Rechnung mit Anzahlung erstellen

  • Hallo,


    wie erstellt Ihr eine Rechnung, für welche vorab in bar eine Anzahlung erfolgte? Für die Anzahlung wurde dem Kunden lediglich eine Quittung ausgestellt.


    Wenn ich jedoch die Position "Anzahlung" erstelle und diesen Betrag von der Rechnung abziehe, stimmt der Rechnungsbetrag ja nicht mehr für die Umsatzsteuer der Gesamtsumme. Wie handhabt Ihr das?


    Grüße

    Gisela

  • So etwas kommt bei mir zwar nicht vor, aber könnte man dann nicht im "Nachtext" schreiben, was bereits bezahlt und was noch zu überweisen ist? Wäre zumindest für Einzelfälle eine Möglichkeit. Alternativ als Anlage zur Rechnung die Offenen Posten ausgeben, aber dafür müssten der Bareingang und die Rechnung bereits gebucht sein...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Moin,


    um eine Doppelzahlung der USt zu vermeiden,sollte die Rechnung detailliert "aufgedröselt" werden:


    Rg. XX

    Pos. 1

    Pos. 2


    Nettobetrag

    USt

    Brutto


    abzgl. Anzahlung netto

    USt

    Anzahlung brutto


    Zahlbetrag netto

    USt

    Zahlbetrag brutto


    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine ;)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Moin,


    bist Du Soll- oder Ist-Versteuerer, G.L.1964 ? Wurde die Anzahlung schon verbucht? Wie lange im Voraus ist das gelaufen?

    Man kann das machen wie Maulwurf es erklärt hat.
    Aber das Procedere von Thomas geht auch und ich würde es in diesem Falle vorziehen, da für die Anzahlung keine Teilrechnung erstellt wurde.
    Ich würde in der Rechnung im Nachtext schreiben, dass Betrag X am Tag Y schon eingegangen ist und daher Betrag Z noch offen ist. Dann hast Du auch für die Anzahlung einen Beleg für die Buchung.

    Gruß
    Chris