Kursiv geschriebener Bereich im Giro-Konto

  • WISO Mein Geld 365 Version 29.2.0.60

    In der Ansicht des Giro-Kontos (ich habe nur eines) gibt es horizontal mittig einen verschiebbaren Balken, der um unteren Bereich eine Art Parallelwelt meines Kontos anzeigt, allerdings kursiv geschrieben.


    Oft passiert es, dass ich eine Buchung zuerst oben im normal geschriebenen Bereich sehe, diese dort kommentiere und auf "gelesen" setze und gut ist. Dann, kurze Zeit später ist sie oben wieder als neu drin, ungelesen und ohne Kommentar.

    Die kommentierte und gelesene Buchung liegt nun unten im kursiv geschriebenen Bereich.

    Ein Beispiel hänge ich an.

    In diesem Beispiel habe ich die Buchung zweimal. Manche Buchungen verschwinden dann aber ohne Ersatzbuchung nach unten. Diese fehlt dann im normalen Verlauf.

    Ist schon lange so, nicht erst seit heute.


    Kann mir das jemand erklären, wozu das gut ist und wie ich diese Buchungen wieder zusammenbekomme?

  • Oft passiert es, dass ich eine Buchung zuerst oben im normal geschriebenen Bereich sehe

    Ist das eine seitens der Bank vorgemerkte Buchung?

    diese dort kommentiere und auf "gelesen" setze und gut ist.

    Wenn meine Annahme stimmt, dann bringt das so nichts. Du solltest erst auf die endgültige Bankbuchung warten, die die vorgemerkte Buchung ersetzt.

    Dann, kurze Zeit später ist sie oben wieder als neu drin, ungelesen und ohne Kommentar.

    Das ist dann vermutlich die endgültige Bankbuchung.

    Die kommentierte und gelesene Buchung liegt nun unten im kursiv geschriebenen Bereich.

    Als erwartete Buchung, weil vermutlich durch Deine Änderungen an der vorgemerkten Buchung diese nicht durch die endgültige Buchung automatisch ersetzt werden kann. MG weiß da quasi nicht, daß die beiden zusammengehören. Aus dem Grunde wird dann die vorgemerkte Buchung zur Sicherheit in den unteren Bereich zu den erwarteten Buchungen verschoben, damit Du selbst schauen kannst, ob sie zusammen passen oder sie eine andere ist, von der die Bankbuchung noch fehlt.

    In diesem Beispiel habe ich die Buchung zweimal. Manche Buchungen verschwinden dann aber ohne Ersatzbuchung nach unten. Diese fehlt dann im normalen Verlauf.

    Ist schon lange so, nicht erst seit heute.

    Solltest Du vielleicht mal mit dem Support klären, was genau da los ist. Vielleicht kann/muss auch der Screenparser für Deine Bank angepasst werden.

    Kann mir das jemand erklären, wozu das gut ist und wie ich diese Buchungen wieder zusammenbekomme?

    Wie miwe4 schon schrieb, in der erwarteten Buchung mit Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen und die erwartete Buchung manuell oder per Assistent der Bankbuchung zuweisen (diese verschmelzen) oder wenn es keine endgültige Bankbuchung gibt, diese manuell in die Buchungsliste verschieben (Übernehmen).


  • Das mit dem Zuweisungen habe ich schon mal gemacht, habe aber nie verstanden, wozu das gut ist. Früher wars auch mal eine im Monat oder so. Heute ist es fast jede zweite Buchung, die dann nach unten rutscht, also etwa 40 im Monat. Gefällt mir mir nicht. Macht Arbeit und hat enormes Fehlerpotential.
    Aber danke für eure Mühe!

  • Das mit dem Zuweisungen habe ich schon mal gemacht, habe aber nie verstanden, wozu das gut ist. Früher wars auch mal eine im Monat oder so. Heute ist es fast jede zweite Buchung, die dann nach unten rutscht, also etwa 40 im Monat. Gefällt mir mir nicht. Macht Arbeit und hat enormes Fehlerpotential.

    Deshalb ja mein Hinweis, das mit dem Support zu klären, ob die Entwickler daran vielleicht etwas ändern können (hängt halt von den von der Bank gelieferten Daten ab).

  • Ich glaube, die Ursache kann man im Screenshot schon ganz gut erkennen: Die Schreibweise des Empfängers ist anders und auch die Schreibweise des Verwendungszwecks. Meine Vermutung wäre, dass die Bank die vorgemerkten Buchungen mit anderen Daten liefert, als die wertgestellten. Die hinterlegte Notiz hat da wahrscheinlich weniger Einfluss drauf.


    Versuch in dem Fall mal folgendes: Die obere (neu abgerufene) Buchung markieren, dann die entsprechende erwartete mit rechts anklicken und "Manuell zuweisen". Ich gehe davon aus, dass das Programm dann fragen wird, ob die unterschiedlichen Empfänger zusammengeführt werden sollen. Das bejahen. Das sollte zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass erwartete Buchungen dieses konkreten Empfängers/Auftraggebers künftig wieder automatisch zugeordnet werden.

  • Meine Vermutung wäre, dass die Bank die vorgemerkten Buchungen mit anderen Daten liefert, als die wertgestellten. Die hinterlegte Notiz hat da wahrscheinlich weniger Einfluss drauf.

    Denke ich auch.

    Die obere (neu abgerufene) Buchung markieren, dann die entsprechende erwartete mit rechts anklicken und "Manuell zuweisen". Ich gehe davon aus, dass das Programm dann fragen wird, ob die unterschiedlichen Empfänger zusammengeführt werden sollen. Das bejahen.

    Oder im Bereich Adressen diese zusammenführen.