Buchungen nach Kategorie

    • Offizieller Beitrag

    Weil in Kategorien nur Einnahmen und Ausgaben erscheinen. Da eine Umbuchung nichts von beiden ist erscheint es auch nicht in den Kategorien. Das ist so gewohlt.


    Bsp.:
    Du bekommst Gehalt = Einnahme auf deinem Konto
    Du kaufst Lebensmittel = Barausgabe
    Du hebst Geld ab = Konto -50 EU Bargeld +50 EUR > Es ist nichts abgegangen oder dazu gekommen.


    Grüße


    Sandro

  • Sorry, aber ich glaube, die Antwort ist zu einfach. Was ich damit meine wird vielleicht klar, wenn ich die Frage zu Umbuchungen als Kategorie etwas anders formuliere, nämlich:


    :?: "Warum wird eine Überweisung von einem in MG geführten Konto auf ein anderes nicht (mehr) als Umbuchung unter Kategorie gekennzeichnet?"


    Unter WISO MG 2006 wurden sowohl Einzelüberweisungen als auch Daueraufträge automatisch mit der Kategorie "Umbuchung" verbucht. In der 2007er Version geschieht das nur noch bei Daueraufträgen. :!:


    Da "Umbuchung" ja offensichtlich "by design" nicht in der Kategorienliste aufgeführt ist, kann ich sie auch nicht manuell einer solchen Überweisung zuordnen.


    Diese Inkonsistenz bei MG 2007 ist m.E. als Fehler einzustufen und sollte von Buhl behoben werden.


    Grüße, Hartmut

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bh_18"

    :?: "Warum wird eine Überweisung von einem in MG geführten Konto auf ein anderes nicht (mehr) als Umbuchung unter Kategorie gekennzeichnet?"


    Extras - Option - Online - Onlinecenter - Buchungen interner Konten autom. bei Umsatzabfrage auf Umbuchung setzen aktivieren.

    Zitat

    Unter WISO MG 2006 wurden sowohl Einzelüberweisungen als auch Daueraufträge automatisch mit der Kategorie "Umbuchung" verbucht. In der 2007er Version geschieht das nur noch bei Daueraufträgen. :!:


    Ggf. zusätzlich Umbuchungsregeln aktivieren bzw. erstellen.

    Zitat

    Da "Umbuchung" ja offensichtlich "by design" nicht in der Kategorienliste aufgeführt ist, kann ich sie auch nicht manuell einer solchen Überweisung zuordnen.


    Die Kategorie "Umbuchung" wird manuell zugewiesen, indem man die Buchung manuell umbucht. Eine Auswahl der Kategorie aus den anderen ist allerdings nicht möglich.

    Zitat

    Diese Inkonsistenz bei MG 2007 ist m.E. als Fehler einzustufen und sollte von Buhl behoben werden.


    Nö, funktioniert schon.
    Gruß
    Dirk