Abweichung Stand bei MG2007 zu Kontostand

  • Ich habe ohne Ausgleichsbuchung versucht einen gleich Stand von MG2007 zur Bank zu bekommen. Einen direkten Vergleich der Buchungen ist mir unmöglich bzw. zu aufwendig, da MG die Umsätze anders sortiert als die Bank. Warum eigentlich. Wäre hilfreich, wenn beide das gleiche zeigen würden.
    Vielleicht kann ja einer helfen.
    ansonsten rege ich das Thema als Verbesserung an.


    Erst mal danke für die vielen Tipps. Hab Sortierungen unetrschiedlich sortiert. Mal nach Dtum mal nach Wertstellung. Immer das gleiche Ergebniss. Mag sein, dass die Bank in der nicht sichtbaren seite auch eine Urzeit hinetrllegt hat und diese nicht übertragen wird zu MG. Werd es weiter beobachten.

  • "jimi60" schrieb:

    I...Einen direkten Vergleich der Buchungen ist mir unmöglich bzw. zu aufwendig, da MG die Umsätze anders sortiert als die Bank. Warum eigentlich. ....


    Ich kann (allerdings auch bei MG 2006) beobachten, dass die Reihenfolge identisch ist mit der Bank VOR dem manuellen Zuordnen von kursiven Buchungen. DANACH nicht mehr. Scheint also auch mit dem in einem anderen Threat beschrieben Problem mit der Zuordung zu liegen, bei der offensichtlich Datensätze gelöscht und neu erstellt, statt nur modifiziert werden. Dass nach so einer Operation die Reihenfolge in der Datenbank anders ist, als beim Abholen, scheint mir offensichtlich, Frage ist aber, ob das nötig ist.


    "jimi60" schrieb:

    ...ansonsten rege ich das Thema als Verbesserung an.


    Bitte tu das! Ich unterstütze diesen Vorschlag


    Gruss Andreas

  • "jimi60" schrieb:

    Ich habe ohne Ausgleichsbuchung versucht einen gleich Stand von MG2007 zur Bank zu bekommen.


    D.h., Du hast eine Abweichung von Bank- und Programmsaldo festgestellt? Vorher F5 gedrückt (löst eine Neuberechnung des Prgrammsaldos aus)?

    Zitat

    Einen direkten Vergleich der Buchungen ist mir unmöglich bzw. zu aufwendig,


    Diese Arbeit erledigt MG für einen bestimmten Zugangsart- und Bankabhängigen Zeitraum für Dich. Buchungen - Linke Funktionsleiste - Aktionen - Kontoprüfung. Erst für zeitlich darüber hinausgehende fehlende Buchungen muß man manuell vergleichen.

    Zitat

    da MG die Umsätze anders sortiert als die Bank. Warum eigentlich. Wäre hilfreich, wenn beide das gleiche zeigen würden.


    Das kann unterschiedliche Ursachen haben, auf die ich im Detail nicht eingehen will. Hängt auch von der Bank und Zugangsart ab.
    Aber ein einfacher Tip: Standardmäßig werden die Konten in den Listen nach Wertstellung sortiert. Möglicherweise sortiert Deine Bank auf den den Auszügen nach Buchungsdatum. Damit könntest Du es mal probieren.
    Gruß
    Dirk