Umsatzsteuer-Voranmeldung

  • Hallo zus@mmen.


    Nach langen erfolglosen Recherchen hier im Forum wende ich mich nun doch
    an Euch.


    Folgendes Problem:


    Ich wollte gerade meine Umsatzsteuer-Voranmeldung für April ans Finanzamt schicken.
    Unter Ziffer 39 taucht bei mir plötzlich meine Umsatzsteuervorauszahlung vom letztem Monat auf--Buchungskonto 1781 mit dem Vermerk 1/11 (also was ja eigentlich nur im Dezember passieren dürfte).


    Ich hatte die Umsatzsteuervorauszahlung mit dem Zuordungsassistent der Kategorie "Umsatzsteuer(voraus)zahlungen" zugeordnet. Scheinbar nimmt die Software aber automatisch das Buchunkskonto 1781, weshalb der Betrag dann auch auf der aktuellen Voranmeldung unter Ziffer 39 erscheint.


    Wie bekomme ich das jetzt hin, dass das Programm wieder das richtige Konto 1780 nimmt, so wie
    das bisher eigentlich auch immer funktioniert hat?
    Natürlich könnte ich bei dem Erfassen der Daten "nicht aus Buchungen ermitteln" wählen und dann den Betrag bei Ziffer 39
    manuell löschen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Jemand ne Idee?
    Bin noch am Verzweifeln :(

  • Hallo Luminax,


    mit Mein Büro kannst Du die falsche Buchung ganz einfach wieder korrigieren:


    Die Buchung zur Bearbeitung öffnen (im Bereich Zahlungen Bank/Kasse) und das richtige Buchungkonto auswählen. Dann die Buchung mit OK verlassen. Die ursprünglich falsch zugeordnete Buchung sollte dann eigentlich mi der richtigen Kategorie bzw. dem richtigen Konto verbucht sein.


    Warum der Zuordnungs-Assistent die falsche Kategorie vorgeschlagen hat, kann ich leider auch nicht sagen. Wenn das öfters vorkommt, würde ich mal den Support fragen.


    Grüße,


    Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    vielen Dank für deine Antwort. Aber leider funktioniert das nicht.
    Habe das genauso mehrmals probiert, aber er bucht immer die falsche Kategorie.


    Ich klicke auf die Abbuchung vom Finanzamt. Dann öffnet sich ein Fenster. Links unten stehen die Kategorien die
    ich auswählen kann: "keine-nicht betriebsrelevant-Zahlung an Kunde....." etc.
    Daraus wähle ich dann die Kategorie "Umsatzsteuer(voraus)zahlung".
    Wenn ich nun meine Umsatzsteuer-Voranmeldung machen will und "Aus Buchungen ermitteln"
    klicke, dann erscheint unter Punkt 39 die Abbuchung vom Finanzamt.
    Wenn ich bei Punkt 39 auf Details klicke, erscheint: "Konto 1781 - UmsatzsteuerVorauszahlungen 1/11"
    Und das ist falsch. Normalerweise müsste dies das Konto 1780 sein, denn dann würde auch bei Punkt 39
    nichts stehen.


    Das heißt also folglich, dass bei den vordefinierten Kategorien die mir angezeigt werden,
    eventuell das Konto falsch ist? Also eine Verwechslung zwischen 1780 und 1781??
    Wenn ja kann ich mir das nicht erklären...die letzten Monate hat das problemlos funktioniert :(


    Gerne würde ich ich an den Support wenden, aber da ich noch im Testzeitraum bin kann ich nur den normalen Support
    von mein Büro anrufen. Die letzten 3 Male wo ich das probiert habe hing ich jedesmal über 15 Minuten an der
    Warteschleife und ehrlich gesagt ist mir das auf Dauer zu teuer.


    Naja, vielleicht hat ja jemand die zündende Idee woran das liegen kann *hoff*