir ja 900€ angesetzt. FA sagt, diese Nachzahlungen gab es nicht. Ich kann das im Sparbuch nach Bescheidprüfung auch nicht korrigieren. Ich weiß auch nicht, wie ich das faktisch prüfen kann.

    Gibt es da keine Einträge?


  • Ja, zum 4. Jahrestag habe ich die Frage noch einmal gestellt (hatte meine damalige Frage aber auch komplett vergessen). Der 21. November scheint mein privater Murmeltiertag zu sein. Oder der des Finanzamts in Düsseldorf. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei denen bedanken, die über Jahre beharrlich Leachern wie mir erklären, was Steuern sind. Ich gebe das zurück indem ich nicht müde werde, in anderen Foren mitzuteilen, dass "PC neu starten" immer noch die beste Problemlösung ist.


    Die Kirchensteuer ist für mich immer noch der schwierigste Punkt bzw. der Punkt, bei dem es immer einen saftigen roten Smiley gibt weil das FA andere Sonderausgaben veranlagt als ich eingegeben habe. Ich habe jetzt die 800€ Rückzahlung eingetragen (danke Billy) und bei "Kirchensteuer aus dem Vorjahr / Kirchgeld" (das hatte Sparbuch für mich ermittelt) alles auf 0€ gesetzt. Dann stimmt es mit dem FA überein, aber ich weiß nicht, ob ich mich selber betrüge, nur damit die Smileys weg sind. Ich vermute aber, die Differenz entstand durch eine komplizierte Kirchensteuer in 2020, da wurden Vorauszahlungen für 2019 + 2020 sowie eine Abschlusszahlung für 2018 und eine Erstattung für 2019 verrechnet - in der Summe hohe Sonderausgaben.

    Bitte nicht schreiben, dass ich meinen PC neu starten soll.

  • Dann stimmt es mit dem FA überein, aber ich weiß nicht, ob ich mich selber betrüge, nur damit die Smileys weg sind. Ich vermute aber, die Differenz entstand durch eine komplizierte Kirchensteuer in 2020, da wurden Vorauszahlungen für 2019 + 2020 sowie eine Abschlusszahlung für 2018 und eine Erstattung für 2019 verrechnet - in der Summe hohe Sonderausgaben.

    Du musst doch immer nur ganz genau das Jahr der Zahlung/Erstattung beachten. Alles keine Zauberei. Deine Software weiß leider nicht, was Du wann genau gezahlt bzw. erstattet bekommen hast.

  • Deine Software weiß leider nicht, was Du wann genau gezahlt bzw. erstattet bekommen hast.

    Darum greife ich bei dem Thema lieber auf die Auswertungen meines Bankingprogramms zurück, das liefert die Werte für das gesamte Jahr auf Knopfdruck.