DKB: Seit Ende Januar 2024 zwingend wieder alte TAN2go App nötig

  • Hallo zusammen,


    seit einer guten Woche werde ich beim Umsatzabruf in MeinGeld zu unterschiedlichen DKB-Konten (Girokonto, Tagesgeld etc.) zuerst zur erneuten PIN-Eingabe aufgefordert und wenn das geklappt hat, über die Meldung "Bitte geben Sie die PushTAN ein" zu einer manuellen TAN-Eingabe.


    Seit langer Zeit jedoch (gefühlt mind. 1-2 Jahre) erfolgt die Freigabe des Umsatzabrufs bei DKB-Konten ja direkt über die neue App und nicht mehr eine PushTAN in Form einer manuellen Eingabe.


    Geändert habe ich weder am Konto, noch an MeinGeld etwas in den Einstellungen. Link zur App funktioniert auch super, bspw. beim Login über die Website.


    Ist hier mal wieder eine Umstellung seitens DKB erfolgt und wir müssen auf ein MeinGeld Update waren?


    Viele Grüße


    Tim

  • Seit langer Zeit jedoch (gefühlt mind. 1-2 Jahre) erfolgt die Freigabe des Umsatzabrufs bei DKB-Konten ja direkt über die neue App und nicht mehr eine PushTAN in Form einer manuellen Eingabe.

    Läuft bei mir immer noch so über die TAN2go App.

    Ist hier mal wieder eine Umstellung seitens DKB erfolgt und wir müssen auf ein MeinGeld Update waren?

    Ticket beim Support einreichen und prüfen lassen!

  • Update zu meinem Beitrag oben: Google News Suche hat gerade den Artikel "DKB down: Störungen und Probleme mit der App" vom 29. Januar 2024 gefunden: LINK


    "Vor allem die App und der Login bereiten Nutzern Schwierigkeiten, das melden uns Kunden der Online-Bank vermehrt über unseren Störungsmelder." Der Störungsmonitor von Netzwelt zeigt immer noch einige Störungen an, ich vermute es hängt damit zusammen.


    Sonst noch jemand die Probleme?

  • timtiger12

    Hat den Titel des Themas von „DKB: Kein Kontoabruf mehr möglich, Meldung "Bitte geben Sie die PushTAN ein"“ zu „DKB: Kein Kontoabruf möglich "Bitte geben Sie die PushTAN ein" (ggf. aktuelle Störung DKB)“ geändert.
  • Ah interessant Billy, dass du noch die alte TAN2go App verwendest. Die gehört laut DKB ja nicht mehr zum aktuellen App-Setup und wird laut offizieller App-Beschreibung "nur noch für wenige Bankgeschäfte" eingesetzt. In dem Fall hast du natürlich Glück, dass du damit eine TAN generieren kannst, ich kann das mit der neuen App nicht.


    Dann vermute ich mal, dass die DKB mit der Freigaberoutine in der neuen App derzeit ein Problem hat. Mit Meldung an den Support warte ich vorerst noch, so lange andere Nutzer Login-Probleme in den üblichen Portalen melden.

  • Das ist sehr gut zu wissen, dass du noch über die alte Tan2go App Freigaben in Mein Geld machst. Wir beide hatten ja nicht nur einmal hier im Forum Situationen, wo du gemeint hast "aber bei mir gehts". Hätte ich das mal früher gewusst. ;)


    Und ja, die Freigabe über die DKB App zur Website funktioniert auch bei mir einwandfrei. Nur eben nicht die Freigabe mit der App für MeinGeld. Da wird die Freigabe in der neuen App über bspw. Fingerprint nicht angestoßen, sondern die Anfrage geht auf einen TAN-Generator (bzw. eben die alte Tan2go App), die ich ja nicht einsetze, also ins Leere.


    So lange DKB wieder einmal an den Systemen arbeitet, warte ich mit Meldung an WISO Support.

  • Das ist sehr gut zu wissen, dass du noch über die alte Tan2go App Freigaben in Mein Geld machst. Wir beide hatten ja nicht nur einmal hier im Forum Situationen, wo du gemeint hast "aber bei mir gehts". Hätte ich das mal früher gewusst.

