Seit heute morgen kann ich an 2 verschiedenen Rechnern keine Online Überweisung per HBCI über die Commerzbank durchführen. Den Bankkontakt habe ich bereits neu synchronisiert. Ist hier jemandem eine Störung bekannt?
Störung Commerzbank? Keine Überweisung per HBCI möglich
- ms-electronics
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Warum findet man das mittels Nachschau auf deren Homepage bzw. im Onlinezugang oder Rückfrage bei der Bank nicht selber raus?
Auch Suchmaschinen bieten insoweit Infos.
-
Oh Entschuldigung - ich dachte ein Forum dient generell dem Erfahrungsaustausch von Informationen die nicht auf anderen Webseiten oder Störungsseiten stehen. Mein Fehler.
-
die nicht auf anderen Webseiten oder Störungsseiten stehen.
Tun sie doch, wenn Du einmal nach aktuellen Störungen bei der Commerzbank suchst.
-
Billy
Hat das Thema aus dem Forum Fehlerreports nach Andere Banken über HBCI/FinTS verschoben. -
Oh Entschuldigung - ich dachte ein Forum dient generell dem Erfahrungsaustausch von Informationen die nicht auf anderen Webseiten oder Störungsseiten stehen. Mein Fehler.
Nein, die Frage ist schon durchaus richtig im Forum (ich habe Deinen Beitrag nur ins richtige Unterforum verschoben).
Seit heute morgen kann ich an 2 verschiedenen Rechnern keine Online Überweisung per HBCI über die Commerzbank durchführen.
Welche Fehlermeldung denn?
-
Der Hinweis von mir zu aktuellen Störungen und Suchmaschinen hatte schon seinen Grund.
-
Diese Seite habe ich auch über Google gefunden, aber ist sie auch aktuell (ohne Datumsangaben)? D.h., wann wird diese Seite angezeigt?
Und betrifft diese auch HBCI?
-
Vermute ich einmal, da die ganzen Störungsmelderseiten gerade auch Spitzen bei den Störungen zeigen.
-
Da halten sie sich selber bedeckt: Commerzbank Störung - Wo finde ich aktuelle Informationen?
-
Diese Seite habe ich auch über Google gefunden, aber ist sie auch aktuell (ohne Datumsangaben)? D.h., wann wird diese Seite angezeigt?
-
Habe ich auch über Google gefunden. Von daher Zeit Fehlanzeige. Aber Störungsmeldungen findest Du definitiv aktuell reichlich.
Ich bin Sparkassenkind.
-
Habe ich auch über Google gefunden. Von daher Zeit Fehlanzeige. Aber Störungsmeldungen findest Du definitiv aktuell reichlich.
Sicher, aber nirgendwo etwas Konkretes oder Offizielles und vor allem, ob es auch HBCI betrifft. Da ist für mich erst einmal noch garnichts sicher.
Deshalb noch einmal meine Frage an ms-electronics: welche Meldung bekommst Du konkret?
-
Moin,
auch hier ist ein Abruf von Umsatzdaten bei der Commerzbank seit gestern, 11.03.2024 nicht möglich.
Fehlermeldung: "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Die gewünschte Abfrage ist technisch zurzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut."
Bankstörungen schließe ich aus und vermute, dass das Screen-Scraping-Verfahren bei den Umsätzen nicht funktioniert. Synchro wurde von mir mehrmals ausgeführt, aktuellste Bankdaten und auch aktuellste Softwareversion bei WISO 365 Mein Geld sind vorhanden.
Warum keine Störungen vorliegen meiner Meinung nach?
Nun, wenn ich Daueraufträge und Darlehensumsätze normal (plus Sicherheitsverfahren) abrufen kann, aber entsprechende Giro und Sparbuchumsätze nach der Sicherheitsabfrage o.g. Fehleranzeige erzeugen, kann es ja keine Störung bei der Commerzbank sein, oder?
Zudem wird im Onlinebanking im Browser ja folgendes angezeigt:
"Schon gesehen? In der neuen Umsatzübersicht können Sie u.a. Umsätze bis zu 24 Monate rückwirkend aufrufen."
Diese neue "Umsatzansicht" betrifft genau die Konten, die aktuell im Abruf Probleme bereiten. Der "Rest" ist anscheinend Online (noch) nicht umgestellt.
Die Commerzbank weißt übrigens im FAQ grundsätzlich darauf hin: Warum funktioniert mein Zugang im HBCI nicht mehr? - Commerzbank Kundenservice
Ich habe deshalb gerade eine Anfrage mit der Bitte um Aktualisierung an den Support gesandt.
-
-
Hast du auf die Neue Umsatzanzeige umgestellt im Online Banking? Ich meine mich nämlich erinnern zu können, das ich das Online getan habe, da wohl die alten Umsatzanzeigen nach und nach abgelöst werden.
-
Bankstörungen schließe ich aus und vermute, dass das Screen-Scraping-Verfahren bei den Umsätzen nicht funktioniert.
Wir reden hier von HBCI, das hat nichts mit PIN/TAN Web (Screenparser-Zugang) zu tun.
Die Commerzbank weißt übrigens im FAQ grundsätzlich darauf hin:
Frage mich, ob diese FAQ am 01. April verfaßt wurde...
-
Hast du auf die Neue Umsatzanzeige umgestellt im Online Banking?
Was soll das sein? Noch einmal, Die Umsatzabfrage per HBCI ist technisch etwas anderes als der Screenparser-Zugang.
-
Also bei mir ist seit gestern das gleiche Fehlverhalten bei der Screenparser Abfrage.
-
Also bei mir ist seit gestern das gleiche Fehlverhalten bei der Screenparser Abfrage.
Ich habe es doch gerade geschrieben: hier geht es um HBCI! Das ist technisch etwas anderes als der Screenparser-Zugang. In Mein Geld kommen für die CoBa beide Zugangsarten zum Einsatz und es waren sicher auch beide gestört. Aber in Bezug auf HBCI hat sich das erledigt. Da mußte in Mein Geld nichts angepasst werden (auch wenn das in der CoBa FAQ fälschlicherweise behauptet wird).
-
Billy
Hat das Thema geschlossen.