WISO Rechnungsbuch versus Mein Büro

  • Gerade ist das neue WISO Rechnungsbuch erschienen. Die Zielgruppe scheint eine ähnliche zu sein wie für WISO Mein Büro: Freiberufler und Kleingewerbetreibende, die nicht bilanzieren müssen.


    Leider gibt es vom Rechnungsbuch keine Demoversion. Daher hier die Frage in die Runde:


    Wo liegen die Unterschiede? Was kann das eine Programm, was das andere nicht kann? Wie sieht's mit der Bedienbarkeit aus? Wie mit der Anpassungsfähigkeit? Wann empfiehlt sich Mein Büro, wann das Rechnungsbuch?


    Vielleicht kann jemand, der beide Programme kennt, ja mal eine Gegenüberstellung machen? Bin neugierig...


    Gruß,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo vauha,


    das WISO Rechnungsbuch ist ein Zusatz zum WISO Sparbuch und orientiert sich an diesen Eingabelogik. Weiterhin zielt dies ausschließlich auf Nebenerwerbe neben einer hauptberuflichen Tätigkeit ab.


    WISO Mein Büro hingegen richtet sich ganz klar an Firmengründer und Selbständige. Die Eingabelogiken sind einfach anders. Der Leistungsumfang ist ähnlich. Ich hoffe, kommende Woche mehr dazu sagen zu können, denn dann habe ich beide Programme in den finalen (oder zumindest in RC) Versionen gesehen.


    Übrigens: das WISO Rechnungsbuch ist noch nicht erschienen. Es wird im Rahmen der kommenden 2-3 Wochen in die Produktion gehen.

  • Es wurde hier in den letzten Themen mehrfach nach einem Fahrtenbuch geschrien. Das WISO Rechnungsbuch hat schon eins eingebaut. Soweit ich erkennen kann, entspricht es in etwa dem "Fahrtenbuch mmm/fb 2006":
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fahrtenbuch.de">http://www.fahrtenbuch.de</a><!-- m -->


    Das Rechnungsbuch hat als Zielgruppe zwar in erster Linie "Nebenerwerbe neben einer hauptberuflichen Tätigkeit". Hinsichtlich Anwendbarkeit für Existenzgründer und EÜR-Gewerbler sollte das aber ja eigentlich egal sein: Rechnungen sind Rechnungen, EÜR ist EÜR.


    Ich bin daher gespannt auf einen eingehenden Vergleich von WISO Rechnungsbuch und WISO Mein Büro.


    Gruß,


    Volkmar

  • Hallo kleines Helferlein,


    hast Du Dir das neue WISO Rechnungsbuch schon mal anschauen können? Wäre es eventuell möglich, mal einen Vergleich mit Mein Büro zu veröffentlichen?


    Leider kann man das Rechnungsbuch nicht testen. Ich würde mich daher freuen, wenn ich hier etwas genaueres erfahren könnte.


    Danke -
    und Gruß,


    Volkmar

  • Derzeit gibt es noch keine direkte Gegenüberstellung ist allerdings in Planung und kommt voraussichtlich zum Erscheinungstermin der Software, welcher sich voraussichtlich auf Ende Dezember festlegen lässt. Vielleicht auch schon zum Mitte des Monats, allerdings sag ich lieber Ende Dezember, dann wird man ggf. positiv überrascht :D.

  • Hallo Al


    Gibt es mitlerweile eine Gegenüberstellung von Mein Büro/Rechnungsbuch
    oder eine Testversion vom Rechnungsbuch ?
    Auch die Möglichkeit des Downloades eines Handbuches vom Rechnungsbuch währe evtl. schon hilfreich.
    Mir ginge es besonders um die Gestalltungsmöglichkeiten der Rechnung.


    MfG Mak

  • Moin zusammen!


    Ich habe mir vor kurzem das Rechnungsbuch 2007 zugelegt und benutze es als Erweiterung zum WISO Sparbuch 2007. Bis jetzt kann ich Folgendes dazu sagen:


    Ich habe bisher mit Software von Data Becker gearbeitet. Insofern kann ich hierzu einen Vergleich anstellen. Kurz gesagt, ist die WISO Software für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Data Becker arbeitet eben anders, ist damit aber trotzdem nicht unbedingt besser.


