Innergem. Erwerb & Ebay-Gebühren: MB bucht falsch?

  • Hallo zusammen,
    hallo kleines Helferlein,


    nachdem es ja im Forum schon mehrfach Fragen dazu gab und ich jetzt selbst entsprechend buchen muss, habe ich zwei Testbuchungen vorgenommen:


    1. Belieferung durch Lieferant in Frankreich, Betrag 100,- €


    Da ich eine USt.-ID habe bekomme ich für solch eine Lieferung eine Rechnung, die nur den Nettobetrag ausweist.
    Als Buchungskategorie bzw. Buchungskonto habe ich 3425 "Innergemeinschaftlicher Erwerb 19% Umsatz- und Vorsteuer" gewählt.
    Mein Büro verbucht bei mir laut Buchungsprotokoll nur die Vorsteuer: Konto 1574 "abziehbare Vorsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb".
    Das entsprechende Umsatzsteuerkonto wird jedoch nicht bebucht: Konto 1774 "Umsatzsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb" fehlt im Buchungsjournal.
    Eigentlich sollte doch wohl aber sowohl das Vorsteuer-, als auch das Umsatzsteuerkonto automatisch bebucht werden?!


    2. Rechnung von Ebay (Schweiz) über die Ebay-Gebühren, Betrag 50,- €


    Diese Rechnung habe ich mit Konto 3125 "Bauleistung eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19% Vorsteuer und Umsatzsteuer" durchgeführt.
    Auch hier wurde wieder nur die Vorsteuer per Konto 1577 "Abziehbare Vorsteuer nach § 13b USTG 19%" verbucht. Die entsprechende Umsatzsteuer wurde auch hier wieder nicht gebucht. Das Konto wäre m.E. 1787 "Umsatzsteuer nach § 13b USTG 19% (ausl. Unternehmer) gewesen.


    Die Umsatzsteuer-Voranmeldung ist dadurch natürlich auch nicht korrekt:
    Sie weist einen Überschuss für mich aus. Richtig wäre aber doch wohl, dass am Ende der Betrag Null stände. :?: :!:


    Habe ich etwas falsch gemacht? Macht MB hier einen Fehler?

  • Ich habe Ende der Woche gerade eine weitere Antwort vom Support erhalten:



    Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch frohe Ostern! [Mit MB können wir uns dann ja kommende Woche weiter herumärgern...]

  • Hallo vauha,


    ebay erstellt seit 01.01.2007 seine Rechnungen in Luxemburg. Hat nun auch eine Umsatzsteuer-ID aus Luxemburg.
    Luxemburg hat einen Steuersatz von 15 %. :shock:
    Und nun wird es wieder lustig beim buchen. :oops:
    Da das Umsatzsteuervoranmeldungsformular geändert wurde, muss man aufpassen, dass man den Steuerschlüssel richtig hinterlegt.


    Trotzdem schöne Ostern


    kame

  • Wenn Ebay die Rechnung aus Luxemburg netto ausstellt, also ohne Umsatzsteuer, kann man die Rechnung über das Konto 3245 "Innergemeinschaftlicher Erwerb" verbuchen. Rezept siehe oben.


    Es ist dann völlig wurscht, was in Luxemburg für Steuersätze gelten. Für den innergemeinschaftlichen Erwerb gilt immer nur der deutsche Steuersatz, für Ebay-Gebühren also 19%.


    Hat Ebay die Rechnung brutto, also mit 15% Umsatzsteuer gestellt, muss man das Geld leider bezahlen und kann diese Steuer nicht abziehen. Es kann aber wieder das Konto 3245 verwendet werden, nur eben mit dem Bruttobetrag der Rechnung.


    Voraussetzung dafür, dass man die Rechnung von Ebay netto bekommt, ist, dass man Ebay die eigene USt.-ID bekannt gibt.

