Fehlermeldung (Werbungskosten) bei Abgabe der Steuererklärung in Wiso 2024

  • Hallo,


    wollte heute meine Einkommensteuererklärung abgeben und bekomme leider folgende Fehlermeldung. Was ist die Lösung?


    "Die nachstehende Fehlermeldung der ELSTER-Schnittstelle beruht auf eine fehlerhaften Plausibilitätsprüfung der ELSTER-Entwicklung der Finanzverwaltung. Dieser Fehler wird in einem kommenden Update seitens der ELSTER-Entwicklung behoben. Die Fehlermeldung lautet: "Feld "Gesamtbetrag in EUR, Ct": Unzulässiges Vorzeichen. Geldbeträge müssen ohne Vorzeichen eingetragen werden.


    Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren."



    Danke.


    Paul

  • wollte heute meine Einkommensteuererklärung abgeben und bekomme leider folgende Fehlermeldung. Was ist die Lösung?

    Steht doch in dem Hinweis. Und diesem liegen doch die von Dir eingegebenen Daten zu Grunde. Woher sollen wir mehr wissen? Nur Du kennst Deine Zahlen.

  • wenn ich auf "Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren" komme der Seite "Ausgaben (Werbungskosten)" und alles ist doch richtig eingetragen (alles grün). Oder heisst das ich noch ein bisschen warten sollte bis der Fehler von den ELSTER-Entwicklung behoben wird?

  • Die Fehlermeldung besagt, dass die Plausibilisierung bei Elster auf Fehler gelaufen ist. Wenn ich das richtig lese, hast du bei mindestens einer Eingabe ein Vorzeichen "-" oder "+" angegeben.

    Die Fehlermeldung lautet: "Feld "Gesamtbetrag in EUR, Ct": Unzulässiges Vorzeichen. Geldbeträge müssen ohne Vorzeichen eingetragen werden.

    Hier wird dir auch genau das Feld benannt.

    Dieser Fehler wird in einem kommenden Update seitens der ELSTER-Entwicklung behoben.

    Wenn dort kein Vorzeichen angegeben ist, wirst du warten müssen, bis ELSTER das betroffene Update einspielt. Wann das sein wird, solltest du bei ELSTER nachfragen.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe alle meine Eingaben überprüft und alle sind mit einem grünen Häckchen gekennzeichnet. Ich nehme also an dass alles richtig eingetragen wurde. Ich behaupte also dass der Fehler bei ELSTER liegt. Weisst nu wo man dort nachfragen kann? Einfach bei der Hotline telefonisch?

    Kann man die Fehlermeldung umgehen und die Steuererklärung trotzdem mit dem Zertifikat online abgeben?

    Sonst warte ich noch ein bisschen. Es ist erst Februar, ich habe noch ein bisschen Zeit :-).

  • Konnte die Frage auf den Elster Forum stellen und habe folgende Antwort bekommen :


    "Nein, der Fehler ist hier im ELSTER-Anwenderforum nicht bekannt. Entwickler der ERiC-Schnittstelle sind hier nicht unterwegs.
    Bei der Webanwendung Mein ELSTER tritt der Fehler nicht auf, deshalb können wir dir auch nicht sagen, wo du suchen musst.
    Die Bearbeitung der Einkommensteuererklärungen 2023 wird vermutlich erst Ende März starten, also eilt die Abgabe nicht.
    Die Entwickler bei Buhl müssten eigentlich wissen, welcher Eintrag die Fehlermeldung auslöst, die hätten den Text auch etwas
    präziser abfassen können."


    :/

  • Ja und, was soll das uns hier im Forum sagen? Wir sind Anwender wie Du es auch bist.


    Und nicht ohne Grund habe ich gesagt:

    Und diesem liegen doch die von Dir eingegebenen Daten zu Grunde. Woher sollen wir mehr wissen? Nur Du kennst Deine Zahlen.


    Ohne bereinigte Screenshots der Datenmasken und Berechnungen kann niemand etwas genaueres sagen. Und hier ist das Problem so bisher auch nicht aufgetaucht. Ggf. sollte man ein Ticket beim Support des Softwareanbieters eröffnen, hier Buhl.


    Im Übrigen hat das Elster-Anwenderforum, in dem Du ja schon vor dem Erstellen dieses Threads nachgefragt hast, rein gar nichts mit der Software der diversen Anbieter zu tun und kann auch keine Auskunft zu Zusammenhängen von Programmhinweisen mit etwaigen Falscheingaben in einer Software geben. Zumal niemand nach dem konkreten Sachverhalt und Screenshots in diesem Zusammenhang gefragt hat.

  • Hi miwe4,


    und wenn ich darauf klicke, komme ich auf der Seite "Ausgaben (Werbungskosten)" von meiner Immobilie.

    alles scheint richtig eingetragen zu sein (grün). Habe ich was verpasst?

    welche andere Screenshots bräuchtest du?

