Ausgaben nach Kategorien

  • Hallo,


    ich benutze auf der Startseite das Feld "Ausgaben nach Kategorie". Das ist eine schöne sache, aber es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, wenn man die Ausgaben generalisieren könnte. D.h. dass z.B. nur die Überpunkte der Kategorien angezeigt werden und wenn es in die Details geht dies gar nicht mehr aufgesplittet wird, da es bei einer derart kleinen Stückelung an Übersicht mangelt.


    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verschachtelt ausgedrückt :roll:

  • Ja, dem stimme ich zu. Man muß die Ausgaben auch nach Lebensbereichen gruppiert auswerten können. Das geht zwar auch jetzt schon, ist aber etwas versteckt in der Budgetverwaltung. Und leider nicht als grafische Auswertung verfügbar (oder ich hab es noch nicht gefunden)

  • Hallo,


    Ja, diesen Wunsch habe ich bereits mehrfach geäußert.


    frank500: Wie geht diese HiddenFeature-Auswertung denn in der Budgetverwaltung?
    Ich habe fast alles probiert, kriege es aber nicht hin.


    Gruß
    Oliver

  • Ja, Sorry! Die gesuchten Infos findet man leider nicht dort wo man es vermuten könnte z.B unter "Planung" dann "Budget/Haushaltsplan"


    Ich hab 3 andere Stellen "gefunden":


    1) "Zahlungsverwaltung" wählen, und dann in der linken Spalte ganz unten gibt es den Punkt "Haushaltsplan". Die dann erscheinende Auswertung gehört meiner Meinung nach eben eher unter "Planung" dann "Budget/Haushaltsplan"


    2) "Auswertung" wählen, dann "Einnahmen und Ausgaben" dann "Buchungen nach Kategoorie"

    3)
    "Kategorienverwaltung", dann gibt es links unten den Menupunkt "cashflow"


    Bezogen sind die Angaben auf MG2006.
    Auch wenn die angezeigten Infos bei den oben genannten 3 Varianten sich in kleinen Details unterscheiden stört mich das es jedesmal ein wenig anders aussieht.
    Ich fände es besser, wenn es nur eine Komponente gäbe. Die kann ja von verschiedenen Stellen aus mit den entsprechenden Filtern/Optionen aufgerufen werden. Jedoch müssten dann Schalter zum Ändern der Filter/Optionen angeboten werden. Dann wäre es egal von aus welchem anderen Programmteil man gerade diese Komponente aus aufgerufen hat. Irgendwie hab ich den Eindruck, es sind hier Funktionen mehrfach programmiert worden unter jeweils leicht verschiedenen Anforderungen. Das man die Funktionen suchen muß zeigt, es gibt noch Verbesserungspotential bei der Usebility.

  • Jetzt ist es mir klarer.
    Ich dachte das Feature hängt versteckt in der Budgetverwaltung!


    Die anderen 3 Stellen sind ja nett, haben aber alle nicht die Funktionalität, daß die Aufsummierung eines Lebensbereichs gegen einen budgetierten Lebensberich ausgewertet werden kann.
    Wünschenswert wäre allerdings die Möglichkeit, daß direkt in der Budgetverwaltung durchzuführen.
    Somit ist die Budgetierung für mich derzeit absolut nutzlos.


    Gruß
    Oliver

  • Ich unterstütze auch den Vorschlag, die Kategorie-Ebenen für die Anzeige zu begrenzen.
    Ein erster einfacher Schritt wäre die Ebenen angeben zu können:
    1: Nur Lebensabschnitte
    2: + die Kategorie darunter
    3: usw. ...
    Noch komfortabler und meiner Ansicht nach am idealsten wäre, wenn man die Kategorien einzeln per Haken anwählen kann. Dafür müsste natürlich der ganze Kategorienbaum angezeigt werden und auswählbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich unterstütze auch den Vorschlag, die Kategorie-Ebenen für die Anzeige zu begrenzen.
    Ein erster einfacher Schritt wäre die Ebenen angeben zu können:
    1: Nur Lebensabschnitte
    2: + die Kategorie darunter
    3: usw. ...
    Noch komfortabler und meiner Ansicht nach am idealsten wäre, wenn man die Kategorien einzeln per Haken anwählen kann. Dafür müsste natürlich der ganze Kategorienbaum angezeigt werden und auswählbar sein.

    Welchen Vorschlag genau? :S
    Ich weiß jetzt nicht, wie es den anderen Lesern geht, aber ich habe keine Ahnung, wovon genau Du jetzt sprichst. Du hast Dich an eine Diskussion rangehangen, die vor fast drei Jahren geführt wurde und MG 2006 zum Gegenstand hatte. Jetzt ist MG 2010 in der Entwicklung und seit damals wurde viele Funktionalitäten in MG geändert.


    Gruß
    Dirk

  • Habe ich einen Vorschlag übersehen? Ich dachte eigentlich es gibt hier nur einen Vorschlag, wegen dem existiert dieser Thread überhaupt nur, der steht direkt ganz oben und ich habe ihn auch noch einmal im Text kurz zusammengefasst. Ansonsten hier noch einmal der Vorschlag:

    Hallo,


    ich benutze auf der Startseite das Feld "Ausgaben nach Kategorie". Das ist eine schöne sache, aber es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, wenn man die Ausgaben generalisieren könnte. D.h. dass z.B. nur die Überpunkte der Kategorien angezeigt werden und wenn es in die Details geht dies gar nicht mehr aufgesplittet wird, da es bei einer derart kleinen Stückelung an Übersicht mangelt.


    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verschachtelt ausgedrückt :roll:

    Und diese Anregung ist, auch wenn sie sich auf 2006 bezog, immer noch aktuell da bisher nicht wirklich umgesetzt:
    Über "Summe aller Werte <:" kann man einschränken, dass nur Kategorien mit mindestens x % des Gesamtwertes angezeigt werden.
    Unschön ist allerdings, dass der Rest einfach zu "Restsumme" zusammengefasst wird. Daher wäre es sinnvoller, wenn man die Anzahl der anzuzeigenden Kategorien auswählen könnte und die restlichen dann einfach den Oberkategorien zugeordnet werden.


    Auch gibt es zwar die Möglichkeit Kategorien abzuwählen, diese werden aber nicht den Oberkategorien zugeordnet, sondern verschwinden komplett.

    • Offizieller Beitrag

    Und diese Anregung ist, auch wenn sie sich auf 2006 bezog, immer noch aktuell da bisher nicht wirklich umgesetzt:
    Über "Summe aller Werte <:" kann man einschränken, dass nur Kategorien mit mindestens x % des Gesamtwertes angezeigt werden.
    Unschön ist allerdings, dass der Rest einfach zu "Restsumme" zusammengefasst wird. Daher wäre es sinnvoller, wenn man die Anzahl der anzuzeigenden Kategorien auswählen könnte und die restlichen dann einfach den Oberkategorien zugeordnet werden.
    Auch gibt es zwar die Möglichkeit Kategorien abzuwählen, diese werden aber nicht den Oberkategorien zugeordnet, sondern verschwinden komplett.

    Also daß habe ich wirklich nirgends herausgelesen. Ich halte zwar auch die Möglichkeit für wünschenswert, Buchungungen verschiedener Kategorien zum Lebensbereich aufzusummieren (dazu gibt es auch aktuelle Beiträge) und dann auf Lebensbereichs-Ebene auszuwerten, aber Dein Vorschlag vermischt das miteinander. Wie gesagt, das lese ich oben nicht heraus.


    Gruß
    Dirk