A Konto Zahlung

  • Hallo habe mal eine Frage und hoffe auf eine schnelle Antwort


    Wenn ein Kunde eine A Konto Zahlung leistet wird diese auf die Kundennummer als Guthaben gebucht. Soweit so gut.


    Wenn man aus einem Angebot eine Rechnung umwandelt fragt dieser ob er den Guthaben mit verbuchen soll diese Gutschrift z.B. von 500 € wird von dem Betrag auch Rechnerisch abgezogen.


    Jetzt zu meiner Frage


    wieso steht von diesem Guthaben nichts auf der Rechung. Wenn man diese Abzieht dann steht immer ganz unten das


    Es ist so das es nur unter offene Beträge auftaucht der Richtige betrag
    Das ist aber irreführend für den Kunden wenn er bereits ein Guthaben per A Konto Zahlung aufgebaut hat. Dieser wird aber nicht auf der Rechung ausgegeben. Mache ich was falsch oder ist das nciht vorgesehen. Wenn nein welche möglichkeit gibt es.


    Das stelle ich mir vor
    Rechung gesamt 1500 €
    Guthaben - 500 €
    Zu zahlender Betrag 1000 €

  • Zur Umfrage, ich kann weder ja noch nein sagen.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Hallo R19


    Noch was


    Wenn ein Kunde eine A Konto Zahlung leistet wird diese auf die Kundennummer als Guthaben gebucht. Soweit so gut.


    Was meinst du mit A Konto und wie buchst du das wenn es von der Rechnung als Anzahlung abgezogen wird.


    Ich habe bis jetz immer für eine Anzahlung eine extra Rechnung gestellt und mußte die Schlußrechnung dann so umschreiben das der Bertrag passt. Sehr Umständlich ich weiß. :oops:


    Währe nett wenn mir das einer erklären könnte. :roll:
    Oder steht das im Handbuch. :?:


    Mfg.Körni

  • Ich weiß ich bin spät dran mit meiner Bemerkung, aber dennoch wollte ich es hier mal posten, wenn ich auch keine Lösung bisher gefunden habe.


    In der Schlußrechnung muß lt. Gesetz sämtliche Anzahlungen und aKonto-Zahlung mit aufgeführt werden.


    Ich bastel es derzeit immer mit einem weiteren Artikel "akonto-Zahlung" den ich dann mit dem aKonto-Zahlungsbetrag als minus ausweise.


    Das geht zwar ganz gut ist aber nicht wirklich richtig, da man dort höllisch aufpassen muss, wegen der MWST. da Sie ja untern auch noch mal abgezogen wird. ( ist ja halt MINUS Postition)


    wer ne bessere Lösung hat, kann das ja hier mal erläutern.


    greetings

  • Hallo an alle


    Es ist ja so bevor man ja vollständig die arbeit erledigt hat eine A Konto Zahlung vom Kunden geleistet werden kann. Wenn diese dann auf das Kundenkonto als Guthaben gebucht was ja auch richtig ist. Problem ist es wenn man über ein einen Artikel der A Konto in der Rechnung unten erfasst zwar der Rechungsbetrag richtig gestellt wird, jedoch ist es buchhalterisch nicht richtig. Denn wenn man auf das Konto des Kunden schaut ist diese A Konto zahlung nicht abgebucht sonder steht auf der Kunden nr verbucht.


    Normaler weise ist es ja so das man so wie es reinkommt muss es auch rausgehen. Sprich wenn ich ein Artikel einkaufe muss dieser so raus wie dieser in System gebucht worden ist.


    2 möglichkeiten die aber nicht richtig sind bzw richtig wären


    1. Die A Konto zahlung wird auf einem Kunden der AKonto heist gebucht.
    Artikel wird Angelegt der Akonto heißt um die rechnerisch richtig zu stellen.


    2. Man bucht die Zahlung auf das Kundenkonto als Guthaben ( richtig)
    Wenn dann eine Rechung geschriben wird wird dieses guthaben abgebucht (richtig)
    Es taucht nichts auf der Rechung für den Kunden (problem)


    Also ich sehe es eingentlich nicht als große schwierigkeit das umzusetzen aber man bekommt ja hier ja nciht wirklich richtige Informationen bzw. es wird nichts gegeben womit man das Formular selber bearbeiten könnte


    Ich hoffe das es jeder versteht um was es geht.


    Gesetzlich ist es ja so wenn man mit Guthaben ( AKonto ) Zahlung arbeitet muss diese auf der Rechnung auftauchen.


    Ein nicht zu ende gedachtes Problem mit dem Guthaben

  • es wäre ja toll wenn die die für ja gewählt haben auch mal antworten wie die dieses Problem behalndeln bzw mit umgehen. Die umfrage bezog sich auf dieses Thema mit der Guthaben bzw A Konto Zahlung

  • Hallo,


    Bei Rechnungen lassen sich auch Minus-Mengen eingeben.


    Theoretisch lässt sich also eine neue Einheit 'Guthaben' zu z.B. 500 €
    (bzw. 1€, 100€, 250 € usw.) erstellen.


    Wird dann in der Spalte 'Anz.' z.B. -1 eingegeben, so erscheint unter 'Beschreibung'
    das Wort 'Guthaben' und bei 'Gesamtpreis' ein Betrag von -500 €.


    Etwas störend wirkt dann nur die Minuszahl in der 'Anz.'-Spalte, sie ist
    aber insofern sinnvoll, dass sie klar macht, dass ein Betrag abgezogen wird.


