Umbuchung vom Wertpapierdepot auf Kontokorrent nicht möglich

  • Bei einem Wertpapierverkauf möchte ich das Geld auf mein Girokonto (Kontokorrent) umbuchen. Bei den Wertpapiern finde ich keine Möglichkeit eine Umbuchen zuzuweisen, beim Girokonto werden nur Konten unter Buchungen ausgewiesen, es fehlen das Wertpapierdepot.

  • Dazu sollte aber auch angemerkt werden, dass man einen Wertpapierverkauf nicht per Umbuchung vornehmen kann. Der Verkauf eines Wertpapieres bucht lediglich die Stückzahl aus dem Depot aus, der Verkaufswert abzgl. Gebühren/Steuern etc. wird direkt auf das Kontokorrent gebucht. Die Verknüpfung zwischen Depot und Kontokorrent ist in vielen Fällen nur funktionsloses Beiwerk.

    Eigentlich hilft dies nur eine erwartete Buchung zu erzeugen, wenn man Ausschüttungen oder Dividenden im Depot bucht bevor diese im Kontokorrent gebucht wurden.

    Bei einem offline geführten Depot erleichtert es natürlich ebenfalls die Buchungen zu buchen.

  • Danke, konnte das Kontokorrent als Referenzkonto ausweisen und es erscheint jetzt beim Verkauf von Wertpapieren als Verrechnungskonto.

    Für mich ist es eine Erleichterung nur beim Verkauf, auch weil ich diese Funktion von anderen Finanzsoftwaren her kenne.

    Nochmals vielen Dank.