Innergemeinschaftliche Lieferung

  • Hallo wer kann mir sagen wie folgendes Problem behoben werden kann
    1. Rechnung an einen Kunden in der EU wird gestellt - ohne Umsatzsteuer. Kunde hat eine gültige umsatzsteuer ID.
    2. Rechnung wird auf bezahlt gesetzt im Office Bereich / Rechnungen
    3. Im Bereich Finanzen / Zahlungen Bank Kasse ordne ich nun das entsprechende Konto zu "steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung nach § 4 Abs.1 b UStG" und vergebe eine Belegnummer
    4. Problem Im Bereich Office bei Rechnungen steht dann die Rechnung wieder als offener Betrag !


    Beim Anlegen der rechnung wird auf Netto gesetzt! :?
    Wie kann man das lösen ?

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem läßt sich nachstellen. Stimmt! Ein wiederholtes Setzen auf vollständig bezahlt verweigert MB. Nur wenn man Kleinunternehmerstatus voreingestellt hat, akzeptiert er die nachträgliche Setzung auf vollständig bezahlt.

  • So wie es sich für mich anhört, ist die Vorgehensweise falsch - vorausgesetzt ich verstehe es richtig.

    Wenn die Rechnung auf "vollständig bezahlt" gesetzt wird, erfolgt die Abfrage nach der Herkunft des Zahlungseingangs (Bankkonto) und dann wird dieser gleich angelegt und der Rechnung zugeordnet. Wenn man nachher die Zuordnung auf "steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung nach § 4 Abs.1 b UStG" ändert, wird die Zuordnung zur Rechnung natürlich gelöscht und dadurch ist diese wieder offen.
    Diese Kategorie kann man ja auch in der Rechnung zuweisen auf der Registerkarte "Erweitert". Da wäre es eigentlich richtig aufgehoben und die Zahlung bleibt der Rechnung zugeordnet.


    War das eine Hilfe?


    Gruß
    Mak72

  • Vom Support kam jetzt folgende Antwort:


    Zitat

    Der von Ihnen geschilderte Vorgang konnte vor Ort reproduziert werden. Eine Umstellung auf die "steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung nach º 4 Abs.1 b" über eine Kategorieänderung im Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse" ist in der vorliegenden Version nicht möglich. Stellen Sie hier bitte sicher, dass unter "Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen" in der Option "Umsatzsteuer befreit" die Auswahl " steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen $ 4 Nr1 b" ausgewählt ist. Wird der Vorgang unter dieser Voraussetzung auf bezahlt gesetzt, werden automatisiert die korrekten Konten bebucht. Eine Kategorieumstellung ist in diesem Fall nicht mehr notwendig.


    Selbstverständlich sollte dies auch über eine Änderung der Kategorie möglich sein. Den geschilderten Sachverhalt werden wir in der genannten Form an unseren Programmentwickler weitergeben.

    • Offizieller Beitrag

    +)
    Ich habe Rechnungen ausgestellt. Auf bezaht gesetzt. Zugeordnet in steuerfreie innergemeinschafliche Lieferungen nach §4 Nr. 1b.
    Anschließend die Rechnung gelöscht.
    Normalerweise werden dann alle Buchungen mitgelöscht. Sie stehen aber noch unter Zahlungen BANK/KASSE/VERRECHNUNG.
    Ebenso unter > Finanzen > Steuerauswertungen > Aus Buchungen ermitteln in der > EÜR tauchen die Beträge auf in Zeile (6 ) (Seite1) 103:
    Umsatzsteuerfreie... Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet.
    Ist das korrekt?
    +)
    Neu sehe ich in MB 2008 in der > Kunden Kartei unter > Statistik ein Feld für die > Umsatzsteuer ID Nummer. Aber unter > Rechnung > Druckansicht > Vorlage Anwahl > Rechnung USTID (deutsch) erscheint die Nr noch nicht im Formular. Es gilt noch das individuelle Feld Nr 5 als Aushilfssfeld für die U.-ID Nr.
    Samm