Ein-/ Auszahlungen aus externen Webshop buchen

  • Moin zusammen!


    Ich habe die Möglichkeit, ab 2024 einen White-Label Onlineshop zu bekommen.

    Sprich ich bekomme ein Shop-System mit allem Drum und Dran gestellt, was dann unter meiner Flagge läuft, Die Waren die dort vertrieben werden sind so gesehen nie in meiner Hand, werden nur durch mich verkauft.

    Zahlungstechisch läuft das so, dass ich beim Betreiber des Ganzen (m)ein Prepaid-Konto auflade mit dem die Waren, die ein Kunde online kauft bezahlt werden. Diese Bezahlungen laufen per PayPal oder Vorkasse. Das System stellt eigenständig Rechnungen aus uns versendet diese. Eingangs - wie Ausgangsrechnungen. Und da liegt meine Frage: Wie buche ich diese Zahlungen in MB?


    Meine Idee war das Konto 3400 (Wareneinkauf) zu kopieren in 3401 (Wareneinkauf Shop). Hierauf buche die (Voraus-)Einzahlungen auf den Shop.

    Des weiteren würde ich das Konto 8400 (Zahlung vom Kunden) in 8401 (Zahlungen Shop) erstellen/kopieren.

    Wenn ich dann wöchendlich/monatlich wie auch immer das eingenommene Geld von PayPal auf mein Konto überweise würde ich das dahin buchen.


    Also Shop aufladen 1210 (konto) --> 3401 (Warenneinkauf Shop). Beleg ist die Einzahlungsquittung

    Einnahmen Shop: 8401 (Zahlungen Shop) --> 1210 (konto). Beleg wären die (gesammelten Ausgangsrechnungen)


    Geht das so oder habe ich hier einen Denkfehler


    Vielen Dank für Eure Hilfe!



    Jörg

  • Hallo jh312,

    Ein Kopieren des Kontos 3400 allein reicht nicht. Du wirst die Eingangsrechnungen weiter differenzieren und genau aufsplitten müssen, abhängig

    von der Art des Wareneingang.

    EINGANGSRECHNUNGEN

    1. DE
      3400 5400 Wareneingang 19%/16% Vorsteuer
    2. EU
      a) mit UST ID der beiden Unternehmer
      3425 5425 Innergemeinschaftlicher Erwerb mit 19% Vorsteuer und Umsatzsteuer

      b) ohne UST ID einer der beiden Unternehmer
      3435 5435 Innergemeinschaftlicher Erwerb ohne Vorsteuer und 19% Umsatzsteuer
      (Fehlt die UST ID Nr einer der beiden Partner, sind auf den Bruttogesamtrechnungsbetrag 19 % Steuern in DE abzuführen.)
    3. Drittland
      3551 /5551 Wareneingang im Drittland steuerbar
      1588 /1433 bezahlte Einfuhrumsatzsteuer


    Deine Prepaid-Konto-Aufladungen sind Anzahlungen. Zu unterscheiden sind Anzahlungen ob ohne / mit bestimmte Leistungsvereinbarung


    Die AUSGANGSRECHNUNGEN werden differenziert gebucht nach

    1. DE
      8400 4400 Umsätze 19 %
      1776 3806 Umsatzsteuer 19 % Automatik
    2. EU

      >> B2C
      Unterhalb der Lieferschwelle
      8400 4400 Umsätze 19 %
      1776 3806 Umsatzsteuer 19 % Automatik

      (Ab einer Umsatzgrenze von 10.000 Euro B2C-Lieferungen in andere EU-Länder wird die USt im Land des Kunden-Wohnortes abgeführt > OSS Verfahren)

      >> B2B
      8125 Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen § 4 Nr. 1b UStG
      mit beiden UST ID Nr. beider Unternehmer als Steuernachweis
    3. Drittland
      Kundenart:

      >> B2B
      8120 4120 Steuerfreie Umsätze §4 Nr.1a UStG

      >> B2C
      8400 4400 mit dt. MWST


    Du bekommst von Paypal lediglich die Differenz (Wareneingang / Verkauf) ausgezahlt. Entsprechend wirst Du Deine Einnahmen als Splittbuchung anlegen, um die Ursprungsbeträge darin separat wieder darzustellen und buchen zu können.

    MFG SAMM

  • Hallo Samm!


    Vielen Dank für die wirklich ausfürliche Antwort.

    Wenn, dann wird sich bei mir alles innerhalb D abspielen.


    Mit den Anzahlungen (sind ja so gesehen mit einer Leistungsvereinbarung (=Warenkauf) ist klar.

    Was ich moch nicht ganz verstanden habe, ist wie ich die (Kunden-) Zahlungen buche, die ich vom Shop abrufe.

    Ganz normal auf die 8400 wie eine "normale" Augangsrechnung? Da MB da ja dann keinen Bezug (offene KD-Rechnung) findet, muss ich das wahrscheinlich als manuelle Buchung durchführen, richtig?

  • Wenn, dann wird sich bei mir alles innerhalb D abspielen.

    Macht es einfach.

    Mit den Anzahlungen (sind ja so gesehen mit einer Leistungsvereinbarung (=Warenkauf) ist klar.

    Sieht so aus. Aber wenn der erste Kunde aus Österreich kommt und der nächste aus der Schweiz, ist bezüglich Anzahlung der Warenkauf nicht mehr gleich Warenkauf. Da würde ich mich beraten lassen. Vielleicht weigerst Du Dich über die Grenze zu verkaufen.

    Ganz normal auf die 8400 wie eine "normale" Ausgangsrechnung? Da MB da ja dann keinen Bezug (offene KD-Rechnung) findet, muss ich das wahrscheinlich als manuelle Buchung durchführen, richtig?

    Besser auf eine Kopie davon, damit Du eine Kontrolle über den Shop hast. Vielleicht melden andere wie sie die Auszahlungen als Buchungen Einnahme/Ausgabe rückverfolgen.

  • Könnte bitte einer der Moderatoren, sämtliche Beiträge mit Beginn meiner Antwort verschieben nach Mein Büro
    Buchungsfrage - WISO MeinBüro Desktop - Buhl Software Forum.

    Meine Antwort wurde dem User fälschlich bei der Web Version beantwortet.
    Danke

  • Danke Dir Michael.

  • Vielleicht weigerst Du Dich über die Grenze zu verkaufen.

    Denke, das werde ich so einstellen. Macht eh keinen Sinn

    Besser auf eine Kopie davon, damit Du eine Kontrolle über den Shop hast. Vielleicht melden andere wie sie die Auszahlungen als Buchungen Einnahme/Ausgabe rückverfolgen.


    Werde den Versand im Shop auf D begrenzen. Alles andere macht eh keinen Sinn.

    Und die 8400 hab ich in die 8401 kopiert


    Bis auf eines ist dann alles geklärt.

    Wenn ich etwas über die geleistete Anzahlung bezahle, hab ich ja "nur" die Rechnung, aber keinen (automatischen) Eintrag/Bewegung in den Paypal/Girokonten von MB. Die muss ich dann wahrscheinlich manuell buchen, oder?

    Wenn die Anzahlung z.B. von 500€ so gebucht wird: 1400 > 1210 (was ich ja über den Reiter Girokonto so buchen kann) muss ich dann den Abzug von meinem Guthaben manuell buchen, z.B. 100€ 3401 > 1400. Bis eben das Buchungskonto entsprechen ausgeglichen ist. Richtig?