  • Alles klar. ich konnte den Fehler beheben. Ich hatte tatsächlich einen "-" minus Betrag eingetragen. Einen schönen Abend alle.

    Freut mich. Da war ich aufgrund des Hinweises "unzulässiges Vorzeichen" schon fast von ausgegangen.


    Dann ist allerdings die Fehlermeldung arg daneben. Denn die suggeriert ja einen Programmierfehler in der Plausiprüfung von ERiC.

    Arg daneben nun wirklich auch nicht, denn es ist ja ein konkreter Hinweis zu der Ursache des Hinweises enthalten. Und dann muss man eben nicht nur auf den vermeintlich verwirrenden Hinweis schimpfen, sondern versuchen, den Grund des Hinweises aufgrund bereinigter Screenshots aller betroffenen Masken in einer Testdatei nachzustellen. Dieses umso mehr bei Mac-Nutzern, da die aktiven Helfer alle nur Windows-Hardware haben und das Aussehen der Masken sich etwas unterscheiden kann. So war es zumindest in früheren Programmversionen. Meist reichen schon die Screenshots selber, um den Fehler zu sehen und ansonsten passt man eine seiner Testdateien entsprechend an. Das ist zwar im Zweifel viel (Freizeit-)Arbeit, aber das ist hier unsere Art, die Fehler zu suchen und den Anwendern zu helfen. Und in den meisten Fällen kann man das so auflösen oder dann eben ganz konkret an den Support verweisen. Andere Foren mögen anders arbeiten, aber so gehen wir vor. Und das meiner Meinung nach erfolgreich.

  • Arg daneben nun wirklich auch nicht, denn es ist ja ein konkreter Hinweis zu der Ursache des Hinweises enthalten.

    Na ja, die Formulierung ist schon falsch bzw. irreführend, denn gemeint ist ja nicht eine "fehlerhafte Plausibilitätsprüfung" (die ist korrekt), sondern daß eben diese Plausibilitätsprüfung einen Fehler in den Eingaben gefunden hat.

    Also beruht die Fehlermeldung nur auf einen bei der Plausibilitätsprüfung gefundenen Fehler, aber eben nicht auf einer fehlerhafte Plausibilitätsprüfung - das ist sachlich falsch.

    Sollte man den Support drauf hinweisen.

  • Na ja, die Formulierung ist schon falsch bzw. irreführend, denn gemeint ist ja nicht eine "fehlerhafte Plausibilitätsprüfung" (die ist korrekt), sondern daß eben diese Plausibilitätsprüfung einen Fehler in den Eingaben gefunden hat.

    Habe ich ja nicht bestritten, dass der eine Textteil irreführend ist. Es wird aber auch explizit auf einen Betrag mit falschem Vorzeichen hingewiesen. Also in dem Fall von vorneherein in meinen Augen lösbar bzw. in eine Richtung weisend, die man aufgreifen kann/konnte. Und darum ging es ja im Sinne des Themenstarters.

  • Habe ich ja nicht bestritten, dass der eine Textteil irreführend ist.

    Und über mehr müssen wir nicht diskutieren. Der Rest ist klar.

    Ich kann Charlie49 an dieser Stelle und nur auf diese Formulierung bezogen trotzdem nur zustimmen (auch wenn die eigentliche Ursache in der weiteren Meldung korrekt ist). Denn genau genommen wird durch den ersten Teil gesagt, daß die Meldung "Feld "Gesamtbetrag in EUR, Ct": Unzulässiges Vorzeichen. Geldbeträge müssen ohne Vorzeichen eingetragen werden. Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren." nicht stimmt, denn die Plausibilitätsprüfung, die diese Meldung auswirft, ist ja angeblich "fehlerhaft".

    Nee, das sollte schleunigst sprachlich korrigiert werden.

  • Man kann auch mal verschiedener Meinung sein. Ich lege weniger Wert auf sprachliche Formulierungen als auf Sachverhalte und Lösungen. Und eine Lösung im Sinne des Themenstarters war, auch nach dem zweifelsfrei mehrdeutigen Text, definitiv zeitnah möglich. Ist halt meine Meinung und mag aber auch am beruflichen Werdegang liegen, wenn man sein Leben lang darauf getrimmt ist, Fehler zu finden. ;)

  • Man kann auch mal verschiedener Meinung sein.

    Sind wir nicht wirklich. Ich gehe nur einen Schritt weiter und nehme es nicht hin, sondern habe ein Ticket beim Support dazu erstellt. Damit andere Anwender an der Stelle nicht darüber grübeln, was sie mit dem Ergebnis der fehlerhaften Prüfung anfangen sollen. ;)

    (auch wenn ich diesem konkreten Fall auch einfach mal nachsehen würde, was da in dem Feld drin steht).