Bin sehr verärgert

  • Hallo,


    leider muss ich feststellen, dass ich seit der Entscheidung für mein Büro 2007 nur mit Unzulänglichkleiten zu kämpfen habe.
    Zunächst hat es bis Mitte Februar gedauert (und 6 E-Mails), bis ich die Vollversion erhielt, obwohl ich mich bereits im November als Premiumkunde angemeldet habe. Dann muss ich als regelmässiger Besucher des Forums festestellen, dass auch die neue Version fehlerbehaftet ist, weshalb ich mit einer Installation abwarten wollte. Nun stellte ich gestern fest, dass die Preview-Version abgelaufen ist. Im Handbuch der neuen Version steht kein Wort, wie die Installation auf eine Preview vonstatten geht. Jetzt musste ich gerade im Forum lesen, dass es anderen genauso geht.


    Zitat: "Wer eine Installations CD hat, muss das Programm neu aufspielen. Vorher natürlich vom alten ein Backup machen.
    Aber jetzt kommts: Das Backup lässt sich in die neue Installation nicht einspielen, Fehlermeldung!
    Hierzu wurde mir gesagt, das eine Update des Programms erfolgen muss, welches ich per Mail bzw. einen Link dazu gleich erhalten sollte."


    Es sollte nachvollziehbar, dass ich jetzt mehr als verärgert bin. In meiner Branche sagt man dazu BANANENSOFTWARE - SIE REIFT BEIM KUNDEN.


    Grusc city

  • Ich habe heute ebenfalls zum vierten Mal versucht, eine Vollversion zu bestellen:


    1. Testversion geladen und installiert
    2. Im Programm für Aktualitäts-Service angemeldet in dem Glauben, somit eine Vollversion erwerben zu können
    3. Urkunde mit Kundennummer etc. per Post erhalten - aber KEINE Rechnung
    4. Dann wurde mir mit Bedauern mitgeteilt, dass ich den Vertrag gekündigt habe, weil ich das Produkt zurückgeschickt haben soll. Wie bitte soll man denn einen Download zurückschicken? Gekündigt hab ich nie irgendwas.
    5. Bestellung meinerseits per Mail
    6. Ich bekomme eine Gutschrift, die mit einer angebl. nicht bezahlten Rechnung verrechnet wird. Ich habe aber NIE eine Rechnung erhalten.
    7. Nach ca. zwei Wochen versuche ich nochmal, Mein Büro 2007 per Mail zu bestellen (zum Cebit-Preis, wenn möglich)
    8. Lizenz inzwischen abgelaufen - kein Zugriff mehr auf meine Daten - keine Vollversion in Sicht!


    Ich bin ja wirklich seeeeehr tolerant, auch was Bugs etc. in einer günstigen Software angeht.
    Aber kaufen sollte man das Ding dann doch können, oder?

  • Habe heute mit Buhl telefoniert :x


    also deren interne Software gehört auf den Müll. Oder bin ich die einzige, der sowas passiert ist?


    Die Dame behauptete steif und fest, ich hätte damals die Vollversion zurückgeschickt. Wäre es ein Rückläufer der Post gewesen, würde sie das sehen. Hääääää?
    Ich hab doch nie ein Paket bekommen ...
    Meine beiden Mails im März haben sie angeblich auch nicht bekommen.


    Was soll ich von dieser Firma halten?


    Ich bekomme nun zwar angeblich endlich die Vollversion. Bin aber wirklich am überlegen ob ich nicht zur Konkurrenz wechseln soll.
    Dann könnte ich endlich mal ein Paket an Buhl zurückschicken :wink:


    Haaaaarrrrrgh

    • Offizieller Beitrag

    Liebe superwoman, sorry ich bin nur ein einfacher Mann.
    Ich wäre ja gerne bereit, mich bei Dir zu entschuldigen, wenn ich etwas damit zu tun hätte. So wie Du schreibst, scheint da ja ein Mißverständnis vorzuliegen. Anscheinend hättest du was zurückgeschickt, und Du weißt von nix. Und jetzt geht es hin und her.
    Ich bin mir ganz sicher aus meiner Erfahrung mit BUHL, dass sie auch über Kulanz weiterhelfen können.
    Sicherlich ist das auch ganz ärgerlich, wenn etwas überhaupt nicht funktioniert. Und dieser Ärger ist ja auch verständlich. Aber ich glaube, wenn BUHL seine 50 € oder damals 70 € hat, sind die auch bereit weiterzuhelfen.
    Ich habe mich ja auch an manche Unzulänglichkeiten gewöhnt, bzw. lerne ich auch über das Forum, wie der Arbeitsfluß in dieser Firma ist. Eben WIE IN JEDER ANDEREN.
    Aber ich habe einen sehr positiven Eindruck insgesamt von BUHL. Hier redet man noch mit dem Kunden, auch übers Forum. Und einiges könnte nach manch einem Geschmack schneller gehen. Aber es wird auch ständig am Produkt gearbeitet.