    Wer ohne Warenwirtschaft nicht auskommen kann, der sollte sich für Mein Büro 2007 entscheiden. Das Rechnungsbuch zählt zwar auch, wieviel Stück wovon verkauft werden. Aber man gibt im Rechnungsbuch die Wareneingangsrechnungen nur als Endsumme ein und nicht positionsweise. Eine Lieferantendatenbank ist demzufolge auch nicht vorhanden.
    Wer ein großes Artikelsortiment hat (<1000), der sollte auch auf mein Büro 2007 zurückgreifen. Das gilt besonders für die Umsteiger, die schon eine Artikeldatenbank haben und nicht alles wieder von Hand neu eingeben möchten. Das muss man nämlich beim Rechnungsbuch, da es hier keine Importhilfsdatei gibt. Wer Mein Büro 2007 nutzt, hat es da leichter.
    Das gleiche gilt für den Datenexport. Man kann zwar den aktuellen Fall im Sparbuchordner abspeichern. Aber da hört es dann auch schon auf. Einzelne Dateien wie z. B. Buchungsprotokolle lassen sich nur ausdrucken, aber nicht als CSV-Datei abspeichern. Für die Artikel- und Kundenliste habe ich ebenfalls keine Möglichkeit des Datenexports gefunden.
    Wer Verkaufspreise im Rechnungsbuch eingeben möchte, der muss hier grundsätzlich Nettopreise eintippen. Das Programm rechnet dann automatisch die Steuer dazu. Genauso bei den Versandkosten.
    Wer jetzt nur die reinen Postgebühren weiter berechnet, der muss hierfür extra einen Artikel mit 0 % MwSt. anlegen. Nur dann wird keine Steuer drauf gerechnet. Die unterschiedlichen Gebühren kann man unter einer einzigen Artikelnummer zusammenfassen, da die Preisangabemaske das Eingeben von unterschiedlichen Preisen für einen Artikel erlaubt.

    Das Buchen als solches geht ziemlich einfach mit der Software, unerheblich, ob Mein Büro oder das Rechnungsbuch benutzt werden. Bei Data Becker ist es da schon aufwendiger, weil es dort keine Splitbuchnungen gibt. Da hat man dann einen Geschäftsvorfall mehrmals zu bearbeiten und ist somit gut beschäftigt. Und wenn dann noch mittendrin so ein paar kleine Programmabstürze stattfinden (ist mir mit Data Becker Software in letzter Zeit häufiger passiert), dann ist das HB-Männchen ständiger Hausgast. :twisted:


    Das ist so mein bisheriger Eindruck von der WISO Software. Die Bedienung ist relativ einfach. Wenn man einmal kapiert hat, wie es funktioniert, ist der Rest eigentlich ein Kinderspiel.


    LG Sabine

  • Hallo Sabine,


    danke für Deinen Test. Ich find's sehr informativ und es hilft bestimmt vielen Freiberuflern und Kleingründern, sich zu entscheiden.


    Mittlerweile gibt es wohl auch die Möglichkeit, das WISO Rechnungsbuch zu testen.


    Was das Bedienungskonzept angeht, finde ich 'Mein Büro' auch sehr gut gelungen. Da ist das Programm, zusammen mit seinem "Mutterprogramm" OrgaMax, derzeit offenbar ziemlich konkurrenzlos - was ja auch von Computerfachzeitschriften bestätigt wird, zuletzt in 'PC Professional'.


    Fehlt nur noch zu unserem Glück, dass die Kinderkrankheiten bald überstanden sind...


    Gruß,


    Volkmar

  • Zitat

    Mittlerweile gibt es wohl auch die Möglichkeit, das WISO Rechnungsbuch zu testen.


