Nicht Betriebsrelevantes Konto - ohne Steuerberücksichtigung SKR03 Konto 2511 - SKR04 - Konto 4838 erscheint in der EÜR 2022

  • Schon seit langem buche ich nicht betriebsrelevante Buchungen auf das Konto 2511 - Basis Konto war die 2510. Den Tipp habe ich hier im Forum erhalten - finde nur leider den Beitrag nicht mehr.


    Jetzt ist mir in der EÜR 2022 (Amtl. Formular unter Steuerauswertung) aufgefallen, dass diese unter der Nr. 103 "Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen...gebucht wurde.


    Die EÜR 2019 bis 2021 habe ich überprüft, dort wurde es nicht gebucht. Auch in der EÜR bei der Rechnungs- und Buchungsliste erscheinen diese Buchungen nicht.


    Die Hotline von Mein Bühl sieht darin keinen Fehler, weil ja bei Konto 2511 hinterlegt ist, dass es in der EÜR Berücksichtigung findet. Warum es die Jahre vorher nicht geschah...keine Ahnung.


    Wie handhabt ihr das? Für mein reines Geschäftskonto ist das Konto 2511 uninteresssant, dort kommen solche Vorfälle nicht vor, aber ich rufe noch andere Konten ab und der übersichtshalber wollte ich die Buchungen nicht leer lassen.

    Was habt ihr für Ideen bzw. wohin bucht ihr das?

  • aber ich rufe noch andere Konten ab

    dann musst du diese Beträge eben als Privateinlage/Entnahme buchen wenn sie mit deinem tatsächlichen Gewerbe nichts zu tun haben

    Da würde ich mich schwer mit tun, mein Gewerbe betreibe ich nebenberuflich, dafür habe ich ein Geschäftskonto, die dort anfallenden Buchungen werden auch zu 100% berücksichtigt. Aber daneben habe ich noch ein anderes Konto wo z.B. mein Gehalt, Miete Privatwohnung etc. ab gehen. Also nix mit dem Gewerbe zu tun hat. Warum sollte ich das als Privateinlage/Entnahme kennzeichnen? Da fande ich schon diese Bezeichnung "nicht betriebsrelevantes Konto" passend - und eine Steuerprüfung vor Jahren übrigens auch.

    Ich glaube ja mittlerweile, dass erst seit dem letzten Update diese Zuordnung zur EÜR passiert...leider vorher kein Bildschirmausdruck gemacht.

  • Aber daneben habe ich noch ein anderes Konto wo z.B. mein Gehalt, Miete Privatwohnung etc. ab gehen. Also nix mit dem Gewerbe zu tun hat.

    Die haben ja schon rein gar nichts in der EÜR zu suchen. Private Vorgänge auf dem privaten Konto bleiben privat.

  • Hier wurde schon mal drüber geschrieben, aber ob das noch aktuell ist..


  • Hier wurde schon mal drüber geschrieben, aber ob das noch aktuell ist..

    Das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt. Da geht es um Privatentnahmen von einem betrieblichen Konto. Deine privaten Vorgänge auf deinem privaten Konto sind und bleiben privat und haben in (D)einer EÜR nichts zu suchen.

  • Du könntest die Zuordnungen des Kontos 2511 natürlich auch ändern ;) .


    Nur mal zum Verständnis: Du holst die Umsätze der privaten Bankkonten online mit Wiso Mein Büro ab? Oder wo stammen diese Buchungen her?

  • Du könntest die Zuordnungen des Kontos 2511 natürlich auch ändern ;) .


    Nur mal zum Verständnis: Du holst die Umsätze der privaten Bankkonten online mit Wiso Mein Büro ab? Oder wo stammen diese Buchungen her?

    Das ändert doch nichts daran, dass private Vorgänge auf einem privaten Konto rein gar nichts in der EÜR zu suchen haben.