    Sollte man immer erwähnen, worauf genau man sich bezieht. Wenn da nur allgemein von "DKB geht nicht" die Rede ist, dann kann ich nur sagen, wie es bei mir aussieht, und es damit kein allgemeines Problem ist, was jeder nachvollziehen könnte.

    Und ja, die Freigabe über die DKB App zur Website funktioniert auch bei mir einwandfrei. Nur eben nicht die Freigabe mit der App für MeinGeld. Da wird die Freigabe in der neuen App über bspw. Fingerprint nicht angestoßen, sondern die Anfrage geht auf einen TAN-Generator (bzw. eben die alte Tan2go App), die ich ja nicht einsetze, also ins Leere.

    Das wird ja im DKB-Banking definiert und ergibt sich aus dem Login.

    Update zu meinem Beitrag oben: Google News Suche hat gerade den Artikel "DKB down: Störungen und Probleme mit der App" vom 29. Januar 2024 gefunden: LINK

    "Vor allem die App und der Login bereiten Nutzern Schwierigkeiten, das melden uns Kunden der Online-Bank vermehrt über unseren Störungsmelder." Der Störungsmonitor von Netzwelt zeigt immer noch einige Störungen an, ich vermute es hängt damit zusammen.

    Das hatte ich vorhin übersehen. Jetzt verstehe ich Dein Abwarten ;)

    Die Website meldet sich beim Login ja auch so:

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „DKB: Kein Kontoabruf möglich "Bitte geben Sie die PushTAN ein" (ggf. aktuelle Störung DKB)“ zu „DKB: aktuelle Störung und Freigabe über DKB App nicht möglich“ geändert.
  • Moin,
    also mir ist bei der Bank gesagt worden, dass ich die TAN2Go App für den Zugang "FinTS HBCI PIN/TAN" noch brauche.

    Siehe auch in der FAQ der DKB:
    Mobiles Banking mit der DKB-App - DKB AG

    Da wird weiter unten folgendes aufgeführt:

    --------------------------

    Du nutzt TAN2go?

    In der DKB-App benötigst du TAN2go nicht mehr, weil du Aufträge per Gesichtserkennung oder Fingerprint freigibst.

    Hinweis: Manche Funktionen des Bankings im Browser erfordern die TAN2go-App weiterhin. Außerdem könntest du die App benötigen, wenn du andere Finanzdienste wie Klarna Sofortüberweisung oder Finanzguru nutzen möchtest.
    ---------------------------

  • Kann sein widewood, dass du für bestimmte Bankgeschäfte die TAN2go App noch brauchst (aus dem Bauch heraus würde ich auf spezifische Finanzierungen im B2B Umfeld tippen).


    Für das übliche Onlinebanking der DKB als Privatkunde (Gironkonto, Kreditkarte, Tagesgeld, Depot etc.) und auch den dazugehörigen Abruf in Drittanwendungen wie WISO MeinGeld brauchst du es nicht und die DKB rät auch dazu, nur noch die neue App zu nutzen. Ich nutze die alte Tan2go App bspw. auch seit ca. 1-2 Jahren nicht mehr und kenne das so auch von den meisten DKBlern selbst.


    Siehe auch Beschreibung der App im Appstore: "Unser neues Banking ist da: In der DKB-App kannst du einfach und bequem Überweisungen und andere Aufträge freigeben. Die TAN2go-App benötigst du nur noch für wenige Bankgeschäfte."


    Leider sieht man halt durchaus an den regelmäßigen Ausfällen und Wartungsarbeiten sogar unter der Woche, dass das gesamte Konstrukt rund um die neue App durchaus mit Herausforderungen verbunden ist. Und jetzt aktuell scheinen Freigaben aus Drittanwendungen heraus (Umsatzabruf WISO MeinGeld) nicht auf die neue DKB App, sondern die alte TAN2go App geroutet zu werden - wenn man die nicht hat, geht es ins Leere. X/

  • Also ich finde die TAN2Go APP noch im Play-Store. Nach den FAQ der DKB müsste installieren und dann einrichten ausreichen, um die APP wieder nutzen zu können.

    Als zusätzlich Anmerkung:


    Hab vor 2-3 Monaten mit der Bank telefoniert, weil ich den Hinweis auf die neue DKB-App auch so verstanden habe, dass ich nur noch die brauche. Da bei einem Bekannten Fehler auftraten, hab ich angerufen.

