Das neue Formular Einnahmeüberschussrechnung unter dem Reiter Steuerauswertung

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt fand ich viele Jahre das Mein Büro wirklich gut und Nutzerfreundlich. Es kann auch sein, dass ich einfach den Wald nicht sehe aber !!


    Ich löse das Formular aus:

    Klicke auf das Buchungsjahr 2023 Haken an "Aus Buchung ermittelt" Haken bei "Buchungssätze neu erzeugen"



    Formular öffnet sich , hier gebe ich in Zeile 6,7,8 die Werte ein die ich brauche.. musste ich bis jetzt noch nie !

    und klicke auf Vorschau


    Meldung, es liegt noch ein Fehler vor.. OK --> Meldung 2 oben rechts sehen sie das Protokoll --> ok


    Er meldet das Fehlen von Zeile 106 und 107 Entnahme und 107 Einlagen. ok


    Frage 1 Warum zieht er sich das nicht selber?


    Frage 2 das ist einmal Entnahme Aus der Hilfe Sofern kein gesondertes betriebliches Konto besteht, stellen sämtliche Betriebseinnahmen auch Entnahmen Also muss man da den Wert der Einnahmen eintragen?


    Frage 3 das ist dann Einlagen Aus der Hilfe sämtliche Betriebsausgaben auch Einlagen dar also hier die Summe der Ausgaben eintragen?


    Versteh ich das falsch?? Mir ist nicht klar, warum sich das Formular das nicht selbst zieht ? Oder muss man hier etwas ganz anderes angeben??


    Bin etwas ratlos. Hatte ich noch nie und ich nutze Wiso echt schon gut 10 Jahre


    Für Tips dankbar.


    Abschließend .. ich hab mir immer das "Echte Steuerformular" wie es in Elster aussieht ausgedruckt nur zur Ablage im Ordner. Das geht auch nicht mehr ? Oder ?



  • Es wurden aber keine direkten Entnahmen oder Einlagen gebucht, weil es da nichts gab . 0 nimmt er nicht und die Erklärung der Hilfe sagte dann das Zitat von oben

  • Hi, hast du etwas in Verrechnungskonto gebucht, eine bar Ausgabe und diese nicht ausgelichen als privat Einlage?

    Wahrscheinlich geht man davon aus, dass man doch von betrieblichen Konto mal Geld sich als Gehalt auszahlt oder etwas aus privatem Geldbeutel ausgibt.

  • Es wurden aber keine direkten Entnahmen oder Einlagen gebucht, weil es da nichts gab . 0 nimmt er nicht und die Erklärung der Hilfe sagte dann das Zitat von oben

    Ohne relevante Buchung wird so ein Hinweis nicht kommen.

  • Es wurden aber keine direkten Entnahmen oder Einlagen gebucht, weil es da nichts gab . 0 nimmt er nicht und die Erklärung der Hilfe sagte dann das Zitat von oben

    Genau das scheint ja das Problem zu sein, dass keine Entnahmen und Einlagen gebucht sind. 0 Kann ja nicht sein, hast Dir kein Geld abgebucht, hast Du kein Geld eingebucht für Betriebskosten?

  • Wie ich das eben lese muss eben wenn nichts als Auszahlung direkt läuft die Einnahmen und die Ausgaben dort eingetragen werden . Ich habe eine Buchung über ein Storno das im verrechnungskonto hängt mehr nicht

  • mit solch spärlichen Aussagen kann Dir hier keiner helfen, ruf den Kundenservice an, die können per Fernwartung auf Deinen PC und gucken was los ist.

    Wenns ein Fehler ist kostenlos. Wenns Fehlbedienung ist kostets vielleicht was?

  • Das wirklich einzige was es aus der Reihe hat ist Einkauf von Anlagevermögen .1x


    Rest ist normal rechnungseingang

    Beiträge Versicherungen Gebühren

    Telekommunikation

    Umsatzsteuer

    Übrige voll abziehbare Ausgaben


    Sonst rein gar nichts


    Ich verstehe einfach nicht

  • Hi, schaue doch über Konto Anzeige für dein Zeitraum auf 1890- Privateinlagen und 1800- Privatentnahmen. Hast du da wirklich nichts gebucht? Saldo 0?


    Hast du keine Bewegungen auf dem Firmen Konto, die privat wären?

    Oder mal Bar ein Parkgebühr bezahlt?


    FA möchte in der EÜR sehen, wieviel man so von dem Betriebskonto privat wegkommt und wieviel von privaten in der Betrieb wieder zu fliesst. Das ist eben hindergrund.

    Wenn du wirklich Saldo 0 hast und die beide Konten nie bebucht hast, dann wird es schwierig, das Ding so zu versenden


    Oder du gibst 1€ auf Einlage in EÜR und 1€ auf Entnahme ein, so in dem Vormular.

  • Hier geht es um mögliche Schuldzinsen welche sich aus private Nutzungsentnahmen wie z.B. Kfz.-Nutzung ergeben könnten. (wichtig für die berechnung der Gewerbesteuer) Sind Erlöse aus Nutzungsentnahmen da, sollten in gleicher Höhe Privateinlagen getätigt werden.

  • Es wurden aber keine direkten Entnahmen oder Einlagen gebucht, weil es da nichts gab . 0 nimmt er nicht und die Erklärung der Hilfe sagte dann das Zitat von oben

    Damit wäre die Frage doch geklärt, warum das Programm in den Zeilen nichts zu stehen hat. Verstehe deine Frage nicht. Ohne Buchung , keine Zahl im Formular, logisch. Das Programm kann sich ja nichts ausdenken. Dann wäre der Aufschrei noch größer.


    Ich gehe davon aus, dass es keine Programmmeldung ist, sondern eine von ELSTER. So wie seit einigen Jahren die Privat-Kfz-Kosten gegen Einlagen verprobt werden. Könnte man prüfen, in dem man die gleichen Zahlen auf Elsteronline eingibt.

    Durchaus möglich, dass es auf Elster eine Verprobung gibt, die besagt, dass Null Entnahmen und Einlagen gleichzeitig nicht möglich ist. Eventuell gibt es aber auch eine Buchung, also eine Zahl in einer Zeile, die bedeutet, dass es eine entsprechende Gegenbuchung geben muss. Dazu zählen häufig Buchungen im Verrechnungskonto.