Summenbildung und Übertrag bei mehrseitiger Rechnung fehlerhaft

  • Guten Morgen,


    mir ist aufgefallen das mein Programm bei einer Angebots oder Rechnungsstellung die Preise der einzelnen Artikel falsch Addiert. Wen ich diese per Taschenrechner prüfe komme ich auf ein ganz anderes Ergebnis. Schon ab der ersten Seite, laut Taschenrechner 1.665,60€ , das Programm 1.690,60 € Das ist sehr unangenehm wen mich da ein Kunde darauf hinweist und ich dafür keine Lösung habe .Hat da jemand eine Lösung?


    Vielen Dank schon mal im voraus :)

  • die Preise der einzelnen Artikel falsch Addiert

    also ich arbeite zwar nicht mit WMB und kann das somit nicht nachvollziehen.

    gut wäre gewesen wenn Du z.B. ein Screenbild mit hoch geladen hättest.

    Vielleicht ist auch nur Dein Taschenrechner vom letzten Jahrhundert.

  • Hat da jemand eine Lösung?

    Beispiele über bereinigte Screenshots einstellen oder ggf. mal rechnen, woher denn die Differenz stammen könnte.


    Ich nutze die Software zwar nicht, aber wenn das ein Problem der Software wäre, hätten sich sicherlich schon einige Anwender mit großem Aufschrei hier geäußert.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Addierung Fehlerhaft“ zu „Addierung fehlerhaft“ geändert.
  • Hallo Thorag, Du schreibst schon auf der ersten Seite, heisst das der Übertrag unten ist nicht korrekt oder auch der Gesamtbetrag?

    Vielleicht ist auch nur Dein Taschenrechner vom letzten Jahrhundert.

    Damals gabs nur Annäherungswerte der Taschenrechner, heute gibt es Updates - da wird mit jedem Update der Wert des Summenbetrages jedes Mal verbessert und damit genauer. ;(


    Zumindest war es bei WSMB Desktop so, dass der Übertrag unter Umständen falsch ausfiel. Nach einem Update, blieb die Situation die gleiche, so dass die Funktion inzwischen ganz eliminiert wurde.

    Screen Beweise wären gut!

  • Damals gabs nur Annäherungswerte

    war doch nur ein Späßle

    vllt. hat der TE Artikel mit unterschiedlichen Steuersätze oder ohne USt in die RG einfließen lassen, welche erst im Endergebnis - Summe Artikel ohne USt. / Summe Artikel mit USt. = Gesamtsumme Netto o.USt. -/- Netto zzgl USt. ausgewiesen werden.

    Aber: ohne einmal so eine *Fehlerbehaftete* RG gesehen zu haben, alles Spekulation.

  • Guten Morgen,


    Danke für die schnellen Antworten! Das Programm ist aktuell. Ich habe mal ein Screen hochgeladen. Sorry da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können.

    Bei der letzten Rechnung hatte ich ein kleines Theater mit meinem Architekt genau aus diesem Grund.

    Zitat von meinem Architekt:

    "ich bin jetzt auch noch einmal jede einzelne Position durchgegangen und habe Sie in Excel kontrolliert.

    Dein Programm macht Fehler beim erstellen der Überträge! Das musst du unbedingt kontrollieren.

    Auf der ersten Seite ist die Addition der Gesamtpreise falsch und das zieht sich bis zum Schluss durch.

    Ich habe dir noch einmal eine korrigierte Version beigefügt, worin alle Punkte aufgeführt sind.

    Am deutlichsten wird es auf den letzten beiden Seiten, wo der Übertrag bei 1.890,54€ steht und dann bei der Endsumme steht plötzlich 1.543,79€.

    irgendwo in deinem Programm muss der „Wurm“ liegen und es wird falsch addiert."


    Ich habe euch noch mal die erste Seite und die letzte Seite angeheftet


    Habe ich irgendwo in den Einstellungen einen Fehler? Oder besser mal den Support anschreiben?


    Beste Grüße und noch mal vielen Dank :)


    P.S Der Taschenrechner ist von Windows 8o

  • moin,


    sehr schlecht gelöst Dein "bereinigter" Screen

    Was soll denn der Betrag 1.890,54 auf, ich nehme an Seite 2, oben bedeuten? Steht da was davor woraus der sich zusammensetzt?

    z.B. vorläufige hochgerechnete Schätzung Beträge Seite 1 ?? oder ist das auch eine Position?

    Auch ist nicht ersichtlich woraus sich der Betrag 1.543,79 zusammensetzt.

    Soll das evtl. der Gesamtbetrag / Summe der Positionen aus Seite 1 sein? Dann wären beim Übertrag 121,81 verschwunden. Denn Gesamtbetrag-Summe Seite 1 ist 1.665,60


    Du siehst da sind noch einige Rätsel offen.

  • Vielleicht bringen die mehr Klarheit?

    in der Tat. Und ich denke die solltest einmal mit der Hotline von Buhl Data durchgehen.

    Ich habe die Summe Seite 1 geprüft /Stck x EP und komme wie Du, auch nur auf 1.665,60

    "verschluckte" Pos. auch keine gefunden.