    Der Mitarbeiter der DKB hat mir dann gesagt, dass ich für Überweisungen mit einer Banking-Software weiterhin eine TAN benötige.

    Die Freigabe nur mit der App ginge nur in der "eigenen" Umgebung, also in der DKB App bzw. auf der Webseite.

  • Also ich finde die TAN2Go APP noch im Play-Store.

    Ja klar, hab ich doch auch geschrieben, nur steht im Appstore das, was ich oben zitiert habe. So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder doch? Ich probiers mal mit nem Screenshot. ;)




    Zitat

    Der Mitarbeiter der DKB hat mir dann gesagt, dass ich für Überweisungen mit einer Banking-Software weiterhin eine TAN benötige.


    Die Freigabe nur mit der App ginge nur in der "eigenen" Umgebung, also in der DKB App bzw. auf der Webseite.

    Entweder hast du mit der falschen Bank telefoniert oder mit einem (schlechten) Praktikanten der DKB. Die Freigabe funktioniert seit 1-2 Jahren auch mit der App aus Drittanwendungen heraus. Nur gibt es immer mal wieder Probleme, derzeit ja auch.


    Als ehem. Mitarbeiter muss man immer aufpassen, was man öffentlich von sich gibt. :thumbsup:

  • Update: Unser Problem ist so präsent, dass Buhl jetzt sogar eine Meldung im Infocenter von MeinGeld schaltet!


    Mobiles Banking mit der DKB-App
    Login per Fingerabdruck, alle Umsätze im Überblick, Überweisungen, sofortige Kartensperrung & mehr – erledigen deine Bankgeschäfte einfach und überall.
    www.dkb.de


    Was ein harter Rückschritt, ggf. auch das Ziel, Drittanbieter Anwendungen zurückzudrängen. <X


    Jetzt ging 1-2 Jahre die Freigabe nur mit der neuen App und jetzt wird man gezwungen, ein Auslaufprodukt zusätzlich zu installieren. Absolut ohne Worte, ich könnte Kotzen.


    Hab den Titel des Threads jetzt auch geändert. Die Störungen waren offensichtlich Anlass dafür, dass jetzt dauerhaft wieder die alte TAN2go App nötig ist. Mir fällt hierzu nichts mehr ein. Zudem ist die App zumindest für Android seit 07/2023 nicht mehr aktualisiert, sicher state of the art in Sachen Security und Schwachstellen. ;(

  • timtiger12

    Hat den Titel des Themas von „DKB: aktuelle Störung und Freigabe über DKB App nicht möglich“ zu „DKB: Seit Ende Januar 2024 zwingend wieder alte TAN2go App nötig“ geändert.
  • Update 2: Wenn ihr mitlerweile ein neues Endgerät/Handy nutzt, müsst ihr einen neun Registriercode per Brief (!) anfordern, um TAN2go aktivieren zu können. Mit der neuen App war dieses altmodische Verfahren ja endlich beerdigt, und jetzt muss man wieder ins Jahr 2022 zurückreisen, um Drittanbieter Bankingapps verwenden zu können. Mir fehlen die Worte. ;(

  • Jetzt ging 1-2 Jahre die Freigabe nur mit der neuen App

    Nein, das stimmt so allgemein nicht. Das ging bei mir auch weiter mit der TAN2go App.

    Jetzt ging 1-2 Jahre die Freigabe nur mit der neuen App und jetzt wird man gezwungen, ein Auslaufprodukt zusätzlich zu installieren. Absolut ohne Worte, ich könnte Kotzen.

    Bitte bleibe sachlich!

    Zudem ist die App zumindest für Android seit 07/2023 nicht mehr aktualisiert, sicher state of the art in Sachen Security und Schwachstellen.

    Wer sagt Dir denn, das die App da besser ist? Nur das Änderungsdatum kann man dazu ja wohl nicht heranziehen. Wie auch immer, hier geht es alleine darum, wie man den Zugang in Mein Geld bekommt. Vermutungen bringen uns da nicht weiter.

  • Nein, das stimmt so allgemein nicht. Das ging bei mir auch weiter mit der TAN2go App.

