Fehlende Belege im Elster-Abruf für gezahltes Elterngeld

  • Hallo zusammen,

    heute endet ja die Frist, um elektronische Belege an das FA zu übermitteln (korrigiert mich, wenn das falsch ist).

    Nun sind alle Bescheinigungen (bspw. zweier Arbeitgeber, Krankenklasse, etc.) eingegangen, allerdings fehlt: Der Staat.

    Wir haben beide im vergangenen Jahr Elterngeld erhalten - und die Belege der L-Bank (Zahlt das Elterngeld in BaWü aus) fehlen.

    Letztes Jahr wurden die Bescheinigungen Mitte Februar übermittelt.

    Hat jemand ggfs. ebenfalls dieses Problem?

    Gebe ich die Beträge nun einfach von Hand ein? Oder können sie die Belege irgendwie nachreichen, wenn ich mich (nach 2h Warteschleife...) dort melde?

    Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Ich gehe davon aus, dass die Frist nur eine Vorgabe ist aber kein fester Zeitpunkt ab dem elektronische Belege nicht mehr übermittelt werden können. Da könnten technische Probleme bestehen, die eine fristgerechte Abgabe verhindert haben etc.

    Du solltest den Sachverhalt von der Elterngeld zahlenden Kasse prüfen lassen.


    Bei mir war der Staat(Bund) der Erste, dessen Belege elektronisch übermittelt wurden. Wie das hier bei den einzelnen Ländern, speziell in diesem Fall BaWü, aussieht, weiß ich nicht.

  • Habe gerade mit der L-Bank telefoniert, die Daten wurden heute übermittelt und stehen wohl ab morgen zur Verfügung.

    Viel Aufwand um nichts, sorry für die Umstände.

    Trotzdem für mich unverständlich, es war doch am 31.12. klar, wieviel EG man bezogen hat...........

  • es war doch am 31.12. klar,

    Aus meiner Sicht typisch für Banken. Ist bei meiner Depotbank jedes Jahr das gleiche Spiel. Erst Ende März wird die Jahressteuerbescheinigung erstellt und mit Datum 31.12.2023 dann ins Postfach gestellt. Andere Banken sind da schneller.
    Ich denke bei Banken liegt die Priorität eben nicht auf Belege, die der Bank kein Geld einbringen.

  • Erst Ende März wird die Jahressteuerbescheinigung erstellt und mit Datum 31.12.2023 dann ins Postfach gestellt. Andere Banken sind da schneller.

    Dafür gibt es aber auch keine gesetzlichen Fristen, wobei es unsere Banken inzwischen schaffen, die Steuerbescheinigungen in der 2. Februarhälfte

    zu liefern. Wir brauchen die allerdings ohnehin nicht, weil wir keine Kapitalerträge erklären müssen.

  • Einmal mehr der Hinweis, bitte beim Thema zu bleiben. In der Fragestellung ging es an keiner Stelle um Steuerbescheinigungen in Zusammenhang mit Kapitalerträgen. Also bitte auch keine Abschweifungen in diese Richtung. Ansonsten wäre die Forumssuche demnächst ohne großen Nutzen.

  • Habe gerade mit der L-Bank telefoniert, die Daten wurden heute übermittelt und stehen wohl ab morgen zur Verfügung............

    Stand heute immer noch nichts im Abruf... ^^

    Einfach Geduld haben. ;)