Länderangabe in der Anschrift

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne in der Rechnung unterhalb der normalen Anschrift bei Auslandssendungen noch das Land einfügen.


    Im Moment behelfe ich mir damit, daß ich die Länderangabe, wenn beim Kunden eine rein soll ins Kundenmemo gesetzt habe und in der Zeile unter dem Ort mit cond(....) einsetze, also, wenn er da was findet, soll er es reinnehmen. Das funktioniert auch soweit, solange ich es bin, der den Kunden anlegt *smile*. Nur, ich würde ja gerne bei den Kundenmemos andere Infos hinterlegen.....


    Es wäre insofern wichtig, weil ich die Waren extern richten und versenden lasse und es sich gezeigt hat, daß Auslandssendungen mit dieser zusätzlichen Angabe im richtigen Land ankommen *grins*. Übrigens gibt es neue "Normen", die besagen, daß eine Postleitzahl im internationalen Versand nicht mehr mit vorangestelltem Länderkürzel versehen wird, sondern das Land ausgeschrieben in Großbuchstaben daruntergesetzt wird..... Weiter sollte eigentlich auch der Ortsname bei ausländischen Adressen in Großbuchstaben gesetzt werden.....


    Ich hab mir den Wolf nach einer Variablen abgesucht, die das Land in Textform ausgeschrieben enthält. Hab ichs übersehen oder ist da nichts dergleichen vorhanden.


    Bin mal gespannt.... :?

  • Stammdaten ... Textbausteine/Vorlagen ... Anschriftformate ... 5008 ab 2005 ... Dann werden die Länderkürzel aus der Eingabemaske umgesetzt.


    Oder hab ich Deine Frage falsch verstanden?
    ___



    Oder mußt Du Deine Kundensätze exportieren und brauchst im Daten-Export die ausgeschriebene Version?

  • Zitat von "cdfcool"

    Doch, genau darum geht es mir, aber ich sehe in den Formularen nicht die Variabele hierfür. Und genau diese suche ich.


    Zur Erklärung:


    Ich erstelle gerade ein Rechnungsformular und möchte diese Angabe gerne drauf haben.


    Hallo cdfcool,
    hier ist sie


    if (AktVog.Ans.LandKennz <> "D", Upper$(External$('DBInfo("Laender"|AktVog.Ans.Land)'))," " )


    Bestell Dir mal meine Anleitung ;)

  • Zitat von &quot;Franco&quot;


    Hallo cdfcool,
    hier ist sie


    if (AktVog.Ans.LandKennz <> "D", Upper$(External$('DBInfo("Laender"|AktVog.Ans.Land)'))," " )


    Bei mir bringt er einen Syntaxfehler! Warum?
    Habe diese Variable so kopiert und wollte sie einfügen!


    Danke!


    Vg
    c.

  • Zitat von &quot;crack&quot;

    Bei mir bringt er einen Syntaxfehler! Warum?
    Habe diese Variable so kopiert und wollte sie einfügen!


    Danke!


    Vg
    c.


    Hallo crack,
    danke fuer Deine ausfuehrlichen Angaben.
    Soll ich Raten?


    welchen Syntaxfehler
    wo genau taucht dieser Fehler auf (screenshot vom Fenster)
    welche Layoutgestalter Version
    welche Programmversion
    welches Build