    Bitte genau lesen: Ich habe geschrieben "Jetzt ging 1-2 Jahre die Freigabe nur mit der neuen App". Es war also möglich, nur mit der neuen App freizugeben, ohne die alte TAN2go zusätzlich zu installieren. Das war ein richtiger Fortschritt und Next Level. Ich habe nicht geschrieben "Jetzt war die Freigabe 1-2 Jahre nur noch mit der neuen App möglich". Ganz großer Unterschied.


    Bitte bleibe sachlich!

    Dass man gezwungen wird, ein vor über 1 Jahr als Auslaufprodukt ausgerufenes und so auch im Appstore dargestelltest Produkt jetzt wieder zu nutzen, ist zum Kotzen. Diese Aussage traue ich mir als ehem. Mitarbeiter und heutiger Kunde durchaus zu. Dass Kunden wie ich durch die Umstellung jetzt erneut per Post die Aktivierung der TAN2go App anfordern müssen (5 Tage Bearbeitungszeit) und eine end-of-life App reaktivieren müssen, ist leider absolut unerträglich. Oder findest du das fortschrittlich?


    Wer sagt Dir denn, das die App da besser ist? Nur das Änderungsdatum kann man dazu ja wohl nicht heranziehen. Wie auch immer, hier geht es alleine darum, wie man den Zugang in Mein Geld bekommt. Vermutungen bringen uns da nicht weiter.

    Als ehemaliger Mitarbeiter kann ich hier nur sagen, dass deine Argumentation auf Vermutungen beruht und eine weitere Diskussion hier zu nichts führt. Auch möchte ich hier keinen Crashkurs Software- und Bibliotheks-Schwachstellenmanagement geben, nur sei an alle fachfremden interessieren hier verraten, dass end-of-life Anwendungen aus IT-Security Sicht ein ansonsten komplett gepatchtes Mobilgerät angreifbar machen können. Ich kann hier keine weiteren Angaben machen, als dass mein Bericht auf Erfahrung basiert und ich im Gegensatz zu dir über die vollständige Kenntnislage verfüge. Nur so viel sei verraten, in die neue App wird massiv investiert, um sie aktuell und sicher zu halten; darum halte ich den Rückschritt zur end-of-life Anwendung für mehr als fragwürdig und äußerst bedauernswert.


    Die Diskussion kann hier aus meiner Sicht beendert werden, ich stelle den Thread auf erledigt. Das Thema ist geklärt. :thumbup:

  • Das u18 Depot der DKB kann nur mit einer TAN der Tan2Go-App freigeschaltet werden (in Postfach/Mitteilungen), also wird sie weiterhin für Anwendungen auf der Homepage der DKB (http://www.ib.dkb.de) benötigt. Die neue Homepage der DKB (http://www.dkb.de) zeigt z.B. das Postfach mit nur sehr wenig Inhalt an und verlinkt dann auf die alte Webseite. Die Tan2GO-App wird also auch für Anwendungen auf der Homepage der alten DKB benötigt und nicht nur für MG 365.

    Außerdem sieht die neue Homepage einfach nur hässlich und riesig aus und hat nur eine eingeschränkte Funktionalität, wo da ein Vorteil sein soll ist mir unverständlich. <X

    Mit freundlichen Grüßen


    Messe7

    Einmal editiert, zuletzt von messe7 ()

  • Bitte genau lesen: Ich habe geschrieben "Jetzt ging 1-2 Jahre die Freigabe nur mit der neuen App". Es war also möglich, nur mit der neuen App freizugeben, ohne die alte TAN2go zusätzlich zu installieren. Das war ein richtiger Fortschritt und Next Level. Ich habe nicht geschrieben "Jetzt war die Freigabe 1-2 Jahre nur noch mit der neuen App möglich". Ganz großer Unterschied.

    Und den macht das Wörtchen "nur". Das kann auch bedeuten "ausschließlich" u.ä. Also solltest Du genau formulieren, wenn Du Missverständnisse ausließen möchtest.

    Dass man gezwungen wird, ein vor über 1 Jahr als Auslaufprodukt ausgerufenes und so auch im Appstore dargestelltest Produkt jetzt wieder zu nutzen, ist zum Kotzen.

    Zum letzten mal: bleibe sachlich!

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.