Abweichung Steuerbescheid mit Wisoberechnung

  • Zitat

    Ich musste aber auch schon mal drei Jahre in Bayern wohnen, aber die Zeit habe ich auch überstanden....


    Lieber 3 Jahre in der JVA Stammheim als 3 Jahre in Bayern. Aber vielleicht hat der Petz in den 3 Jahren seine Ausbildung im höheren Dienst gemacht?

  • Das kostenlose Elster-Programm habe ich die Jahre zuvor schon verwendet. Seit Heirat und komplexerer Steuersituation habe ich auf WISO zurückgegriffen. Bin soweit auch zufrieden aber der Hinweis auf eine Abweichung aufgrund eines möglichen separaten Kirchensteuerbescheids wäre trotzdem wünschenswert (vielleicht liests ja jemand von Buhl).


    Grüße,
    bingo1972


    PS: ...und wer wird denn über Bayern lästern. Es gibt doch keine schöneres Bundesland...und schreiben können wir sogar in hochdeutsch :)

  • Moin,


    wenn wir schon abschweifen, muss ich doch meinen Senf dazugeben:
    Bayernurlaub okay (obwohl z.B. Meck-Pom in naher Zukunft ernsthafte Konkurrenz werden wird). Wohnen möchte ich da nicht.


    Fußball: Der Hoeneß ist m.E. ein Macher, der gewissen Möchtegernmanagern in der Wirtschaft das Fürchten lehren könnte. Was auf dem Platz passiert, naja. Da kann er aber auch nich wirklich was für ...


    SG.

    Zitat eines meiner Vorbilder:
    "Die Anzahl meiner postings zeugt von Fleiß, nicht von Expertentum."

  • Hi,
    um nochmal zurück aufs Thema zu kommen. Ich habe genau das gleiche Problem. Die Erklärung stimmt in allen Punkten überein nur der Rückerstattungsbetrag ist unterschiedlich.


    Vermutlich liegt es daran dass ich ebenfalls in Bayern zu hause bin. Ich bin froh diesen Thread hier auf Anhieb gefunden zu haben ansonsten sucht man sich nach dem Problem wohl dumm und dusslich...


    Gibts irgendne Möglichkeit dass das diesem Problem in der nächsten Softwareversion Beachtung geschenkt wird?


    Vermutlich nicht, thx,
    wolfy :shock:

  • Wozu auch, man kann doch einfach genau hinsehen, dass die Kirchensteuer beim Bescheid fehlt und im Programm mit drin ist!!!


    Vielleicht gibt es ja ein Programm nur für Bayern?


    Ulli

  • Hi,
    vergleich mal den Papier-Bescheid mit dem Wiso-Programm. Bei mir liegt der Fehler bei der Steuerberechnung im Wiso-Programm. Unter Vermietung wurde im Dialog ein höherer Gewinn ermittelt als in der Berechnung berücksichtigt. Statt ca 500€ Erstattung darf ich 150€ nachzahlen.


    Ich nutze Wiso jetzt seit zig Jahren, dies ist das erste Mal ein grober Fehler


    Nobody is perfect :roll:

  • Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber beim konkreten bzw. intensiven Vergleich beider Unterlagen hätte man ziemlich rasch auf den Grund der Differenz kommen müssen. Und daß die Kirchensteuer (in Bayern) vom zuständigen Kirchensteueramt gesondert festgesetzt und abgerechnet wird, ist seit jeher üblich und ergibt sich zudem (allerdings erst beim Lesen (!) des Steuerbescheides ersichtlich) aus einem gesonderten Absatz am Ende eines Bescheides, der da lautet:
    "K i r c h e n s t e u e r
    Die Kirchensteuer wird vom zuständigen Kirchensteueramt gesondert festgesetzt und abgerechnet."

  • Wenn die festzusetzende Einkommensteuer identisch ist, dann kann es nur noch an der Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag, an den bereits gezahlten Abzugssteuern (Lohnsteuer, Kapitalertragsteuer) und Vorauszahlungen liegen.
    Stimmen dies überein oder nicht?