    Was ist eigentlich mit den Seiten 2-7 passiert? weil die Endsumme dann auf 8 von 8 erscheint

  • Hallo Thorag,

    Danke für die aufschlussreichen screens.

    offensichtlich liegt da ein Systemfehler vor. Es ist anscheinend genauso wie vermutet. Man programmiert aktuell anscheinend Mein Büro Desktop mit derselben Technologie um in eine Webversion. Ersichtlich für mich, daß dabei nicht zum ersten Mal dieselben Kinderkrankheiten und unerwünschten Nebenerscheinungen auftreten wie vor über 10 Jahren in der Desktopversion.
    Man wird wohl ein Update bezüglich des falschen Übertrags nachliefern und in die weite Zukunft vorausgeschaut, falls das nicht hilft, den Übertrag ausschalten müssen wie in den Desktopvorlagen geschehen.


    Sieh Dir die verlinkten Beiträge aus dem Desktopprogramm an. Spiele mit den Tipps die ich da gebe.
    Seitenumbrüche mitten in einer Position vermeiden usw. Ist natürlich sehr ärgerlich, wenn die Gesamtsumme nicht mal stimmt.

    Der Übertrag wird falsch berechnet. Ausführliche Diskussion


    Summen Übertrag bei Seitenwechsel falsch berechnet in Rechnung

  • Bitte passe den Titel aussagekräftiger an . Z.B. Übertrag fehlerhaft

  • Schreib so:

    Sollten Sie mit unserer Arbeit zufrieden sein, würden wir uns über eine Rezension bei Google freuen.


    Des Weiteren würde ich raten die Zahlungsbedingungen aus rechtlichen Gründen eindeutig umzuwandeln: Zahlbar bis konkretes Stichdatum. Der Zahlungsverzug ist damit eindeutig gegeben.
    es heisst vorfinanziert statt Vor Finanziert

  • SAMM hat sich bemüht, ist aber nicht auf die fehlenden Seiten 2 - 7 eingegangen.

    Man wird wohl

    da kann ich nur ergänzen "oder empfehlen auf eine andere, fehlerfreie Software umzusteigen.

    Ist schon ein Hammer, dass der/die Nutzer Softwaretest auf kosten ihres Ansehens bei den Kunden durchführen müssen.

  • mir ist aufgefallen das mein Programm bei einer Angebots oder Rechnungsstellung die Preise der einzelnen Artikel falsch Addiert.

    Mal aus Interesse als Mitleser. Du nutzt das Programm ja anscheinend schon länger. Ist dann denn schon öfter vorgekommen oder nur bei diesem einzigen Kunden und dieser Rechnung?


    Was ist eigentlich mit den Seiten 2-7 passiert? weil die Endsumme dann auf 8 von 8 erscheint

    Für mich als Nichtanwender der Software und Nutzer von Excel & Co sieht das so aus, als wären aus einem Dokument zwei gemacht worden. Eines Lohnanteile und eines Materialanteile. Vielleicht ja wegen Rabatt auf Materialanteile und 100% Ausweis Lohnanteile. Dann sind vielleicht noch irgendwelche Verknüpfungen zwischen den Dateien/Dokumenten vorhanden, die eben diesen Unsinn in den Summen ergeben. Würde zumindest erklären, warum keine der vier verschiedenen Summen übereinstimmt und auch rechnerisch, weder brutto noch netto, nachvollzogen werden kann. Warum dann keine neue Rechnung insgesamt probieren und dann eben Rabatt auch nur auf Material berechnen.


    Bitte passe den Titel aussagekräftiger an . Z.B. Übertrag fehlerhaft

    Habe ich mal versucht. ;)


    Ok hier die ganze Seite.

    Vielleicht solltest Du Klardaten in den Belegen unkenntlich machen. ;)

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Addierung fehlerhaft“ zu „Summenbildung und Übertrag bei mehrseitiger Rechnung fehlerhaft“ geändert.
  • Also erst mal Tausend Dank für eure Hilfe !!

    Ich weiß jetzt gar nicht wo ich Anfangen soll. Das Problem scheint es schon etwas länger zu geben aber ich hatte das ehrlich gesagt abgetan. Ein Fehler weil genaugenommen ich dadurch Geld verloren habe.

    Das mit den Design ist mir heute morgen aufgefallen. Eben habe ich einmal das BizDesign probiert. Da sind es dann nur noch 40cent die Falsch sind aber der Übertrag wird immer noch falsch angegeben.

    Ist ja Verrückt an was es liegen kann :)

    Ich Probiere mal weiter


    Vielleicht bringen die mehr Klarheit?

    in der Tat. Und ich denke die solltest einmal mit der Hotline von Buhl Data durchgehen.

    Ich habe die Summe Seite 1 geprüft /Stck x EP und komme wie Du, auch nur auf 1.665,60

    "verschluckte" Pos. auch keine gefunden.

    Was ist eigentlich mit den Seiten 2-7 passiert? weil die Endsumme dann auf 8 von 8 erscheint

    Ich hatte hier nur zwei Seiten rein da es ja eigentlich um das Problem der Addierung geht und die ist auf beiden Seiten gut zu erkennen.

  • Soo es liegt oder lag tatsächlich am Design. Das Programm hat ein Problem mit dem Übertrag.

    Der wurde wohl aus den neuen Standard Design entfernt. Und eine neue Version wurde zum Download bereitgestellt.

    Ich habe mir nun das aktuelle Design runter geladen und nun stimmt es wieder :)


    Vielen Dank an alle das hat mir viel Stress erspart !

    Das Thema kann geschlossen werden


    Beste Grüße,

    Thorag