Kategorie "Kontogebühren & Zinsen"

  • Hallo!


    Habe mir soeben die Testversion von WISO Mein Geld Professional installiert.
    Die Einbindung meines Girokontos hat reibungslos geklappt. Umsatzdaten werden sauber geladen und angezeigt. Erster Pluspunkt!
    Die auf dem Girokonto vorkommenden Buchungen werden auch schon in Kategorien eingeteilt.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Das Programm hat eine Kategorie "Kontogebühren & Zinsen" angelegt, unter der nun eben die Kontogebühren abgerechnet werden.
    Nun sind Kontogebühren ja leider Ausgaben.
    In der Ansicht "Ausgaben nach Lebensbereichen" zeigt mir das Programm nun schon folgende Rubriken an:
    "Freizeit", "Sparen & Vorsorge" und "Bar- und Kreditkartenzahlungen".
    Was mich nun hier überrascht ist, dass das Programm die Buchungen der Kategorie "Kontogebühren & Zinsen" unter der Rubrik "Sparen & Vorsorge" anzeigt. Das ist doch falsch, oder? Eine Kontogebühr ist doch eine Ausgabe und hat daher in der Rubrik "Sparen & Vorsorge" nichts zu suchen.
    Wie kann ich das denn ändern?
    Ich finde schon die Kategorie "Kontogebühren & Zinsen" Quatsch. Das eine sind doch Ausgaben und das andere sind Einnahmen.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    In der Ansicht "Ausgaben nach Lebensbereichen" zeigt mir das Programm nun schon folgende Rubriken an:

    Was soll das für eine Ansicht sein oder meinst Du die Auswertung?

    Was mich nun hier überrascht ist, dass das Programm die Buchungen der Kategorie "Kontogebühren & Zinsen" unter der Rubrik "Sparen & Vorsorge" anzeigt. Das ist doch falsch, oder?

    Nein, es gibt da kein "richtig" oder "falsch" bei der Anordnung von Lebensbereichen/Kategorien, sondern nur die eigenen Vorstellungen/Bedürfnisse, nach denen man den Kategoriebaum gestelten kann.

    Eine Kontogebühr ist doch eine Ausgabe und hat daher in der Rubrik "Sparen & Vorsorge" nichts zu suchen.

    Wieso nicht? Eine Ausgabe ist eine Soll-Buchung, egal in welche Kategorie oder Lebensbereich man sie steckt.

    Wie kann ich das denn ändern?

    Du kannst einfach den Default-Kategoriebaum ggf. nach Deinen Wünschen anpassen. Gehe dazu in den Programm-Bereich Kategorien.

    Ich finde schon die Kategorie "Kontogebühren & Zinsen" Quatsch. Das eine sind doch Ausgaben und das andere sind Einnahmen.

    Wie gesagt, wie Du die Bezeichnung einer Kategorie oder eines Lebensbereiches deutest, bleibt Dir völlig selbst überlassen.

  • Ich finde schon die Kategorie "Kontogebühren & Zinsen" Quatsch. Das eine sind doch Ausgaben und das andere sind Einnahmen.

    Nun ja, Kontogebühren sind im Normalfall Ausgaben. Zinsen könnten aber auch Ausgaben sein oder? Im übrigen ist das nur ein Vorschlag. Du kannst eigene Kategorien und Lebensbereich anlegen oder auch bestehende verschieben. So wie du das haben möchtest.


    Gruß

  • Was mich nun hier überrascht ist, dass das Programm die Buchungen der Kategorie "Kontogebühren & Zinsen" unter der Rubrik "Sparen & Vorsorge" anzeigt. Das ist doch falsch, oder?

    Das sehe ich nicht so. Wenn du z.B. ein Depot hast, hast du dazu auch Gebühren, die sind doch dann unbestritten diesem Lebensbereich zuzuordnen. Oder wenn du einen Bausparvertrag zum Sparen nutzt wirst du Gebühren haben die dem Sparen zuzuordnen sind.

    Eine Kontogebühr ist doch eine Ausgabe und hat daher in der Rubrik "Sparen & Vorsorge" nichts zu suchen.

    Das sind doch alles Ausgaben, was genau willst du damit sagen? Für Einnahmen gibt es einen eigenen Bereich. Sparen selbst ist doch immer erstmal eine Ausgabe, egal ob ich von meinem Giro in eine Lebensversicherung oder sonst wohin buche, ich gebe von meinem Giro Geld aus um zu Sparen.

    Wie kann ich das denn ändern?

    Wie oben schon beschrieben in der Kategorieverwaltung.

    Ich finde schon die Kategorie "Kontogebühren & Zinsen" Quatsch. Das eine sind doch Ausgaben und das andere sind Einnahmen.

    Aha? Überziehungszinsen etc. sind also in der realen Welt nicht existent? Du solltest dir den Bereich Einnahmen mal genauer ansehen, da gibt es nämlich Punkte wie Katitalerträge etc.


    LG
    Hoschi