Auswertungen nach Kategorien

  • Hallo,


    bei Auswertungen nach Kategorien stören mich immer wieder zwei Punkte:


    1. Beim Aufruf werden immer nur die Lebensbereiche (Kategorien der ersten Stufe) angezeigt. Sind nun alle Buchungen direkt den eigentlichen Kategorien (2. Stufe) zugeordnet, zeigt der Bericht als erstes nur Null-Werte. Erst beim Aufklappen der Lebensbereiche sieht man, ob und wo Buchungen angefallen sind. Mein Vorschlag wäre, die Lebensbereiche als Summen zu verwenden, sodaß beim Aufruf für einen Lebensbereich die Summen der den einzelnen Kategorien zugeordneten Buchungen angezeigt werden.


    2. Je nach dem welches Konto ich bei mir aufrufe sind werden viele Kathegorien nicht verwendet. Es wäre schön, wenn in einer Auswertung nach Kategorien die Anzeige von Kategorien ohne Buchungen abgeschaltet werden könnte.


    Oder habe ich hierfür vorhandene Lösungen noch nicht gefunden? :roll:


    Viele Grüße


    B. Liebich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Liebich"

    bei Auswertungen nach Kathegorien stören mich immer wieder zwei Punkte:


    Du meinst: Auswertung - Einnahmen und Ausgaben - Ausgaben nach Kategorie?

    Zitat

    1. Beim Aufruf werden immer nur die Lebensbereiche (Kathegorien der ersten Stufe) angezeigt. Sind nun alle Buchungen direkt den eigentlichen Kathegorien (2. Stufe) zugeordnet, zeigt der Bericht als erstes nur Null-Werte. Erst beim Aufklappen der Lebensbereiche sieht man, ob und wo Buchungen angefallen sind. Mein Vorschlag wäre, die Lebensbereiche als Summen zu verwenden, sodaß beim Aufruf für einen Lebensbereich die Summen der den einzelnen Kathegorien zugeordneten Buchungen angezeigt werden.


    Linke Menüleiste - Kategorieauswertung - Aufsummierung

    Zitat

    2. Je nach dem welches Konto ich bei mir aufrufe sind werden viele Kathegorien nicht verwendet. Es wäre schön, wenn in einer Auswertung nach Kathegorien die Anzeige von Kathegorien ohne Buchungen abgeschaltet werden könnte.


    Linke Menüleiste - Kategorieauswertung - Nur verw. Kategorien


    Gruß
    Dirk

  • Hallo, Dirk,


    danke für Deine Hinweise. Hatte damit zwar schon einmal herumgespielt, irgendwie aber den Report nicht so hinbekommen wie gewünscht.


    Dabei ist alles (zumindest jetzt) ganz einfach! :D


    Danke und viele Grüße


    Burkhardt :lol:

  • Hallo!


    Zitat


    Linke Menüleiste - Kategorieauswertung - Aufsummierung


    könntest du mir noch genau sagen wo das ist? :oops: Ich find das nicht, ich glaube das würde auch mein Problem lösen :D


    Danke
    Basti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SeSchneider"

    hat sich erledigt - habe es gefunden!


    War mal ein paar Tage weg und arbeite jetzt die Beiträge durch. Deine Frage wäre heute auch noch dran gewesen. Aber so ist's auch o.k. :wink:


    Gruß
    Dirk