    Ich kenne keine Alternative, die meine Alltagsbedürfnisse besser abdeckt als Mein Büro 2007, so wie es jetzt ist. Ob dass schlimm ist oder nicht. Jedenfalls ist dass für mich eine Tatsache geworden, dass diese ganzen Büroprogramme auf dem Markt unübersichtlich und verwirrend sind. Hier habe ich etwas gefunden, dass nicht nur vorgibt, intuitiv zu sein, sondern auch intuitiv ist.
    Also ich hoffe Dir wird geholfen. Bei mir hat alles zum 1. April geklappt.
    Gottseidank bin ich noch nicht mit dem Steuerlichen Teil gefordert. Das hört sich für mich auch noch an wie auf dem Schlachtfeld.
    Oder Briefe schreiben. Da muss ich lachen: "...Wo Word nicht mehr reicht..." Da wo MB nicht reicht, greife ich nach Word bzw. OpenOffice, wähle die nächstbeste elegante Geschäftsbriefvorlage und tippe da meine Briefe. Mit MB-Briefe-schreiben würde ich nur einen Packzettel schreiben.


    Gruß Samm

  • Zitat

    Aber es wird auch ständig am Produkt gearbeitet.


    Und hältst Du das für ein Qualitätsmerkmal? Einen Handwerker hättest Du doch wohl schon längst gefeuert ...
    (ich konnt's mir einfach nicht verkneifen)

  • Zitat

    Die Dame behauptete steif und fest, ich hätte damals die Vollversion zurückgeschickt. Wäre es ein Rückläufer der Post gewesen, würde sie das sehen. Hääääää?
    Ich hab doch nie ein Paket bekommen ...


    Hallo Superwoman,


    ich hatte und habe zwar auch so meine Probleme mit 'Mein Büro', aber das, was Du da geschildert hast, ist bei mir mit Buhl noch nie passiert. Und ich kenne den Verein schon sehr lange...


    Das geschilderte Problem scheint eher eins der Post oder des Paketdienstes gewesen zu sein. Das ist hier bei mir auch schon vorgekommen (allerdings nicht im Zusammenhang mit Buhl): Pakete gingen als unzustellbar oder als nicht angenommen zurück. Die Gründe dafür ließen sich nie rekonstruieren.

  • Ist halt schon ein bisschen sonderbar.
    Das mit dem Paketrückläufer wär' ja nicht so tragisch, wenn wenigstens meine Mails gelesen worden wären.


    Angeblich hat Buhl aber nur eine der drei geschriebenen Mails vorliegen (waren immer an die gleiche Adresse gerichtet). Aber selbst in dieser vorliegenden Mail bat ich um Bestellung der Vollversion.


    Wenn die Mails meiner Kunden laufend im Nirvana verschwinden würden, dann könnte ich bald zusperren ...


    Nun ja. Ich bin ja mal gespannt, ob ich das Paket diesesmal ankommt und ich endlich in den Genuss einer Vollversion komme(n darf).



    Achja: entsprechende Alternativen kenn ich zwischenzeitlich schon. Auch im ungefähr gleichen Preissegment. Produktnamen traue ich mich aber hier nicht nennen.

    • Offizieller Beitrag

    rwi:

    Zitat

    Und hältst Du das für ein Qualitätsmerkmal? Einen Handwerker hättest Du doch wohl schon längst gefeuert ...


    Sorry, aber ein Heizungsbauer muss den Kessel ja auch nicht erst entwickeln, den er einbaut - und trotzdem gibt´s auch da genügend Probleme. Frag mal einen zum Thema "hydraulischen Abgleich". :shock:

  • Zitat

    aber ein Heizungsbauer muss den Kessel ja auch nicht erst entwickeln, den er einbaut


    ;o) Schon recht, die korrekte Analogie wäre aber, daß der Hersteller, der uns die Anlage verkauft hat, selbst immer wieder den Brenner mitnimmt und sagt, schau mal, wir arbeiten ja dran, ist das nicht toll? Und im Winter 2008 sollte es dann warm werden können ...


    btw: Was zum Henker ist ein "hydraulischer Abgleich" ?

  • Bitte keine Grundsatzdiskussionen :wink:


    Mir geht es hier nicht um das Produkt an sich. Ich konnte mit MB bis jetzt sehr gut arbeiten.