    Wo hast du die Info denn her, Die Buhl Hotline sagt, eine Testversion oder einen Download gibt es nicht


    Gruß
    prontoman

  • N'Abend, prontoman,


    Du hast Recht. Ich hab's mit dem Programm 'WISO EÜR & Kasse' verwechselt. Hiervon gibt es eine Testversion zum Downloaden.


    Buhl Data Service bietet inzwischen soviele EÜR-Programme an, da kann man schon mal den Überblick verlieren :wink:


    Sorry,


    Volkmar


    PS: Vielleicht kann ja mal einer eine vergleichende Gegenüberstellung der sechs (!!!) EÜR-Programme

      Mein Büro
      EÜR & Kasse
      Rechnungsbuch
      Sparbuch
      Sparbuch Business
      Mein Geld

    machen: Für welchen Zweck welches Programm nun tatsächlich am besten geeignet ist :?

  • Interessant wäre für uns Freiberufler wohl eher auch ein Vergleich von WISO-Software mit WISO-fremder Software, also LW QuickB.... oder auch LW büro e... oder ABFP..


    In einer entsprechenden Tabelle könnte man dann mal unsere diversen Anforderungen mit den jeweiligen fearures vergleichen. "Das" wär was!

  • Moin zusammen!


    Wollte nur noch mal kurz ein Statement abgeben zum Rechnungsbuch. Ich arbeite jetzt seit einigen Tagen damit und das Programm und ich lernen uns immer besser kennen.
    Ich habe jetzt damit meinen Jahresabschluss für 2006 gemacht und außerdem die notwendigen Daten aus meinem vorherigen Fakturaprogramm übertragen. Letzteres war sehr mühselig trotz der Exceldateien, wo ich wenigstens mit copy and paste arbeiten konnte. Hätte ich alles von Hand eintippen müssen, wäre ich noch nicht fertig gewesen. Deshalb meine dringende Bitte an das WISO-Team:


    Sorgt bitte dafür, dass es eine Importdatei für die Kundendatenbank und die Artikeldatenbank gibt, wie sie auch in MB 2007 vorhanden ist. Das wird eine Menge Umsteiger dazu bewegen, das Programm zu kaufen.
    Außerdem wäre es sehr schön, wenn man die Artikeldatenbank für die Herstellung eines PDF-Katalogs verwenden könnte. Dann machen die Artikelbilder nämlich erst richtig Sinn.


    Peselo: Ich kann hier nur von den Erfahrungen berichten, die ich mit Data Becker Software hatte, bevor ich auf WISO gestoßen bin. Der einzige Vorteil, den die Software hat, ist der der leichten Bedienbarkeit und dass sie ab und zu eine Schnittstelle zu Shop to Date, dem Onlineshopsystem hat. Das ist aber auch alles. Ich hatte leider das Pech, dass ich an eine CD geraten war, die einen so schweren Programmfehler enthielt, dass mir dadurch nicht nur mehrmals der PC abschmierte, sondern auch andere Programme in Mitleidenschaft gezogen wurden, wodurch sie jetzt unbrauchbar sind. Die Faktura- und FiBu-Programme von Data Becker arbeiten mit so genannten OCX-Dateien. Das sind, soweit ich weiß, ActiveX-Elemente. Von diesen gibt es verschiedene Versionen. Es ist mir häufiger passiert, dass mein FiBu-Programm einfach so abgestürzt ist, und ich dann keinen Zugriff mehr auf meine Shopdateien hatte. Ein Aufspielen der aktuellen ActiveX-Version half da wenig. Ich musste den Shop deinstallieren und wieder neu aufspielen. Ich hatte zwar meine Projektdatei gesichert, aber es waren doch immer ziemlich viel Feinanrbeiten zu machen, damit alles wieder so lief, wie es sollte. So etwas nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch, die anderweitig viel besser investiert wäre.
    Fazit für mich ist jedenfalls, dass ich in Zukunft die Finger von solchen Programmen lassen werde. Ich brauche Software, auf die ich mich hundertprozentig verlassen kann. Das Leben besteht ja noch aus mehr, als nur vor dem PC zu sitzen für nicht und wieder nichts.


    LG Sabine