Privateinlage auf Geschäftskonto verbuchen ???

  • Da ich auf dem Geschäftskonto zur Zeit immer etwas mehr Ausgaben habe als Einnahmen, habe ich 1000 € von meinem Privatkonto auf das Geschäftskonto überwiesen.


    Wie kann / muss ich das jetzt in Mein Büro 2007 verbuchen ???


    Muss ich für eine Privateinlage Steuern zahlen ???

  • Zitat von "Stormmaster"

    Da ich auf dem Geschäftskonto zur Zeit immer etwas mehr Ausgaben habe als Einnahmen, habe ich 1000 € von meinem Privatkonto auf das Geschäftskonto überwiesen.


    Wie kann / muss ich das jetzt in Mein Büro 2007 verbuchen ???


    Muss ich für eine Privateinlage Steuern zahlen ???


    FA freut sich :lol: , es braucht mehr von deiner Sorte, Steuern zahlst auf Umsatz bei einer Privatentnahme zahlst ja auch keine Steuer! :idea:

  • Hallo!


    Es gibt unter den Konten (erweitere Ansicht) die Punkte "Privateinlage" und "Privatentnahme". Ich denke das sind die richtigen Konten dafür.
    Jedenfalls habe ich die dafür genommen.


    Wie sich das steuerlich auswirkt würde mich aber auch interessieren.


    Ciao
    Jörg


  • :lol: was wie auswirkt?


    :lol:


    wie soll es sich auswirken? :shock:


    fragt mal euren Steuerberater! Da seit ihr bei der richtigen Adresse, hier wirst du keine Rechtsauskunft bekommen!

  • Hallo!


    Zitat

    wie soll es sich auswirken?


    fragt mal euren Steuerberater! Da seit ihr bei der richtigen Adresse, hier wirst du keine Rechtsauskunft bekommen!


    Ich möchte keine Rechtsauskunft!
    Ich habe lediglich als 'Nicht-Kaufmann' -für die diese Software schließlich gemacht ist- eine Frage gestellt.
    Jede Einnahme die ich ansonsten habe ist mit 16% MwSt. besteuert, die ich abzuführen habe. Nun möchte ich lediglich wissen wie sich das verhält wenn ich Privatvermögen auf mein Geschäftskonto einzahle und das als "Privateinlage" verbuche. Muss ich dafür auch Steuern zahlen?
    Mehr möchte ich gar nicht wissen. Und das war wahrscheinlich auch genau die Frage die STORMMASTER auch beantwortet haben möchte.


    Ciao
    Jörg

  • Hallo!


    Zitat

    wie soll es sich auswirken?


    fragt mal euren Steuerberater! Da seit ihr bei der richtigen Adresse, hier wirst du keine Rechtsauskunft bekommen!


    Ich möchte keine Rechtsauskunft!
    Ich habe lediglich als 'Nicht-Kaufmann' -für die diese Software schließlich gemacht ist- eine Frage gestellt.
    Jede Einnahme die ich ansonsten habe ist mit 16% MwSt. besteuert, die ich abzuführen habe. Nun möchte ich lediglich wissen wie sich das verhält wenn ich Privatvermögen auf mein Geschäftskonto einzahle und das als "Privateinlage" verbuche. Muss ich dafür auch Steuern zahlen?
    Mehr möchte ich gar nicht wissen. Und das war wahrscheinlich auch genau die Frage die STORMMASTER auch beantwortet haben möchte.


    Ciao
    Jörg

  • Hallo!


    Zitat

    wie soll es sich auswirken?


    fragt mal euren Steuerberater! Da seit ihr bei der richtigen Adresse, hier wirst du keine Rechtsauskunft bekommen!


    Ich möchte keine Rechtsauskunft!
    Ich habe lediglich als 'Nicht-Kaufmann' -für die diese Software schließlich gemacht ist- eine Frage gestellt.
    Jede Einnahme die ich ansonsten habe ist mit 16% MwSt. besteuert, die ich abzuführen habe. Nun möchte ich lediglich wissen wie sich das verhält wenn ich Privatvermögen auf mein Geschäftskonto einzahle und das als "Privateinlage" verbuche. Muss ich dafür auch Steuern zahlen?
    Mehr möchte ich gar nicht wissen. Und das war wahrscheinlich auch genau die Frage die STORMMASTER auch beantwortet haben möchte.


    Ciao
    Jörg


  • es gibt gute Lektüren wenn du keinen Steuerberater hast!

  • Ja, genau das meinte ich und wollte es auch lediglich beantwortet haben...


    Vielen dank Helferlein für die kurze und präzise Antwort. Ich hoffe Du hast Dich damit jetzt nicht strafbar gemacht weil Du kein Steuerberater bist... :roll:


    Ich denke mal, dass das Programm es auch als solche Privateinlage erkennt und nicht einen MwSt-Satz von 16 % automatisch generiert.


    Gruss,


    Stormi

  • Zitat von "robkat"

    es gibt gute Lektüren wenn du keinen Steuerberater hast!


    Dann empfehle uns doch mal eine gute Lektüre. Eine solche suche ich nämlich schon länger. Aber am besten etwas wo man nicht unbedingt 8 Jahre Steuerrecht studiert haben muss.