Thema: Splitbuchung

  • Hallo zusammen!


    Ich bin Neu in diesem Forum und habe direkt eine Frage an euch. Es geht um das Thema Splitbuchung, folgendes ist mir aufgefallen.


    Beispiel:


    Ich habe einen Großeinkauf getätigt und möchte im Anschluss nach Eingang der Buchung von meinem Girokonto den Betrag von z.B. 120,07 € Splitten, soweit so gut das ginge auch. Kommen wir jetzt zu meinem Problem.


    Ich habe für 12,98 € Haushaltsartikel gekauft,
    für 8,04 € Spielsachen,
    für 4,70 € Tabakwaren


    usw.


    jetzt möchte ich das alles Splitten in jede einzelne Kategorie. Nur muss ich dabei wenn ich auf Splitten geklickt habe die Beträge ausrechnen da sonst die Splittbuchung immer einen plus Betrag danach setzt.


    Das Thema aufzuschreiben dass, es jemand versteht ist nicht so einfach wie ich jetzt feststellen muss, ich hoffe aber das jemand Nachvollziehen kann um was es mir geht?


    Immer muss ich es erst ausrechnen bevor das alles stimmt, leider. So jetzt hoffe ich auf Antworten, Danke!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MS-Newbie"

    jetzt möchte ich das alles Splitten in jede einzelne Kategorie. Nur muss ich dabei wenn ich auf Splitten geklickt habe die Beträge ausrechnen da sonst die Splittbuchung immer einen plus Betrag danach setzt.


    Ich denke, ich weiß was Du suchst. Gehe zu Extras - Optionen - Buchungen und scrolle die Checkbox-Liste unter Auftragsformular nach unten. Entferne das Häkchen aus "Splitbeträge invertiert darstellen".


    Gruß
    Dirk

  • Nein hat nichts gebracht, Leider! Es kommt immer noch der - und + Betrag!!!


    Hier nochmals ein Beispiel da meine Frau vom Einkauf gekommen ist.


    Gesamtbetrag 13,91 € dieser soll gesplittet werden in:


    4,18 € Obst & Gemüse
    2,38 € Backwaren


    und der Rest wäre dann noch Nahrungsmittel.


    Bitte versuch das mal einer so als Splittbuchung einzugeben ohne so rechnen, Danke.

    • Offizieller Beitrag


    Ist ohne Probleme möglich. Eine Buchung über 13,91 € erzeugen und aufsplitten.
    Man legt z.B. eine Ausgabe über 100 EUR an. Splittet man die, so ist die erste Zeile mit 100 EUR (Soll) vorbelegt. Ich überschreibe die 100 mit 50 EUR (z.B. für Getränke). Springe ich in die nächste Zeile, so ist die jetzt mit 50 EUR Soll vorbelegt. Usw.
    Bitte beschreibe, wie genau Du vorgehst und wo es hakt. Ein Screenshot wäre hilfreich.
    P.S.: Sollbuchungen werden rot dargestellt. Wenn das Häkchen in den Optionen bei "Splitbeträge invertiert darstellen" nicht gesetzt ist, erfolgen die Eingaben der Split-Sollbeträge ohne Minuszeichen.
    Gruß
    Dirk

  • Danke Billy1963,


    nach deiner Beschreibung und den neuen Einstellungen geht es auch bei mir. Das mit dem Minuszeichen ist dabei nur so eine Sache, bei Nachträglichem Aufsplitten und direkt bei Neu Eingabe verhält sich anders. Da ich jetzt den Bogen raus habe geht es Wunderbar, Danke!!!