Banksaldo

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem.


    Seit September 2023 haben wir unsere Konten mit dem Programm verbunden. Haben jedoch nur parallel zum Steuerberater gebucht.

    offiziell jetzt erst seit Januar 2024.

    Nun ist mir aufgefallen, dass auf der SUSA nie der richtige Saldo vom Konto steht. Warum ist das so? Kann man das irgendwo einstellen, dass er immer den Richtigen Saldo von der Bank nimmt?


    Vielen Dank für die Antwort schon mal vorab

  • Hallo,

    habe ich bei Google gefunden:

    "Der Kontosaldo ist die Differenz zwischen den Einnahmen – also den Gutschriften – und den Ausgaben – also den Belastungen."

    Was für ein Zeitfenster hast du eingestellt?

  • Hi, es gibt hier im forum schon ein Tread und eine Anleitung von buhl zum Thema Susa Liste. Da ist beschrieben, wie startet man mit MB.

  • Vielen Dank, dachte tatsächlich es ist so einfach wie ihr sagt. Leider

    Hallo,

    habe ich bei Google gefunden:

    "Der Kontosaldo ist die Differenz zwischen den Einnahmen – also den Gutschriften – und den Ausgaben – also den Belastungen."

    Was für ein Zeitfenster hast du eingestellt?

    SUSA 01.2024 Die Konten sind ja so eingestellt dass es im Jahreswechsel der Endbetrag übernommen wird.

    Nun ja sagen wir mal ich hatte am 31.12.2022 Endsaldo 50000 Euro. Die Hätte ich gerne auch in der Susa so. Wird mir aber leider nicht angezeigt.

    Ich hab ne Differenz von über +5000 Euro. Kann mir diese jedoch absolut nicht erklären. Warum Wird der Endsaldo nicht einfach übernommen???

  • Noch ein Sache ist mir gerade aufgefallen.


    Ich habe 07.01.2024 eine Fibu-Export gemacht. Für Dezember.

    Leider 01.12.2023 - 07.01.2024

    Kann ich das ändern? Wenn ja wie?

    neue Buchungssätze erzeugen, bereits versucht, ohne erfolg.


    die 5000 Differenz, sind damit leider trotzdem nicht gelöst, da der betrag hinten und vorne nicht passt.

  • ändert aber nichts mit dem Konto 1200

    da bleibt dir nichts anderes Übrig als alle Tatsächlichen Bankbewegungen (analoger Papierkontoauszug) mit den Buchungen 1200 Bank abzugleichen.

    Ist ja gut möglich dass irgendwelche Einnahmen o. Ausgaben einem Anderen Konto zugeordnet wurden

    Exporte ändern nie etwas an den Kontensalden.

  • ändert aber nichts mit dem Konto 1200

    da bleibt dir nichts anderes Übrig als alle Tatsächlichen Bankbewegungen (analoger Papierkontoauszug) mit den Buchungen 1200 Bank abzugleichen.

    Ist ja gut möglich dass irgendwelche Einnahmen o. Ausgaben einem Anderen Konto zugeordnet wurden

    Exporte ändern nie etwas an den Kontensalden.

    Mein Konto ist ja mit dem Programm verbunden, somit können die Ein/Ausgänger ja nur diesem Konto zu geordnet werde.

    Kontoauszug bereits verglichen alles identisch

    Manuelle Buchungen waren keine gegen 1200.

  • der wert wird vom Programm jedoch nicht so übernommen

    kann nicht sein.

    dann hat der Programmsaldo schon nicht mit dem realen Saldo übereingestimmt, als Du das erste mal im September abgerufen hast.

    Folglich musst Du die Differenz mit einem Saldovortrag o. Saldovortragsänderung so hinbiegen dass 1200 mit realer Bank übereinstimmt.

  • Kontoauszug bereits verglichen alles identisch

    auch der Saldo zu Jahresanfang (nach wechsel 2023 auf 2024)

    wenn nicht hat schon letztes Jahr etwas nicht gestimmt

    das online Konto stimmt mit den Kontoauszügen überein

    der wert wird vom Programm jedoch nicht so übernommen wie der Endsaldo zum 31.12.2023 auf dem Online Konto.

    liegt daran dass das Programm den Saldo berechnet aus den Buchungen, wenn man in der Susa den Datumsbereich eingrenzt, wird diese Berechnung

  • der wert wird vom Programm jedoch nicht so übernommen

    kann nicht sein.

    dann hat der Programmsaldo schon nicht mit dem realen Saldo übereingestimmt, als Du das erste mal im September abgerufen hast.

    Folglich musst Du die Differenz mit einem Saldovortrag o. Saldovortragsänderung so hinbiegen dass 1200 mit realer Bank übereinstimmt.

    gerne ... wüsste gerne wie...


    mag ja sein, dass es da nicht übereingestimmt hat ... Da wir aber nicht offiziell gebucht haben, war das uninteressant...

  • auch der Saldo zu Jahresanfang (nach wechsel 2023 auf 2024)

    wenn nicht hat schon letztes Jahr etwas nicht gestimmt

    das online Konto stimmt mit den Kontoauszügen überein

    der wert wird vom Programm jedoch nicht so übernommen wie der Endsaldo zum 31.12.2023 auf dem Online Konto.

    liegt daran dass das Programm den Saldo berechnet aus den Buchungen, wenn man in der Susa den Datumsbereich eingrenzt, wird diese Berechnung

    ok... ABER... Zum Jahreswechsel will ich den aktuellen ENDSALDO DER BANK haben....

    Der Externe Buchhalter hat mir die Susa geschickt, das steht der Endsaldo des Bankkontos zum 31.12.2023

    und das hätte ich auch gerne so dargestellt.