Murks in Updateversion 24.01.01.002

  • Gestern habe ich die aktuelle Updateversion installiert und mußte feststellen, dass mal wieder etwas nicht mehr so funktioniert, wie vorher.

    Egal ob ich Umsätze einlese, drucke oder Webshopbestellungen importiere - das Modalfester (drucken, importieren etc.) wird jetzt permanent über allen anderen Fenstern eingeblendet und mach damit das Arbeiten mit anderen Anwendungen für diese Zeit unmöglich. Gerade beim Ausdrucken von 20-30 Lieferscheinen zwingt mich das jetzt zu einer unnötigen Zwangspause.


    Das sollte schnellstmöglich behoben werden.

    Jaja, ich weiß: schnellstmöglich und Buhl... ;)


    Ach und nochwas:

    Es ist ja hübsch, dass MeinBüro Dokumente nun weiter in die Vorgänge integriert wird, aber bei den Eingangsrechnungen nun einfach den Button "Neu" in ein Auswahlmenü umzuwandeln, ist ebenfalls Murks. Hier hätte man es bei "Neu" belassen sollen, da ein entsprechendes Auswahlmenü (Aus Dokumente oder Aus Datei) ja auch in der neu erfaßten Eingangsrechnung verfügbar ist. Manchmal sollten Entwickler auch mal aus Anwendersicht denken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hier geschilderte Verhalten, dass das Modalfenster im Vordergrund liegt und die Auswahl anderer Anwendungen nicht zulässt, ist beim Entwickler bereits bekannt und in Prüfung. Eine entsprechende Aktualisierung ist bereits in Vorbereitung und wird zeitnah bereitgestellt werden. Nach den aktuellen Infomationen werden nach der Aktualisirung die Statusmeldungen im Vordergrund bleiben, aber andere Anwendung können wieder darüber gelegt werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christian Grapengeter

  • Ach und nochwas:

    Es ist ja hübsch, dass MeinBüro Dokumente nun weiter in die Vorgänge integriert wird, aber bei den Eingangsrechnungen nun einfach den Button "Neu" in ein Auswahlmenü umzuwandeln, ist ebenfalls Murks. Hier hätte man es bei "Neu" belassen sollen, da ein entsprechendes Auswahlmenü (Aus Dokumente oder Aus Datei) ja auch in der neu erfaßten Eingangsrechnung verfügbar ist. Manchmal sollten Entwickler auch mal aus Anwendersicht denken.

    Buhl will dich bestimmt nur umerziehen, dass du den Weg über das Plus-Symbol gehst. :D


  • Ich habe auch das Update installiert.

    Mir ist aufgefallen, dass beim Versand z.B. RG per Mail, in der Auswahlliste der Ansprechpartner keine Position mehr angezeigt wird.

    Ich habe beim Anlegen der Ansprechpartner bei Position gleich "Buchhaltung" eingetragen, damit ich beim Versenden einer Rechnung gleich sehe, an welchen Ansprechpartner ich Rechnungen senden soll.


    Das erschwert die Arbeit und führt zu Fehlern.

  • Das konnte ich hier nicht nachvollziehen, zumindest nicht bei einer Rechnung von letzter Woche klappt die Auswahl bei mir.



  • Hallo,


    ich häng mich hier mal dran:


    Seit dem Update habe ich beim Schliessen der Software einen Fehlerton im PC, aber ich sehe keinen Fehler, bzw. kein Fehlerfenster.

    Die Software schließt normal aber der Lautsprecher macht dingdon wie bei einem Fehler.


    Hat das noch jemand?


    Edit: Windows 10 Ereignis zeigt:


    Gruß

  • Ja hab ich auch.

  • Dito.

    Heute ging es einmal bei einer Artikeleingabe in eine Rechnung nicht weiter, und ich musste per Task-Manager beenden. Dann wird der Fehlerton nicht ausgegeben ;).

    Das habe ich manchmal, dass MB plötzlich nicht mehr richtig reagiert. Gerade z.B. bei einer Bestellung, als ich noch mal über die Artikelliste in den Artikel gehen wollt. Keine Reaktion. Da hilft nur brutal beenden über den Taskmananger.

  • zum Warnton beim Beenden hab ich ein Tiket aufgemacht.


    das Logfile zeigt


    ISC ERROR MESSAGE:

    I/O error during "CreateFile (open)" operation for file "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\DB\DB1_DOCUMENTS.FDB"

    Error while trying to open file

    Das System kann die angegebene Datei nich(...)

  • Hat bei aktuellen Patch aber nicht geklappt, das mit zu beseitigen, oder Herr Grapengeter, wie man sehen kann? :wacko:


  • Hatte gestern Kontakt zum Support, es soll bald noch ein update oder Fix geben bei dem zumindest der Fehler gefixt wird beim Beenden mit dem Zugriff auf die DB1_DOCUMENTS.FDB , die ich nicht habe weil ich das Modul Dokumente+ nicht habe.