Übersicht Freistellungsaufträge

• Frohes neues Jahr zusammen,

das Thema steht ja schon im Betreff. Die Such ergab nur viel Unmut aber keine wirkliche Lösung.

Kann man inzwischen die verschiedenen Freistellungsaufträge, die ich ja bei den Konten hinterlegen kann, irgendwo zentral auf einen Blick darstellen?

• Unter Konten ein beliebiges Konto wählen. Dort im Reiter Freistellung und Zusatzdaten findest du ALLE Freistellungsaufträge zu allen Konten bzw. Banken. Ich habe zum Beispiel drei Freistellungsaufträge und finde dort erst einmal nur zwei Zeilen, da zwei Banken zum gleichen Kontoinhaber zusammengefasst sind. Durch das Plus davor kann ich diese Zeile aufklappen und mir die genauen Werte dazu ansehen.

Unter den Zeilen finde ich den gesamten frei gestellten Wert.

• Und was ist, wenn ich mit meinem Mann zusammen da mehr als 6 Freistellungsaufträge habe? Gibt es da keine gesamte Übersicht?

Die hast Du doch: es werden die sowohl die einzelnen Beträge für die Konten, als auch die Summen für die Personen in der rechten Spalte und der Gesamtbetrag unten rechts angezeigt.

Ich muss da scrollen (sieht man auch am Scrollbalken) um alles zu sehen

Was hast Du davon?

Ich kann den Bereich auch nicht größer ziehen.

Ja, das wäre ganz nett, wenn es das gäbe. Oder die Kopiermöglichkeit der Einträge.

Aber:

Ich habe da 5 und mein Mann 2 Aufträge.

Und die sieht man, wenn man will.

• Die hast Du doch: es werden die sowohl die einzelnen Beträge für die Konten, als auch die Summen für die Personen in der rechten Spalte und der Gesamtbetrag unten rechts angezeigt.

Ja, die kann ich sehen, aber um alle zu sehen, muss ich scrollen. Dann kann ich die auch einzeln alle sehen, wenn ich in jedes Konto rein gehe. Das war aber nicht meine Frage!

Was hast Du davon?

Vom Scrollen? Das ich alle Zahlen auf einmal sehe!

Ja, das wäre ganz nett, wenn es das gäbe. Oder die Kopiermöglichkeit der Einträge.

Oder noch besser gleich ein Export nach Excel!

Und die sieht man, wenn man will.

Ja, aber eben nicht auf einen Blick. Wollen tue ich nicht, ich möchte!

Ich kann die Freistellungsbeträge ja auch nicht mal in den Auswertungen sehen, sonst hätte ich mir da eine individuelle Auswertung zusammen geklickt.

Es ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß, bei einer Auswertung (die diese Tabelle ja darstellt) scrollen zu müssen, um alle Werte zu sehen.

Auf die ganzen anderen tollen Ideen dazu hier im Forum gehe ich gar nicht ein. Da sind wirklich schöne und sinnvolle Ideen dabei.

• Ja, die kann ich sehen, aber um alle zu sehen, muss ich scrollen. Dann kann ich die auch einzeln alle sehen, wenn ich in jedes Konto rein gehe. Das war aber nicht meine Frage!

Ich weiß. Aber was bringt es, alles zu sehen, wenn man trotzdem nur Ausschnitte erfassen kann. Dein Blick fokussiert ja automatisch auf etwas.

Das meinte ich nicht.

Oder noch besser gleich ein Export nach Excel!

Weiß nicht, was daran besser sein soll. Wenn ich die Tabelle in die Zwischenablage kopieren kann, dann kann ich sie in beliebige Anwendungen importieren. Excel ist ja nur eines der möglichen Ziele.

Ja, aber eben nicht auf einen Blick.

Auf einen Blick wirst Du eine Tabelle sehen, aber nicht deren Inhalte im Einzelnen erfassen. Man hat doch einen bestimmten Grund, in die Tabelle zu schauen. Und da fallen mir nur die Summen ein.

• Auf einen Blick wirst Du eine Tabelle sehen, aber nicht deren Inhalte im Einzelnen erfassen.

Es wäre aber viel einfacher Werte abzulesen, wenn man den Fokus nicht durch scrollen nachziehen muss.

Man hat doch einen bestimmten Grund, in die Tabelle zu schauen. Und da fallen mir nur die Summen ein.

