Automatische Datensicherung

  • Hallo,


    wollte nur mal wissen ob man bei MB2007 eine automatische Datensicherung erstellen, bzw. durchführen kann und wenn ja, wo macht man das?


    Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte.



    PS: Bitte nicht beschweren, wenn die Antwort hier schon irgendwo im Forum steht, denn ich habe leider nichts zu diesem Thema gefunden.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Meines Erachtens geht das nicht. Da aber viele für die Datensicherung sowieso ein externes Medium (USB-Stick, CD, ...) nutzen, sind die 3 Klicks doch wirklich nicht sooo schlimm. Und solltest Du es vergessen, mach Dir doch einen Dauertermin im Kalender ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carus,


    eine automatische Funktion dieser Art gibt es derzeit nicht. Aber als Tipp:


    das Backup-Programm kann man extern starten. Dabei handelt es sich um die ausführbare Datei C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2007\mfBCK.exe. Diese kann man über den Windows-Taskplaner mit einem Batchbefehl zu bestimmten Zeitpunkten aufrufen und ausführen lassen.

  • Hallo kleines Helferlein


    wie würde der komplette Batch Befehl lauten, wenn mann nur die mfBCK.exe ausführen lässt, musst man immer noch ein Button klicken um das ganze zu starten, also nicht ganz automatisch würde es ablaufen.


    Gruß

  • Zitat von "lastscout"

    Hallo,


    vielleicht hat jemand doch noch ein Tipp?


    Gruß


    die Version Mein Büro 2008 hat sie vieeelleicht

  • Hallo,


    die Parameter für das automatische Backup sind:


    - A : Automatisches Backup (für Geplante Tasks)


    - Pfad1 : Wohin soll gesichert werden?


    - Dokumente speichern : Sollen die gespeicherten Kundendokumente gesichert werden?
    [true, false]


    - Protokoll speichern : Soll das Fehlerprotokoll bei Bedarf gespeichert werden
    [true, false]


    - Pfad2 : Abweichender Pfad für Fehlerprotokoll; falls gewünscht



    Es könnte beispielsweise so aussehen:


    mfbck A "C:\Backup MeinBüro" true true
    "C:\Backup MeinBüro\Errorlog"


    Den Zeilenumbruch bitte nicht mit übernehmen :D

  • Kann das vielleicht einer als Batchdatei oder cmd-Datei schreiben, die dann in den Autostartordner kommt.


    Und zwar sollte an die Sicherungsdatei noch das Datum gehängt werden.
    Also mit if und%1 und so'n Zeuch.


    Kenne ich mich nicht wirklich mit aus.


    Manche Fehler fallen halt erst später auf und dann kann man sich eine saubere Sicherung wiederherstellen.

  • Moin, habe mal das folgende WSH-Script (z.B. buhlbackup.vbs) gebastelt:


    Code
    Dim TargetDir
    Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    TargetDir = "G:\Eigene\Gewerbe\Buchhaltung\WISO Mein Büro 2007\" & Date
    WshShell.Run """C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2007\mfBCK.exe"" A " & TargetDir & " true true " &_
      """G:\Eigene\Gewerbe\Buchhaltung\WISO Mein Büro 2007\Errorlog"""


    Allerdings kommt dann eine Fehlermeldung von der mfBCK.exe, daß der Pfad nicht erstellt werden kann.


    Hat irgendjemand eine Idee?


  • Code
    WshShell.Run """C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2007\mfBCK.exe"" A " & TargetDir & " true true " &_


    Da fehlen die zusätzliche Anführungszeichen für TargetDir vermute ich, weiss aber nicht aus dem Kopf wie man das in VB macht... 3fach Anführungszeichen vielleicht? Oder mit einem Backslash escapen?


    Code
    WshShell.Run """C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2007\mfBCK.exe"" A " & """ & TargetDir & """ & " true true " &_
  • Hallo,


    so funktioniert es:


    Code
    Dim TargetDir, MBPath, ErrDir
    Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    TargetDir = "d:\Backup\" & Date
    ErrDir = "D:\Backup\Errorlog"
    MBPath = """C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2007\mfBCK.exe"""
    WshShell.Run MBPath & " a " & TargetDir  & "  true true " &  ErrDir


    Gruß Stefan

  • Hallo!


    Bei mir klappt das leider auch nicht.
    Die Pfade sind entsprechend angepasst, der Zielordner existiert.


    Dann kommt eine Fehlermeldung:
    Der Befehl "TargetDir" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Aktuelles Datum: 16.03.2007
    Bitte geben Sie das neue Datum ein: <TT-MM-JJ>


    What´s wrong?


    Ciao
    Jörg

  • Zitat von &quot;kleines Helferlein&quot;

    Hallo zusammen,


    das Skript ist in Ordnung so und kann bei mir auch einwandfrei erstellt werden. Hast du ggf. keine Partition D: oder eventuell nicht in den Standardpfad installiert?


    Hi, Helferlein,


    habe die Pfade natürlich entsprechend angepaßt:


    Code
    Dim TargetDir, MBPath, ErrDir
    Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    TargetDir = "G:\Eigene\Gewerbe\Buchhaltung\WISO Mein Büro 2007" & Date
    MBPath = """C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2007\mfBCK.exe"""
    ErrDir = """G:\Eigene\Gewerbe\Buchhaltung\WISO Mein Büro 2007\Errorlog"""
    WshShell.Run MBPath & " a " & TargetDir & " true false " & ErrDir


    Hatte es aber auch schon mit Pfaden versucht, bei denen keine """ nötig sind, weil keine Leerzeichen im Dateinamen vorkommen - mit demselben Ergebnis.


    Hat noch jemand eine Idee? Ein tägliches Backup mit Datum versehen ein fantastisches Feature für mich, da hier täglich die Datensicherung stattfindet.

  • TOP, das war's!


    Und dann nochmal die Datei verschieben...bestens! DANKE! :)


    Hier nochmal das Skript, wie es bei mir läuft:



    Ich weiß, das ist nur WSH und läßt sich bescheiden debuggen, aber dafür ist es auch ein Leichtes, das in den täglichen Job mit einfließen zu lassen... Ich säch nur Scheduler...

  • Super Jungs!!!!


    Bis auf ein paar Fehler funktionierts bei mir auch.


    - Die Datei landet zwar im richtigen Ordner, aber der Temp Ordner mit Datum wird nicht gelöscht. (Habe als Temp Pfad den Windows User TMP Ordner eingestellt. Muss man ein Rootverzeichnis, wie C: wählen?)


    - Wenn ich das Script in den Autostart packe, bekomme ich bei einem Neustart am gleichen Datum eine Fehlermeldung, weil die Datei ja schon existiert. Könnte man die Zeit noch implementieren oder besser die Datei einfach immer überschreiben?