    Für den Kunden kann das aber auch ggf. als Firmeninterne Bezeichnung
    (Jargon) gelten.


    :?

  • Das bedeutet das ich dem Kunden erstmal eine Rechung über eine A Konto Zahlung erstellen muss. Diese wenn dann die Tatsächliche Rechung geschrieben wird wieder gutschreiben muss. Und die summe ohne Mwst in der Rechung als - Positon erfassen muss.


    Rechtlich und Buchhalterisch mag das zwar richtig sein aber das müsste doch eingentlich von buhl einfacher zu machen sein.


    Immer diese umwege.


    OK ich werde mich umschauen ob die konkurenz genauso arbeitet werde es berichten.

  • Also es reicht bald,


    Die Macher von MB kassieren nur ab. :evil: Mensch wie oft muss man euch den noch mit dem Hammer vorn Kopf schlagen. :shock: Macht doch mal was und Ignoriert eure Kunden nicht nur. :roll: Ich verstehe das nicht ! Wenn ich meine Kunden so behandeln würde, könnte ich bereits A- Geld beantragen. Aber ihr müsst so gut an uns Verdienen das euch das alles egal ist.

  • Na, wie gut hier doch alle die Hintergründe und die Zahlen kennen. :)
    Also mal wieder sachlich: Ich habe das Problem verstanden und bin daran das mit den Entwicklern zu diskutieren bzw. einen Lösungsvorschlag zu bringen. Leider habe ich den noch nicht vorliegen. Sobald das der Fall ist, werde ich das hier posten.


    Gruß
    Mak72

  • Hmm...ich stehe gerade wieder vor diesem Problem.
    Gibt es mittlerweile eine Lösung? Der Beitrag ist ja schon uralt.
    Also wenn bis heute keine Verbesserung seitens den MB-Entwicklern zu diesem
    Problem gemacht wurden wäre das mehr als schwach!!


    Bitte um Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Klassische Abschlagszahlungen, A Konto Zahlungen


    das geht mit keiner Mein Büro Version! Es gibt Buchungsschwierigkeiten...

  • Aha....


    Dann ist ja gut dass ich die Aktualitätsgarantie noch nicht beantragt habe...
    75 Euronen gespart, denn ohne diese Funktion ist MB für mich sinnlos.
    War ja wieder einmal ganz klar. Wenn die Entwickler merken, dass nach einer Funktion viele User nachfragen,
    wird diese programmiert und in die teure MB Version gepackt. Fragen nicht ganz so viele User nach einer Funktion,
    ist WISO nicht interessiert daran.
    Irgendwie geht bei dieser Firma alles nur um Kohle, Kohle, Kohle...das viele User unzufrieden sind, bemerkt anscheinend keiner.


    Naja, wahrscheinlich benutzt WISO ein anderes Programm für die eigene Buchhaltung *lol*
    Das werde ich ab jetzt wohl oder übel auch machen müssen.


    Trotzdem danke für die Antwort.

  • @ luminax "Naja, wahrscheinlich benutzt WISO ein anderes Programm für die eigene Buchhaltung *lol*"
    Durchaus vorstellbar, wahrscheinlich auch nicht nur für die Buchhaltung :mrgreen:

  • Nach Funktionen schreien, aber den Preis nicht bezahlen wollen. :) Aber dann ist der Hersteller schuld. :) Sehr interessante Haltung. :)


    Liebe Grüße
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Mal ganz langsam....


    gute Software hat ihren Preis, ganz klar. Ich finde es auch schade, dass man z.B. so wenig Möglichkeiten hat,
    das Design der Vorlagen etc. zu ändern, aber okay, das gibt es in der großen Version die teurer ist...kein Thema...
    habe ich Verständnis dafür.


    Die Standard Version von MB ist ja ebenfalls nicht kostenlos.
    Ich habe mich nie beschwert über den Preis der Aktualitätsgarantie.
    Den wäre ich ja ohne Weiteres sofort bereit zu bezahlen, ABER mal ganz ehrlich,
    wenn die Standard Version nicht einmal in der Lage ist mit Akontozahlungen umzugehen,
    dann läuft doch wohl etwas ganz schief, oder?

  • Hallo, dein Vorredner (Vorschreiber) hat das wohl auch nicht anders gemeint wie du und zeigt Smileys.
    Dazu paßt folgendes : Kommt ein Käufer in den Fahrradladen, der Verkäufer gibt ihm ein Modell ohne Lenker. Und wo bleibt der Lenker, fragt der Käufer. Der ist in der Entwicklungsgabteilung, sagt der Verkäufer, Sie haben nicht gesagt, daß Sie damit auch fahren wollen. :lol:

  • :lol: der ist gut...


    Naja, egal....
    Diese Firma hat echt immer gute Ideen, entwickelt darauf hin eine Software und macht dann
    auf halbem Weg zum Ziel irgendwelchen Blödsinn. Schade.
    Wer weiß, vielleicht merken Sie es noch rechtzeitig, bevor ein Konkurrent diese Lücke entdeckt :wink: :wink:

  • Zitat von "luminax"

    ABER mal ganz ehrlich,
    wenn die Standard Version nicht einmal in der Lage ist mit Akontozahlungen umzugehen,
    dann läuft doch wohl etwas ganz schief, oder?


    Bei Programmen in dieser Preisklasse, und nun rede ich von MB Standard, gehört dies nicht zum Standard. Meines Wissens wird es in keinen der Programme, ob z.B. von Sage, Lexware, angeboten. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.