Steuer für Rente bezahlen

  • Hallo zusammen


    meine Frau und Ich sind beides Rentner.

    Warum muss Ich bei einer Rente von 36000 Euro bei der Steuer dann noch Rentensteuer bezahlen?

    Die Rente wird doch eh als Netto ausgezahlt.


    In dem Wiso Steuerprogramm wird mir 0 Euro Steuern angezeigt.

    Das kann doch nicht richtig sein.

    Warum wird da bei dieser Summe kein Minus angezeigt?


    Über Sachkundige Infos würde Ich mich freuen.



    DieterTh :) :thumbsup:

  • Warum muss Ich bei einer Rente von 36000 Euro bei der Steuer dann noch Rentensteuer bezahlen?

    In dem Wiso Steuerprogramm wird mir 0 Euro Steuern angezeigt.

    Das widerspricht sich ja schon mal. Abgesehen davon gibt es nur Einkommensteuer und deren Einkunftsarten des EStG.


    Abgesehen davon kannst Du die gesetzlichen Grundlagen dem § 22 Einkommensteuergesetz (EStG) entnehmen. Je nach Art der Rente richtet sich der steuerpflichtige Anteil nach dem Renteneintrittsalter oder der Laufzeit der Rente.


    Richte den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) ein, dann sollten sich Übertragungsfehler vermeiden lassen oder eben alles per Hand gemäß Leistungsmitteilungen der Rentenversicherungsträger eingeben.

  • Wobei man die Info über die an die Finanzverwaltung übermittelten Daten bei der gesetzlichen Rente nur bekommt, wenn man sie einmal bestellt hat.

    Das geht auch online (kein Endjahr eintragen): https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

    Das wurde hier im Forum bereits mehrfach erläutert. ;)

    U.a.:

    Leistungsmitteilung erstmalig - erweiterte Forumssuche

    Einkünfte aus privaten Rentenversicherungen - wo eintragen?

    Entscheidend sollte doch in jedem Fall der Eintrag in der Leistungsmitteilung der rentenzahlenden Stelle sein, den Du i.d.R. automatisch bekommst bzw. nach erstmaliger Anforderung in Folgejahren automatisch bekommst.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.

    Aber Ich wollte wissen warum das Steuerprogramm keine Minuswerte anzeigt.

    Sprich das was Ich an Steuern bezahlen muss.


    Evtl weis ja jemand Rat.

  • Aber Ich wollte wissen warum das Steuerprogramm keine Minuswerte anzeigt.

    Sprich das was Ich an Steuern bezahlen muss.

    Das Programm zeigt Dir in der Steuerberechnung nebst detaillierter Anlagen und Erläuterungen genau an, welches Ergebnis, also welche Steuerlast, sich aus den von Dir eingegebenen Zahlen ergibt. Wir kennen die von Dir eingegebenen Zahlen und den steuerpflichtigen Besteuerungsanteil der Rente nicht. Zudem sind in die amtlichen Steuertabellen ja auch Freibeträge eingearbeitet. Also einfach schauen und lesen.

  • Aber Ich wollte wissen warum das Steuerprogramm keine Minuswerte anzeigt.

    Wenn das Programm eine Steuernachzahlung ermittelt hat, dann wird das auch als Wert ausgegeben. Warum bei Dir keine Nachzahlung ermittelt wurde, kann man aus der Ferne nur raten, wenn man nicht weiß, was Du wo eingegeben hast.

    Da solltest Du ggf. mal den Support anrufen und mit ihm gemeinsam drüber schauen. Oder uns hier Screenshots der Eingaben posten (natürlich anonymisiert).

  • Was soll denn als Minuswert angezeigt werden? Die Rente ist eben kein Nettowert, d.h. die DRV zieht nicht wie die Arbeitgeber Lohnsteuer ab, die du dann anrechnen könntest. Und wenn du jetzt erst in Rente gegangen bist, sind je nach Jahr mehr als 80% des Auszahlungsbetrages zu versteuern. Bei 36 TEUR wären es also rd. 29 TEUR zu versteuern (gehen noch Abzugsbeträge wie Sozialversicherungen etc. ab),

    Der Freibetrag für zwei Personen bei gemeinsamer Veranlagung liegt bei knapp 22 TEUR. Die Differenz zwischen dem zu versteuernden Einkommen (Rentenanteil minus Versicherungen etc.) minus Freibetrag ist zu versteuern.