Ich hatte 2023 ein Arbeitszimmer in einer Mietwohnung und bin dort ebenfalls 2023 ausgezogen. Allerdings habe ich die Nebenkostenabrechnung erst jetzt in 2024 erhalten. Wie muss ich das in der Steuererklärung angeben? Darf ich das einfach mit in der Steuererklärung für 2023 angeben?
Arbeitszimmer nach Umzug angeben
- Me32
- Unerledigt
-
-
Es gilt insoweit m.E. zwingend das Zufluss-/Abflussprinzip des § 11 EStG.
Arbeitszimmer absetzen. Nebenkosten von welchem Jahr angeben?
Wenn das so 2023 aufgrund der Gesetzesänderung überhaupt noch eine Rolle spielt.
Homeoffice-Pauschale: Mit und ohne Arbeitszimmer Steuern sparen - Buhl Steuer-Ratgeber
-
Wie gebe ich denn dann das Arbeitszimmer in der Steuererklärung 2024 in der Wiso Software an? Erfasse ich das einfach nochmal mit dem Datum von 2023 und ordne dort die Nebenkosten zu?
-
Wie gebe ich denn dann das Arbeitszimmer in der Steuererklärung 2024 in der Wiso Software an?
Gar nicht.
-
Kann ich dann zumindest die 2023 gezahlten Abschläge geltend machen?
-
Wo ist denn das Problem. Du kannst die bis zum Tag des Auszugs bzw. bis zur beendeten beruflichen Nutzung entstandenen Zahlungen berücksichtigen.
-
Ich habe 2023 nur Abschläge(!) geleistet. Kann ich die denn einfach absetzen? Die Abrechnung habe ich erst 2024 bekommen.