Konto 4610 im SKR03 wird nicht in EÜR übernommen

  • Bevor ich zur EÜR 2023 komme, möchte ich eine Bewertung verstärken, die hier schon bereits angeklungen ist. Die Software „MEIN BÜRO“ war uns über 10 Jahre ein zuverlässiges Tool zur Bearbeitung zig-tausender Geschäftsvorfälle. Seit 2021 hat sich jedoch die Qualität der Datenverarbeitung dramatisch verschlechtert. Und jetzt gehe ich nur auf die Anlage EÜR ein, viel mehr wäre noch über Fehlfunktionen in anderen Programmbereichen zu berichten: Bei Erstellung der EÜR kommt es immer wieder zu kapitalen Zuordnungsfehlern zwischen SKR03-Konten und Feldern der Anlage EÜR. Diese Jahr sind es nun die Werbekosten (Konto 4610 im SKR03), die in der (stark gewöhnungsbedürftigen) EÜR-Formularansicht überhaupt nicht abgegriffen werden. Auch das heutige Update auf die Version 24.01.01.004 hat daran leider nichts geändert. Bei früheren Beschwerden bekamen wir vom „Helpdesk“ auch schon mal den juristisch korrekten, aber geschäftstötenden Hinweis, dass wir schließlich persönlich für die Qualität der abgegeben Daten haften. Was und wem nutzt denn diese Software noch, wenn der Datenbestand händisch nachzuprüfen und nachzupflegen ist?

  • Bei Erstellung der EÜR kommt es immer wieder zu kapitalen Zuordnungsfehlern zwischen SKR03-Konten und Feldern der Anlage EÜR. Diese Jahr sind es nun die Werbekosten (Konto 4610 im SKR03), die in der (stark gewöhnungsbedürftigen) EÜR-Formularansicht überhaupt nicht abgegriffen werden.

    Bei mir im Kontenrahmen gibt es die 4610 nicht, sondern nur die 4600. Hast du das Konto mal selbst angelegt? Die 4600 "Werbekosten" zumindest wird ganz regulär im EÜR-Formular angezeigt, wenn drauf gebucht wurde:


  • miwe4

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, danke für das Erstellen dieses Themas, wir sind auch davon betroffen.

    Problem erkannt, aber wie lösen?

    a, ich trage es händisch in das Steuerformular ein.

    b, ich buche das ganze Jahr auf Konto 4600 um. Das sollte mit der technischen Begründung nachvollziehbar sein.

    c, ich kenne die passende Lösung noch nicht und hoffe, dass ihr einen Vorschlag unbterbreiten könnt.


    Bisher hatte ich kein Problem mit dem Konto 4610, seit 2014 nutze ich es,(nur so am Rande).

    Vielen Dank für euer Engagement.

  • Siehe hier, es gibt weitere Konten die nicht mehr zugeordnet werden. Buhl ist übrigens das Problem, nicht, dass der SKR03 Kontenplan von DATEV angepasst wird. Darauf könnte das Programm ja hinweisen und dann neue Kontennummern vorschlagen, aber einfach Zuordnungen zu löschen führt zu falschen Steuererklärungen!