  • Habe gerade einen Zwischenstand vom Support erhalten:


    Zitat

    Eine Korrektur des genannten Sachverhalts wird derzeit noch geprüft. Die Nennung eines konkreten Termins zu dem ein entsprechendes Update erscheint, ist derzeit noch nicht möglich.

  • Hallo Thargor,


    das sind doch mal gute Nachrichten!


    Bis das Update verfügbar ist, hier aber noch eine Korrektur zum oben angegebenen Workaround vom 07. April (über "Finanzen > manuelle Buchungen"):


    Bei den manuellen Buchungen lassen sich derzeit keine Geldkonten auswählen, also auch nicht "Bank", "Kasse" oder "Verrechnung".


    Das Workaround zum Workaround:


    Das Verrechnungskonto 1360 kopieren und z.B. als "Verrechnungskonto für Innergemeinschaftlichen Erwerb" umbenennen. Dieses neue Konto lässt sich dann auch in den manuellen Buchungen auswählen.


    Wenn die Buchung zum Innermemeinschaftlichen Erwerb übrigens (wie wohl meistens üblich) ursprünglich online von der Bank abgerufen wurde, muss diese Buchung erst einmal dem neuen Verrechnungskonto zugewiesen werden. Dies führt zu einem Geld-Zugang auf diesem Konto.
    Wird der Innergemeinschaftliche Erwerb dann auf dem neuen Verrechnungskonto verbucht, findet hier ein Ausgleich statt. Hier sollte die Summe dann also hinterher plusminus Null sein.


    Eine Anregung in diesem Zusammenhang: Bitte die Geldkonten wieder für die manuellen Buchungen freigeben :!:

  • Zitat von "vauha"


    ...
    Eine Anregung in diesem Zusammenhang: Bitte die Geldkonten wieder für die manuellen Buchungen freigeben :!:


    Aber die Geldkonten lassen sich doch direkt bebuchen? Oder verstehe ich was falsch?


    Gruß Thomas

  • Hallo architom,


    kannst Du in den Soll- und Haben-Feldern der Maske für eine manuelle Buchung ("Finanzen > manuelle Buchungen") das Konto Kasse "1000", Bank "1200" oder Verrechnung "1360" auswählen?


    Bei mir geht das nicht. Auch die Support-Mitarbeiterin konnte auf ihrem PC nicht auf diese Geldkonten zugreifen und meinte, dass diese Konten aus irgendeinem Grund seit dem letzten Patch gesperrt seien.


    Ich habe die Version 01.10.11 (Build 6.00.034).


    Wie oben beschrieben, kann man aber eigene Geldkonten anlegen (durch kopieren der bestehenden). Auf diese selbsterstellten Konten kann man dann auch in der Maske für manuelle Buchungen zugreifen.

  • Zitat von "vauha"

    kannst Du in den Soll- und Haben-Feldern der Maske für eine manuelle Buchung ("Finanzen > manuelle Buchungen") das Konto Kasse "1000", Bank "1200" oder Verrechnung "1360" auswählen?


    Nein, das geht bei mir auch nicht.
    Aber wieso willst Du die Geldkonten in "manuelle Buchungen" bearbeiten? Du kannst doch direkt in die Kasse, Bank etc. gehen und dort eine Buchung auf Dein gewünschtes Gegenkonto anlegen. Soll oder Haben ist hier freilich mit Einnahme und Ausgabe tituliert. :wink:
    Oder gibt es programmtechnische Gründe, dies nicht zu tun (überblicke ich jetzt nicht)? Buchhalterisch dürfte es doch wohl egal sein, in welchem "Modul" ich buche.

  • Hallo Architom,


    ich vermute jetzt mal, dass Du nicht das gesamte Thema gelesen hast:


    Es geht hier speziell um die Verbuchung von "Innergemeinschaftlichem Erwerb", also mit der Kategorie 3425:


    MB vermittelt zwar den Eindruck, als ließe sich das über Kasse, Bankkonto oder Verrechnung buchen (da man ja die Kategorie "Innergemeinschaftlicher Erwerb" auswählen kann). Leider ist das Ergebnis dierser Buchung aber nicht korrekt.