Mein Neffe hat mir eine tolle Auswertung erstellt, wo ich auf einen Blick alle Zinseinnahmen sehen kann. Nun wollte ich die gerne mit den Freistellungsaufträgen abgleichen um zu schauen, wo evtl. was angepasst werden muss. Und dabei war das Scrollen echt lästig, da ich dabei wirklich nicht mehr die einzelnen Werte erfassen konnte. Das war unnötig umständlich und wahrlich nicht mehr zeitgemäß!

Mein Neffe meint gerade, es wäre am sinnvollsten, wenn man in der Auswertung bei den Summen pro Konto auch gleich den jeweiligen Freibetrag anzeigen lassen könnte.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es Sinn macht, dies als Verbesserungsvorschlag zu definieren.

• Es wäre aber viel einfacher Werte abzulesen, wenn man den Fokus nicht durch scrollen nachziehen muss.

O.k., der Punkt geht an Dich. ;)

Mein Neffe hat mir eine tolle Auswertung erstellt, wo ich auf einen Blick alle Zinseinnahmen sehen kann. Nun wollte ich die gerne mit den Freistellungsaufträgen abgleichen um zu schauen, wo evtl. was angepasst werden muss. Und dabei war das Scrollen echt lästig, da ich dabei wirklich nicht mehr die einzelnen Werte erfassen konnte. Das war unnötig umständlich und wahrlich nicht mehr zeitgemäß!

Da löse ich über Budgets.

Mein Neffe meint gerade, es wäre am sinnvollsten, wenn man in der Auswertung bei den Summen pro Konto auch gleich den jeweiligen Freibetrag anzeigen lassen könnte.

Ich verstehe nicht, was damit gemeint sein soll bzw. sieht man doch. :/

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es Sinn macht, dies als Verbesserungsvorschlag zu definieren.

Nun, was für den einen sinnvoll ist, kann für den anderen nutzlos sein, weil die Bedürfnisse halt unterschiedlich sind. Wenn es darum geht, wie wahrscheinlich eine Umsetzung ist, so kann das niemand vorhersehen. Ich würde es jedenfalls machen, wenn mir etwas wichtig wäre. Einfach ein Ticket einreichen.

• Ansonsten markieren strg+c kopieren und dann mit strg+v in Word oder Excel einfügen und Du hast es dauerhaft mit Zeitstempel archiviert.

Das geht in der Tabelle nicht bzw. nur zeilenweise.

Wie oft im Jahr schaust Du Dir das an?

Also einmal pro Jahr sollte man schon drauf schauen. Und dann natürlich, wenn man zwischendurch ändert bzw. muß. Ich würde schon sagen, daß da durchaus immer noch Verbesserungspotential besteht.

• Das geht in der Tabelle nicht bzw. nur zeilenweise.

Reicht doch eigentlich, wäre bei @IrmiM dann halt mal sieben Zeilen kopieren und einfügen. Bin ich immer noch bei einer Minute "Arbeit".

Also einmal pro Jahr sollte man schon drauf schauen. Und dann natürlich, wenn man zwischendurch ändert bzw. muß. Ich würde schon sagen, daß da durchaus immer noch Verbesserungspotential besteht.

Genau, einmal im Jahr. Und bei Bedarf vergleiche ich MG dann einfach mit meiner Datei und bei Bedarf wird dann halt die eine oder andere Zeile angepasst. Zeitaufwand? Verbessern kann man alles.

• Reicht doch eigentlich, wäre bei IrmiM dann halt mal sieben Zeilen kopieren und einfügen. Bin ich immer noch bei einer Minute "Arbeit".

Sorry, aber darum geht es wirklich nicht. Copy & Paste sollte in Tabellen in Mein Geld immer einheitlich auch komplett gehen.

Genau, einmal im Jahr.

Mindestens.

Und bei Bedarf vergleiche ich MG dann einfach mit meiner Datei und bei Bedarf wird dann halt die eine oder andere Zeile angepasst. Zeitaufwand? Verbessern kann man alles.

Nee, man kann nicht alles nur unter dem Blickwinkel des Zeitaufwandes betrachten. So gesehen kann man sich auch viele Auswertungen sparen, weil man sie nur einmal im Jahr braucht.

• Wird das Thema irgendwann noch einmal weiter entwickelt oder bleibt es so wie es ist?

Mach ein Ticket beim Support auf und die werden Dir ggf. etwas dazu sagen können.