Buchen von Anlagevermögen welches aufgeteilt angeschafft wird in WISO EÜR & Kasse

• Ich habe folgende Problemstellung:

Im Januar 2024 habe ich einen Anhänger für einen Betrag von 6200 € netto angeschafft und bar bezahlt.

Dieser Anhänger wird mit weiteren Anschaffungen ergänzt-

März 2024 - Umbau: 1000 € netto

März 2024 - Gefriertruhe: 1000 € netto

April 2024 - Ergänzungen 6 x 500 € netto

Summe des Anhängers nach Fertigstellung liegt bei: € 11200 netto

Nun weiß ich nicht wie ich dass Projekt ordentlich verbuchen muss, dass es als eine Position (Kühlanhänger) im Anlagevermögen angelegt wird?

Für diesen Buchungsfall benötige ich Unterstützung um es in WISO EÜR & Kasse anständig zu verbuchen

Danke für eure Unterstützung

• Nun weiß ich nicht wie ich dass Projekt ordentlich verbuchen muss

Anhängerkauf auf 0290 Techn. Anlagen im Bau buchen.

Umbau, Teile u. Ergänzungen -hinzu- buchen. Ebenso Zulassung u. evtl. Transportkosten.

Nach Fertigstellung und zum aktivieren auf 0380 umbuchen (AfA-dauer 8 Jahre) bei Gebrauchtanhänger evtl auch kürzer.

Umbau, Teile u. Ergänzungen -hinzu- buchen. Ebenso Zulassung u. evtl. Transportkosten.

Nach Fertigstellung und zum aktivieren auf 0380 umbuchen (AfA-dauer 8 Jahre) bei Gebrauchtanhänger evtl auch kürzer.

Vielen Dank für deinen Tipp.

Jetzt habe ich noch die HErausforderung, dass ich einen IAB für den Anhängerkauf gebildet habe und den natürlich irgendwie auflsöen muss.
    Ich finde hierzu einfach keinen Hinweis und daher frage ich nochmal hier im Forum, ob jemand einen Tipp hat, wie ich den gebildeten IAB nun zum Anhängerkauf auflöse.

Danke für die Unterstützung

• Ich finde hierzu einfach keinen Hinweis

Kann ich bei der Menge der Threads, alleine im Unterforum zu Deiner Software, nicht so richtig glauben:

IAB auflösen - erweiterte Forumssuche

IAB buchen - erweiterte Forumssuche
    IAB - erweiterte Forumssuche

Ich habe jetzt viele Optionen in WISO EÜR und Kasse durchsucht, jedoch habe ich leider keine Möglichkeit der Umbuchung gefunden.
    Gibt es eine Option "Umbuchen" oder muss ich einfach im Feld der Kontonummer 0380 eintragen und danach alle Warnungen bestätigen?

Danke für die Unterstützung

• jedoch habe ich leider keine Möglichkeit der Umbuchung gefunden.

umbuchen bezeichnet das verschieben von einem Konto auf ein anderes. Das Konto welches leer ist, in deinem Fall das 0380 soll von dem vollen 0290 den jetzt endlich fertigen Anhänger bekommen und aktiviert werden.

Konto 0380 S oll von 0290 H aben etwas bekommen, weil das was hat.

Also Betrag in € per 0380 S an 0290 H

Da einige Unternehmer die niemanden für so etwas einfaches wie Buchhaltung bezahlen wollen, zwischenzeitlich chatgpt nutzen, kannst Du das auch mal versuchen.

• jedoch habe ich leider keine Möglichkeit der Umbuchung gefunden.

umbuchen bezeichnet das verschieben von einem Konto auf ein anderes. Das Konto welches leer ist, in deinem Fall das 0380 soll von dem vollen 0290 den jetzt endlich fertigen Anhänger bekommen und aktiviert werden.

Konto 0380 S oll von 0290 H aben etwas bekommen, weil das was hat.

Also Betrag in € per 0380 S an 0290 H

Da einige Unternehmer die niemanden für so etwas einfaches wie Buchhaltung bezahlen wollen, zwischenzeitlich chatgpt nutzen, kannst Du das auch mal versuchen.

Also gibt es keine Funktion diese Umbuchung durchzuführen?

PS: Ich hatte sogar einen Steuerberater konsultiert, doch der konnte mir nicht helfen, da er WISO EÜR und Kasse nicht kennt

• Also gibt es keine Funktion diese Umbuchung durchzuführen?

eine "spezielle Funktion" ich nehme an Du meinst wo man auf Bildchen klickt und dann 5 Antwortmöglichkeiten s aufploppen (manche nennen es auch zuordnen) gibt es nicht.

Aber ein Handbuch. Und dort ist ab Seite 40 beschreiben wie man Buchungen erfassen kann.

Und wenn Du oben mein Posting mit Soll u. Haben verstanden hättest, wäre das Thema schon längst erledigt.

PS: Ich hatte sogar einen Steuerberater konsultiert, doch der konnte mir nicht helfen, da er WISO EÜR und Kasse nicht kennt

Diese "Aussage" verstehe ich sehr gut

• Ich habe mir schon angeschaut wie man Buchungen erfassen kann. Deshalb erledige ich die Standardbuchungen ziemlich flüssig, doch für diesen speziellen Fall, zeigt das Hand buch leider auch keinen Weg.

So wie es scheint habe ich deine Beschreibung nicht richtig verstanden. V erstanden habe ich, dass es in WISO EÜR & Kasse wohl keine spezielle Option gibt, wo dann ein DropDown Menü aufgeht und eine Umbuchung ausgewählt werden kann. Für andere Buchungsarten gibt es das ja auch
    (

Bitte auswählen ...

Einnahme

Ausgabe

Freie Buchung

Rückzahlung Einnahme

Rückzahlung Ausgabe

Saldovortragsbuchung)

Und wenn ich diese Buchung in der Buchungsmaske durchführen möchte, kommt ein anderen Warnfenster. Das ist für einen nicht qualifizierten Gewerbetreibenden, der einfach nur seine EÜR machen möchte etwas zu undurchsichtig und so habe ich mich an das Formumgewandt, da ich der Hoffnung war, dass hier jemand ist, der mir die Situation erklärt, dass ich es verstehe oder mich durch diesen Prozess der Umbuchung leitet.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden der das auch erst lernen musste und für meine Situation etwas mehr Verständnis aufbringt

Ich bin noch guter Hoffnung vielen Dank :)

Einmal editiert, zuletzt von Billy (25. August 2025 um 09:04) aus folgendem Grund: Nutzlosen Vollzitat entfernt, welches den Beitrag nur unnötig Aufbauphase.