    Meines Wissens (und auch nach Aussage des Supports) gibt es derzeit nur die Möglichkeit, dies, wie oben beschrieben, "zu Fuß" über die manuelle Buchung zu verbuchen. Und da lassen sich eben leider die eigentlich benötigten Geldkonten nicht ohne weiteres auswählen. Nur über den o.g. Trick.


    Aber wie von Thargor ja schon vermeldet: Mit dem nächten Update soll alles besser werden! :)

  • Zitat von "vauha"


    ich vermute jetzt mal, dass Du nicht das gesamte Thema gelesen hast:


    Nicht so intensiv. Da hast Du wohl recht, nur den unteren Teil.


    Zitat von "vauha"


    MB vermittelt zwar den Eindruck, als ließe sich das über Kasse, Bankkonto oder Verrechnung buchen (da man ja die Kategorie "Innergemeinschaftlicher Erwerb" auswählen kann). Leider ist das Ergebnis dierser Buchung aber nicht korrekt.


    Meines Wissens (und auch nach Aussage des Supports) gibt es derzeit nur die Möglichkeit, dies, wie oben beschrieben, "zu Fuß" über die manuelle Buchung zu verbuchen. Und da lassen sich eben leider die eigentlich benötigten Geldkonten nicht ohne weiteres auswählen. Nur über den o.g. Trick.


    Aber wie von Thargor ja schon vermeldet: Mit dem nächten Update soll alles besser werden! :)


    :shock: Je intensiver ich mich mit dem Programm beschäftige, desto ungläubiger werde ich. Das kann doch wohl nicht sein, daß die eine Buchung (in "Bank" oder "Kasse") anders verbucht wird als die andere (in "manuelle Buchungen"), obwohl beide buchhalterisch ja völlig identisch sind! Man kann doch nicht immer nur auf Updates bauen, so gut das ist. Irgendwann sollte es auch mal das tun, was es sollte! :roll:

  • Juchu!!!


    Das Update auf die Version 01.10.14 (Build 6.00.040 (Nummern korrigiert)) ist da! Und die Verbuchung des "Innergemeinschaftlichen Erwerbs" scheint zu funktionieren. Ein erster Schnelltest sieht jedenfalls vielversprechend aus.


    Bemerkung am Rande: Das Workaround, das mir vom Support empfohlen wurde, also der Umweg über die manuelle Buchung, hat letztlich doch nicht funktioniert: Die entsprechenden manuellen Buchungen wollen einfach nicht im Formular der USt.-VA erscheinen :evil:


    Jetzt werde ich die manuellen Buchungen löschen und den "Innergemeinschaftlichen Erwerb" nochmal über das Automatikkonto 3425 buchen.


    Nachtrag (Edit): Auch diese Buchung wurde zuerst nicht in der USt.-VA angezeigt. Ich hätte fast den PC an die Wand geklatscht...
    Dann habe ich die USt.-VA gelöscht, das Programm (also MB) beendet, neu gestartet und eine neue USt.-VA erzeugen lassen. Da war die Buchung (inkl. der entsprechenden, speziellen Steuerkonten) dann doch endlich zu sehen. Offenbar ein Wackelkontakt in der Software.
    Schade, dass man wirklich alles nochmal bis in die Einzelheiten kontrollieren muss. :(

  • Sorry, habe Versions- und Build-Nummer aus dem Gedächtnis heraus vermischt.
    Die neue Version hat die Versionsnummer 01.10.14 und die Buildnummer 6.00.040.


    Bei mir hat das Update ohne Probleme funktioniert. Immerhin! :)

  • Um das Ganze einmal aufzufrischen: Bei mir fehlt die Angabe auch auf der Voranmeldung. Ziffer 53 ist immer noch leer......


    P.s.: Auch wenn Wiso nix dafür kann (Warum muß ich die Gebühr auf Bauleistung buchen..... Deutschland und seine Finanzen).....