    Mir ging es nur um den grottenschlechten Service in meinem Fall.
    Ominöse Rücksendungen - verschwundene Mails etc.

  • So - heute habe ich einen Brief von Buhl bekommen:
    "Herzlich willkommen im Kreis der Premium-Kunden" zusammen mit dieser tollen Aktualitäts-Garantie-Urkunde.
    Ohne Software - ohne Rechnung.


    Den ganzen Mist habe ich bereits im Januar erhalten :evil:


    Ob denn endlich auch noch eine CD und eine Rechnung kommt?
    Bin ich mal gespannt.


    Die Supportleitungen von Buhl sind natürlich nicht erreichbar (besetzt)...

  • Zitat von "superwoman"

    ... Die Supportleitungen von Buhl sind natürlich nicht erreichbar (besetzt)...


    Probier es immer wieder hintereinander.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Hallo superwoman,


    schicke mit bitte deine Kundennummer einmal per PM und ich prüf das vor Ort einmal genauer.

  • So, ich habe mir den Verlauf unter deiner Kundennummer einmal genauer angeschaut.


    am 22.1.2007 hast du das Programm bestellt.
    am 26.1.2007 wurde dir ein Schreiben zugestellt, welches den Verzug der Lieferung mitteilt.
    am 13.2.2007 ging dann die Lieferung raus.
    am 3.3.2007 hat uns eine Rücksendung (wohlgemerkt kein Rücklauf) erreicht. Die Aktualitätsgarantie wurde gekündigt.
    am 5.3.2007 hast du nachgefragt, warum du eine Kündigungsbestätigung bekommen hast.
    am 5.3. wurde dir von uns der Grund erläutert und es wurde explizit gebeten die Bestellung neu zu bestätigen (man will ja nicht nochmal ne Rücksendung).


    Dann kam der sagenumwobene 1.4., also fast einen kompletten Monat später.


    am 4.4. hast du die Software dann bestellt
    am 5.4. hat deine Ausgabe des Programms unser Haus verlassen.


    Warum DPD dann das Paket erst am 11.4. geliefert hat, kann ich dir nicht sagen.


    So viel ist daher nicht schief gelaufen. Lediglich die Rücksendung, welche ich nicht genauer einsehen kann. Den Verzug von einem kompletten Monat wurde nicht von unserer Seite aus verursacht. Zumal in unserem Schreiben vom 5.3. explizit auf eine erforderliche Bestellbestätigung deinerseits hingewiesen wurde.

  • Tja, die Dame am Telefon hat mir bereits das gleiche erzählt :(


    Das ist ja das traurige:
    Ich habe weder einen Brief mit Lieferverzug bekommen, noch das Paket selber. Zurückschicken konnte ich somit gar nix.


    Wär' ja alles nicht so schlimm, aber:
    Ich habe auf die Mail vom 05.03. geantwortet und explizit die Software bestellt!
    Als nichts passierte, habe ich nochmal eine Bestellmail weggeschickt (zur Cebit-Zeit).
    Als dann wieder nix passierte - Anfang April nochmal eine Mail, dass ich doch gerne bestellen möchte.


    Diese ganzen Mails sind angeblich nie bei Buhl angekommen. Ich habe aber auch keine Fehlermeldungen oder Rückläufer bekommen.


    Finde es schon sonderbar, dass Mails auf dem Weg zu Euch verschwinden?
    Bei einer wär's ja noch ok. Aber bei mehreren?
    Falls Du Dich weiter auf Fehlersuche machen willst: Ich kann sie Dir gerne weiterleiten - habe alle noch gespeichert.


    Eine Bestellung über den Online-Shop wollte ich nicht machen, nicht dass ich am Ende alles doppelt bekomme.


    Die Lieferung am 11.04. war schon ok - waren ja Osterfeiertage dazwischen.

  • Welche Emailadresse hast du verwendet? War es bei jeder Mail immer die gleiche Adresse? Wie hieß der Verwendungszweck?


    Und Bestellungen die verschwinden? Glaubst du wirklich, das wir hier sowas freiwillig tun würden?


    Leider ist zuzugeben, das manche DPD Lieferfahrer nicht zuverlässig sind. Man erlebt hier sehr interessante Dinge in diesem Zusammenhang. Interessant ist auch, das bei deiner entgültigen Lieferung (die vor der Haustür) nicht an eine Person mit Unterschrift ausgeliefert wurde. Ich kann dir nur den Rat geben einmal bei dem DPD Posten in deinem Gebiet nachzufragen und dich zu erkundigen, warum das Paket nicht persönlich (so soll es sein) mit Unterschrift übergeben wurde.


    Sorry für die Verzögerungen, mehr kann ich dazu nicht sagen...