Altes Depot in neues Depot umwandeln

  • Ich habe in Wiso Mein Geld ein Depot in den Konten. Da die Deutsche Bank durch den Tod eines Mitinhabers der Konten alle alten Konten geschlossen und neue Konten engelegt hat, muss ich auch das Depot ändern. Sonst kann ich es nicht mehr Aktualisieren.

    Was muss ich jetzt tun? Die Konten konnte ich mit einer Abschlussbuchung auf 0.0 setzen und schließen. Beim Depot geht das nicht. Löschen will ich es auch nicht, um jederzeit den alten Verlauf einsehen zu können. Das Depot müsste aber mit dem neuen Konto verknüpft werden. Ich habe in der Hilfe aber nichts gefunden, wie ich das machen muss.

    Kann mir bitte jemand helfen?


    Danke und Gruß, Akkarin

  • Was muss ich jetzt tun? Die Konten konnte ich mit einer Abschlussbuchung auf 0.0 setzen und schließen. Beim Depot geht das nicht.

    "Konto schließen" muß doch gehen.

    Löschen will ich es auch nicht, um jederzeit den alten Verlauf einsehen zu können. Das Depot müsste aber mit dem neuen Konto verknüpft werden. Ich habe in der Hilfe aber nichts gefunden, wie ich das machen muss.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Du mußt das Konto mit den neuen Daten neu anlegen. Und dann: RE: Umstellung des Wertpapierdepots auf andere Bank

  • Konto schließen geht nicht, da die Fonds im Depot ja noch einen Wert haben.

    Das neue Konto ist angelegt. Ich probiere das mit dem Umstellen mal aus.

  • In der Orderhistorie kannst du die einzelnen Käufe dem neuen Depot zuordnen. Je nach Anzahl der bisherigen Ordern kann das etwas Arbeit werden, aber im neuen Depot tauchen die Ordern dann mit den alten Daten auf, als ob sie schon im neuen Depot gekauft wurden.

    So habe ich mein Depot umgestellt.

  • Ich probiere das mit dem Umstellen mal aus.

    Das ist die einzige Möglichkeit. wenn dir der Gewinn/Verlust pro Asset wichtig ist. Wenn dir das nicht wichtig ist, dann kannst du die Assets im alten Depot zum letzten gültigen Kurs verkaufen und im neuen Depot die Kurswerte mit den Kurswerten des Verkaufs anpassen.

    In der Regel will man aber auch die Kursentwicklung seid dem Kauf haben, weshalb die leider keine andere Möglichkeit bleiben wird.

    Um das zu ändern, müsste die neue Depot führende Bank auch die steuerrelevanten liefern. Ich denke aber, dass die Schnittstellen nicht dafür ausgelegt sind und sich auch keine Bank die Kosten ans Bein binden wird, dass sich beim Umzug etwas ändern wird.