EÜR löschen und angeben

• 1. Ich habe mir in WISO 22/23 die EÜR- Ermittlung angelegt/angesehen, und möchte diese nun doch nicht nutzen. Wie kann ich sie wieder löschen?

2. Ich habe meine EÜR anderweitig erstellt und habe daher "formularbasierte Eingabe" in der Einkommensteuererklrung angegeben. Ist das richtig? Dann hänge ich die erstellte EÜR selbständig an die ESt-Erklärung an und WISO erstellt mir trotzdem die Anlage EÜR? Dankesehr!

• SandraMe

Hat den Titel des Themas von „EÜR löschen“ zu „EÜR löschen und angeben“ geändert.
  • Ich habe meine EÜR anderweitig erstellt ..

Und gibst in der ESt-Erklärung demnach nur deren Ergebnis ein. Erstellt meint aber auch abgegeben.

Dann hänge ich die erstellte EÜR selbständig an die ESt-Erklärung an und WISO erstellt mir trotzdem die Anlage EÜR?

Warum bzw. wie sollte das Programm aus einem PDF-Anhang eine EÜR erstellen können?

• 1. Ich habe mir in WISO 22/23 die EÜR- Ermittlung angelegt/angesehen, und möchte diese nun doch nicht nutzen. Wie kann ich sie wieder löschen?

In dem Du die Datei mit der Erweiterung .eur2023 oder .eur2024 oder welches Jahr auch immer im Dateiexplorer löscht.

2. Ich habe meine EÜR anderweitig erstellt und habe daher "formularbasierte Eingabe" in der Einkommensteuererklrung angegeben. Ist das richtig?

Wie kommst Du darauf? Wenn Du die EÜR anderweitig erstellt hast, so mußt Du sie auch von da aus abschicken.

Und gibst in der ESt-Erklärung demnach nur deren Ergebnis ein. Erstellt meint aber auch abgegeben.

Dann hänge ich die erstellte EÜR selbständig an die ESt-Erklärung an und WISO erstellt mir trotzdem die Anlage EÜR?

Warum bzw. wie sollte das Programm aus einem PDF-Anhang eine EÜR erstellen können?

Ich bin mir nicht sicher, wie ich die selbst erstellte EÜR abgeben kann. Kann ich sie per Post/Email nachsenden? Ich habe eine Excel-Datei gemacht. Über WISO kann ich sie offenbar nicht hochladen? Die Zahlen habe ich vollständig über die formularbasierte Eingabe eingegeben. Da gab es (im Gegensatz zur Option (nur Gewinn/Verlust eintragen, keinen Hinweis darauf, dass keine Anlage EÜR erstellt wird.

Danke für die Antwort!

• Ich komme da drauf, weil ich bisher einen Steuerberater hatte, noch nie eine Steuereklärung selber abgegeben habe und deswegen überhaupt keine Ahnung habe. Daher frage ich ja nach. Wie kann ich sie abgeben? Auch per Brief oder email?

Und wo finde ich den Dateiexplorer?

Herzlichen Dank für die Antwort.

• Ich habe eine Excel-Datei gemacht. Über WISO kann ich sie offenbar nicht hochladen?

Das nun wirklich nicht.

Die Zahlen habe ich vollständig über die formularbasierte Eingabe eingegeben.

Was meinst Du? Die vereinfachte EÜR im Rahmen des ESt-Moduls? Und da würde natürlich, bei zutreffenden Eingaben, auch eine EÜR etc. zur Abgabe bereitgestellt. Das Ergebnis Deiner Eingaben siehst Du doch sowohl im Formularmodus als auch in der Steuerberechnung nebst detaillierter Anlagen/Erläuterungen.

Du solltest einmal ein bisschen im Forum über die erweiterte Forumssuche suchen und lesen sowie auch einmal ein bisschen im handbuch nachlesen. Das ist das Mindeste, wenn man meint, sich die Hilfe eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe ersparen zu können.

• Danke für die freundliche Antwort. Ich denke, Sie schlussfolgern hier aufgrund falscher Annahmen.

2. Ich habe meine EÜR anderweitig erstellt und habe daher "formularbasierte Eingabe" in der Einkommensteuererklrung angegeben. Ist das richtig? Dann hänge ich die erstellte EÜR selbständig an die ESt-Erklärung an und WISO erstellt mir trotzdem die Anlage EÜR? Dankesehr!

Wenn du den Haken bei "anderweitig erstellst" wieder wegnimmst und die Eingaben formularbasiert eingibst (schon erledigt?), wird auch das Formular EÜR erstellt. Excelbasiert nimmt das Finanzamt nicht an - es gibt seid einigen Jahren die Pflicht, die EÜR (und die EStE dazu) über Elster abzugeben.

Die Alternative wäre, die EÜR direkt in http://www.elster.de abzugeben, dann kann der Haken bleiben.

• Die Alternative wäre, die EÜR direkt in http://www.elster.de abzugeben, dann kann der Haken bleiben.

Aber auch nicht als Excel-Datei oder Excel-Anhang, sondern nur mit nochmaliger detaillierter Eingabe dort. ;)

Wenn du den Haken bei "anderweitig erstellst" wieder wegnimmst und die Eingaben formularbasiert eingibst (schon erledigt?), wird auch das Formular EÜR erstellt. Excelbasiert nimmt das Finanzamt nicht an - es gibt seid einigen Jahren die Pflicht, die EÜR (und die EStE dazu) über Elster abzugeben.

Die Alternative wäre, die EÜR direkt in http://www.elster.de abzugeben, dann kann der Haken bleiben.

Herzlichen Dank für die Antwort!