Firmenwagen 1%-Regelung

  • Hallo,


    wir haben in der Firma 2 Leasingfahrzeuge.

    Eins fährt der Mitarbeiter mit 1% die in der Lohnabrechnung ausgewiesen werden.

    Das andere fährt der Chef, er bekommt keine Lohnabrechnung. Die 1% sollen jedoch trotzdem Versteuert werden.

    Was muss ich einstellen oder hinterlegen?

    Ich habe mal 1% PKW angeklickt in den Einstellungen, jedoch hat das Programm die 1% auf alle PKWs bezogen, sowie DKV und Waschpark.

  • Das andere fährt der Chef, er bekommt keine Lohnabrechnung. Die 1% sollen jedoch trotzdem Versteuert werden.

    Da das mögliche Vorgehen doch sehr von der Unternehmensart und den ggf. vorliegenden getroffenen vertraglichen Vereinbarungen abhängt, würde ich vorher erst einmal ein Gespräch mit dem Steuerberater führen. Hier wäre man z.B. im Falle einer GmbH auch ganz schnell einmal in einer verdeckten Gewinnausschüttung. Und auch bei Einzelunternehmern müssen ja ein paar Dinge beachtet werden.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Auto 1%“ zu „Firmenwagen 1%-Regelung“ geändert.