  • Das ändert doch nichts daran, dass private Vorgänge auf einem privaten Konto rein gar nichts in der EÜR zu suchen haben.

    Eben. Ich bin sogar der Meinung, da müsste, wenn gewünscht, ein Programm wie z.B. MG365 angeschafft werden.

    Rein technisch könnte man aber die Kontenzuordnung dahingehend ändern, das es nicht in der EÜR auftaucht. Oder??

  • Du könntest die Zuordnungen des Kontos 2511 natürlich auch ändern ;) .


    Nur mal zum Verständnis: Du holst die Umsätze der privaten Bankkonten online mit Wiso Mein Büro ab? Oder wo stammen diese Buchungen her?

    Ja, weil da ab und an eine betriebsbedingte Buchung erfolgt. Oder z.B. das PayPal Konto, auch da landen unterschiedliche Buchungen. Und jahreslang war es kein Problem für mich, einfach als nicht betriebsrelevant markiert und gut war es.

  • Das ändert doch nichts daran, dass private Vorgänge auf einem privaten Konto rein gar nichts in der EÜR zu suchen haben.

    Eben. Ich bin sogar der Meinung, da müsste, wenn gewünscht, ein Programm wie z.B. MG365 angeschafft werden.

    Rein technisch könnte man aber die Kontenzuordnung dahingehend ändern, das es nicht in der EÜR auftaucht. Oder??

    So wie es früher nachweislich (bei mir heute noch mal überprüft) nicht in der EÜR aufgetaucht ist..bei mir wenigstens. Bin mal gespannt, ob hier einer mitliest und dieser bestätigen kann, dass meine Kontorahmen damals nicht in der EÜR aufgetauscht ist.


    Habe schon gesucht, ob ich das ändern kann, aber wollte noch abwarten hier.

  • Hier wurde schon mal drüber geschrieben, aber ob das noch aktuell ist..


    In deiner Verknüpfung wird die frühere möglichkeit beschrieben: damals konnte man bei gemischten Konten (Betriebs und privat benutzt) die Abbuchungen auf nicht Betriebsrelevant zu stellen. Als später Susa Liste kam, gab es Buhl info, man sollte alle private Abbuchungen nur als Privateinlage und Privatausgabe benutzen. Damit werden diese nicht Gewinn Relevant in der EÜR nur zusammen gerechnet dargestellt in Zeilen 125 und 126, wenn es nicht mal angepasst wurde.

    Für den Paypal kann man doch auch Firmen Konto verwenden.

    Wenn es sehr wenige abbuchen von diesem Privaten Konto geschehen, dann lieber gar nicht in MB einbinden ubd in Verrechnungskonto nacherfassen.

  • Hier wurde schon mal drüber geschrieben, aber ob das noch aktuell ist..


    In deiner Verknüpfung wird die frühere möglichkeit beschrieben: damals konnte man bei gemischten Konten (Betriebs und privat benutzt) die Abbuchungen auf nicht Betriebsrelevant zu stellen. Als später Susa Liste kam, gab es Buhl info, man sollte alle private Abbuchungen nur als Privateinlage und Privatausgabe benutzen. Damit werden diese nicht Gewinn Relevant in der EÜR nur zusammen gerechnet dargestellt in Zeilen 125 und 126, wenn es nicht mal angepasst wurde.

    Für den Paypal kann man doch auch Firmen Konto verwenden.

    Wenn es sehr wenige abbuchen von diesem Privaten Konto geschehen, dann lieber gar nicht in MB einbinden ubd in Verrechnungskonto nacherfassen.

    Dank dir für die Aufklärung.


    Diese Kategorie nicht betriebsrelevant nach Update verschwunden

    Diskussion habe ich ebenfalls gefunden - schade, dass Buhl nicht mehr die Möglichkeit bietet, ein reines nicht betriebsrelevantes Konto zu bedienen, sondern alles über Privateinlage und Privatausgaben gebucht haben möchte