Artikelnummern

  • Hallo an Alle,


    was kann man im Wiso Kaufmann machen, damit man die Artikelnummern, wenn sie denn schonmal angelegt sind, auch wieder ändern kann. Einer meiner Hersteller hat im neuen Katalog seine Artikelnummern leider komplett geändert! Und dies wollte ich in WK daraufhin anpassen! Ich kenne es zB. in Lexware, dort ist eine Änderung von Artikelnummern ohne weiteres möglich! Er fragt beim neuen Speichern der Artikelnummern einfach nur ab, ob er die Artikelnummer auch in allen anderen Aufträgen (wo dieser Artikel vorgekommen ist) auch demzufolge ändern soll! Und das macht er dann auch)! Das wäre doch sehr sinnvoll!


    Mir ist bewußt, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Änderung der Artikelnummern im WK möglich ist! Nur wäre dies nicht mal zum überdenken, für die kommenden WK Versionen als Wunschliste zu Weihnachten? Was macht man sonst in so einem Falle, wie oben geschrieben, wenn der Hersteller die Art-Nr. ändert!? Die Änderung unter Lieferant bei Artikelnummer im Artikel ist nicht sehr sinnvoll, wie ich finde!


    Ausserdem muss es doch auch mal möglich sein, komplette Artikel aus dem Stamm zu löschen!! Wenn denn schonmal der Lagerbestand gleich null ist!! Es sind mit der Zeit doch soo viele Artikel sinnlos im Artikelstamm, die nur "Datenmüll" sind! Diese können doch dann in Textform in sehr alten Aufträgen auftauchen! Müssen doch aber nicht wirklich angelegt sein! Kann doch auch ein manuell angelegter Artikel dann sein! Oder nicht?



    Beste Grüsse


    Echtzeit

    SW
    --------------------------
    WISO Kaufmann 2007 Version 7.0.1103
    WISO Webshop 2.92

  • Zitat von "Echtzeit"

    Hallo an Alle,


    was kann man im Wiso Kaufmann machen, damit man die Artikelnummern, wenn sie denn schonmal angelegt sind, auch wieder ändern kann. Einer meiner Hersteller hat im neuen Katalog seine Artikelnummern leider komplett geändert! Und dies wollte ich in WK daraufhin anpassen! Ich kenne es zB. in Lexware, dort ist eine Änderung von Artikelnummern ohne weiteres möglich! Er fragt beim neuen Speichern der Artikelnummern einfach nur ab, ob er die Artikelnummer auch in allen anderen Aufträgen (wo dieser Artikel vorgekommen ist) auch demzufolge ändern soll! Und das macht er dann auch)! Das wäre doch sehr sinnvoll!


    Hallo Echtzeit,
    ja, waere gut


    Zitat von "Echtzeit"


    Mir ist bewußt, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Änderung der Artikelnummern im WK möglich ist! Nur wäre dies nicht mal zum überdenken, für die kommenden WK Versionen als Wunschliste zu Weihnachten? Was macht man sonst in so einem Falle, wie oben geschrieben, wenn der Hersteller die Art-Nr. ändert!? Die Änderung unter Lieferant bei Artikelnummer im Artikel ist nicht sehr sinnvoll, wie ich finde!


    ist aber ein Weg. Meine Atuikelnummern sehen z.B. andeers aus als die des Lieferanten

    Zitat von "Echtzeit"


    Ausserdem muss es doch auch mal möglich sein, komplette Artikel aus dem Stamm zu löschen!! Wenn denn schonmal der Lagerbestand gleich null ist!! Es sind mit der Zeit doch soo viele Artikel sinnlos im Artikelstamm, die nur "Datenmüll" sind! Diese können doch dann in Textform in sehr alten Aufträgen auftauchen! Müssen doch aber nicht wirklich angelegt sein! Kann doch auch ein manuell angelegter Artikel dann sein! Oder nicht?
    Beste Grüsse
    Echtzeit


    geht doch. Artikel markieren, dann unter > Artikel > Taste > Plus > Bereich loeschen. Duerfen nur keine Aktiven Vrogaenge bestehen. Voergaenge im Archiv spielen keine Rolle.

  • Hallo Franco!


    Gibst du diesen Hinweis mit Artikelnummer ändern an die Entwicklung weiter??
    Denn ich habe in gewisser Weise dasselbe Problem wie Echtzeit.


    Nur ist es bei mir so:
    Wenn man anfängt, ist der Artikelstamm noch recht überschaubar, man vergibt dann bestimmte Artikelkreise. Doch mit der Zeit kommt da echt ein Salat zustande.


    Wäre wirklich sehr hilfreich wenn man die Artikelnummern neu organisieren könnte.


    vg
    c.


  • Hallo crack und Echtzeit.
    die "Entwickler" sind hier auch aktiv :)


    Aber noch ein Gedanke. Warum wollt Ihr Eure eigenen Artikelnummern aendern? Erfasst doch die Artikelnummerdes Lieferanten m Artikel unter > Lieferant > Bestellnummer. Diese koennt Ihr immer aendern z;B. auch ueber Expor / Import nur der Felder Artikelnummer «Art.ArtNr» und Bestellnummer «Art.Lief.Ek0.BstNr» vom Lieferanten.


    Ins Layout "Positionen" > Datenzeile > Zeilendefinition1 > 2.Zeile tragt Ihr bei Artikelnummer anstatt der bisherigen Variable
    >> if(AktVog.AdrNr>"69999",VPo.ArtNr) <<


    diese ein
    >> if(AktVog.AdrNr>"69999",VPo.Art.Lief.Ek0.BstNr) <<


    schon wird automatisch die Bestellnummer des Lieferanten gedruckt.

  • Das ist für die Bestellungen bei Lieferanten sicher ok. Aber ich z.B. verwende die Lieferantenartikelnummer bei uns mit einem vorgeschobenen Lieferanten-Prefix.


    Und da wäre das schon sinnvoll

  • Hallo zusammen,


    eine Frage noch zu den Artikeln. Kann man mehrere Artikel gleichzeitig löschen?
    Eine Lösung mit einem externen Programm um die fdb Datei zu bearbeiten würde schon genügen. Die Frage ist, ob es überhaupt geht.


    Gruß