Moin zusammen!
Ich habe die Möglichkeit, ab 2024 einen White-Label Onlineshop zu bekommen.
Sprich ich bekomme ein Shop-System mit allem Drum und Dran gestellt, was dann unter meiner Flagge läuft, Die Waren die dort vertrieben werden sind so gesehen nie in meiner Hand, werden nur durch mich verkauft.
Zahlungstechisch läuft das so, dass ich beim Betreiber des Ganzen (m)ein Prepaid-Konto auflade mit dem die Waren, die ein Kunde online kauft bezahlt werden. Diese Bezahlungen laufen per PayPal oder Vorkasse. Das System stellt eigenständig Rechnungen aus uns versendet diese. Eingangs - wie Ausgangsrechnungen. Und da liegt meine Frage: Wie buche ich diese Zahlungen in MB?
Meine Idee war das Konto 3400 (Wareneinkauf) zu kopieren in 3401 (Wareneinkauf Shop). Hierauf buche die (Voraus-)Einzahlungen auf den Shop.
Des weiteren würde ich das Konto 8400 (Zahlung vom Kunden) in 8401 (Zahlungen Shop) erstellen/kopieren.
Wenn ich dann wöchendlich/monatlich wie auch immer das eingenommene Geld von PayPal auf mein Konto überweise würde ich das dahin buchen.
Also Shop aufladen 1210 (konto) --> 3401 (Warenneinkauf Shop). Beleg ist die Einzahlungsquittung
Einnahmen Shop: 8401 (Zahlungen Shop) --> 1210 (konto). Beleg wären die (gesammelten Ausgangsrechnungen)
Geht das so oder habe ich hier einen Denkfehler
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jörg