Echtzeitüberweisung als Standardeinstellung

  • Ist es möglich, die Echtzeitüberweisung als Standardeinstellung zu konfigurieren? Wenn ja: wie mache ich das? Habe es nicht gefunden.

    Irgendwie ist es mühsam, das bei jeder Überweisung manuell auswählen zu müssen.

  • Machst Du wirklich jede Überweisung als Echtzeitüberweisung?

    Warum nicht? Meines Wissens ist es inzwischen vorgeschrieben, dass Banken das anbieten müssen (in D).


    Warum sollte ich der Bank einen Zinsgewinn in den Rachen werfen? Wenn das Konto meiner Frau überzogen ist und ich will ihr freitags was überweisen, dann wird es mir freitags abgebucht und landet erst montags bei ihr auf dem Konto. Fürs Wochenende kassiert die Bank dann Sollzinsen, obwohl sie mein Geld haben.

  • Warum sollte ich der Bank einen Zinsgewinn in den Rachen werfen? Wenn das Konto meiner Frau überzogen ist und ich will ihr freitags was überweisen, dann wird es mir freitags abgebucht und landet erst montags bei ihr auf dem Konto.

    Na ja, in dem Falle ist die Echtzeitüberweisung sicher sinnvoll, aber bei einer normalen Rechnungsbezahlung... Vermute mal auch, daß die Echtzeitüberweisung irgendwann sowieso zum Normalfall wird.


    Aber wie auch immer, die von Dir gesucht Standardeinstellung gibt es nicht.

  • Warum sollte ich der Bank einen Zinsgewinn in den Rachen werfen? Wenn das Konto meiner Frau überzogen ist und ich will ihr freitags was überweisen, dann wird es mir freitags abgebucht und landet erst montags bei ihr auf dem Konto. Fürs Wochenende kassiert die Bank dann Sollzinsen, obwohl sie mein Geld haben.

    Wenn die Konten bei der selben Bank sind sollte die Standardüberweisung auch zeitgleich ausgeführt werden und auf beiden Konten sofort verbucht werden (Umbuchung?). Bei Fremdkonten zahlst du für die Echtzeitüberweisung auch Gebühren (ca. 0,50 €). Ob hier nicht die Sollzinsen und Gebühren ähnlich sind?

  • Wenn die Konten bei der selben Bank sind sollte die Standardüberweisung auch zeitgleich ausgeführt werden und auf beiden Konten sofort verbucht werden (Umbuchung?).

    Ja, das kenne ich auch so.

    Bei Fremdkonten zahlst du für die Echtzeitüberweisung auch Gebühren (ca. 0,50 €). Ob hier nicht die Sollzinsen und Gebühren ähnlich sind?

    Eine berechtigte Frage.

  • Vorgeschrieben ist ja nur die Frist, innerhalb der die Banken überweisen müssen und diese Frist ist bei der Echtzeitüberweisung kürzer als bei der Standardüberweisung, aber erstens kostet eine Echtzeitüberweisung normalerweise (noch) Geld und es gelten andere Höchstbeträge, außerdem sind nur Girokonten als Ziel möglich.

    Das spräche vielleicht noch nicht gegen die Echtzeitüberweisung als Standardeinstellung, schränkt das aber möglicherweise ein.


    Wie das Geldinstitut das umsetzt, speziell auch bei hausinternen Überweisungen, ist eine andere Frage. Die Postbank kennzeichnet von MG eingereichte Standard-Überweisungen zunächst immer als vorgemerkt, bis dann tatsächlich gebucht wird, unabhängig davon, ob hausinterne Überweisung (Postbank zu Postbank) oder extern (Postbank zu andere). Dabei werden die bis zum Buchungsschluss des jeweiligen Tages gesammelt und dann nachmittags ausgeführt, nachmittags eingereichte also erst am folgenden Buchungstag.


    So ist das aber erst seit der Kontoumstellung vor einem Jahr. Vorher wurden eingereichte Überweisungen gleich abgebucht oder zumindest so angezeigt (von Ausnahmen abgesehen).


    Die Abläufe sind also nicht überall gleich, können also von Bank zu Bank unterschiedlich sein, entsprechend also auch die Folgen einer solchen Einstellung.