MG 2008: DB von 2007 kann von 2008 nicht geöffnet werden

  • Hallo,


    wenn ich meine 2007 DB mit 2008 öffnen will kommt ein DAO Fehler:
    Kann von 9.04 nicht auf 9.05 updaten. Key oder Index Fehler.


    Mit 2007 kann ich die DB öffnen.


    Support schon angeschrieben....


    Gruß
    Holger


    P.S. Hätte mich auch gewundert, wenn es mal klappen würde...

    • Offizieller Beitrag

    Lass mal in MG2007 über Extras --> Optionen --> Datenbank die Datenbankpflege laufen. Zunächst im unteren Abschnitt die Zuordnungen prüfen lassen und dann die Datenbankkomprimierung starten.


    Jetzt?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    dann versuche mal mit einer Kopie der Datenbank eines der folgenden Tools anzuwenden:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://amaroc.de.vu/index.html?/amaroce/tipps/tools.html">http://amaroc.de.vu/index.html?/amaroce ... tools.html</a><!-- m -->


    Auf der linken Seiten Downloads/Datenbank-Reparatur wählen und dann CompactDB-Tools. Dort findest du einige Tools.


    Vielleicht hilft es.


    Gruß


    Sven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Sven&quot;

    http://amaroc.de.vu/index.html?/amaroce/tipps/tools.html


    Auf der linken Seiten Downloads/Datenbank-Reparatur wählen und dann CompactDB-Tools. Dort findest du einige Tools.


    Holger


    Wenn dein Betriebssystem XP ist probiere es mit dem Tool "MDAC-Repair.exe". Falls du der von Sven angegebenen Seite nicht vertraust, findest du das Tool auch in der Online-FAQ. Nach dem Start einfach auf die Schaltfläche "Reparatur durchführen" klicken. COM-Objekte und Registryeinträge müssen nach der Reparatur grün gekennzeichnet sein.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=370&searchtext=109821


    Eventuell genügt aber bereits ein einfaches Start | Ausführen --> regsvr32 msjetoledb40.dll


    /edit: Sehe gerade am Screenshot, dass dein Betriebssystem ein Vista sein könnte. Dann registrierst du die DLL wie folgt.


    Starte zunächst den Taskmanager mit erhöhten Rechten.


    1. Windowstaste drücken, im Startmenüsuchfeld taskmgr.exe eingeben und mit Shift+Strg+Enter starten.
    2. Auf der Registerkarte "Anwendungen" die Schaltfläche Neuer Task drücken.
    3. In das Eingabefeld gibst du regsvr32 msjetoledb40.dll ein und bestätigst mit OK.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke für die Hilfe.
    Aber so richtig verstehe ich Euch nicht. Diese Tools überprüfen doch nur die MDAC-Installation?
    Liegt der Fehler nicht an der DB?


    Das MDAC-Repair-Tool findet Com Objecte, die nicht richtig installiert sind. Wenn ich dann auf "reparieren" gehe, meldet es ich muss Admin-Rechte haben. Ich habe dass Tool aber als Admin gestartet (Rechte Maustaste - ausführen als Admin).



    Edit: Habe die DB Reparaturen auf einen XP-Rechner verlegt. Da läuft alles. Alles Tools ausprobiert. Fehler wie im Screenshot bleibt.


    Noch irgendwelche Ideen?


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;holgerwolf&quot;

    Aber so richtig verstehe ich Euch nicht. Diese Tools überprüfen doch nur die MDAC-Installation?
    Liegt der Fehler nicht an der DB?


    Schwierig zu sagen. In meiner Fehlerdatenbank steht, dass die Meldung "Fehler bei der Aktualisierung der Datenbank" durch eine fehlerhafte MDAC-Installation ausgelöst wird. Ich denke aber, dass wir das noch herausfinden werden.


    Zitat von &quot;holgerwolf&quot;

    Das MDAC-Repair-Tool findet Com Objecte, die nicht richtig installiert sind.


    Welche sind das genau?


    Zitat von &quot;holgerwolf&quot;

    Edit: Habe die DB Reparaturen auf einen XP-Rechner verlegt. Da läuft alles.


    Hast du vor der Konvertierung nach MG2008 Jetcomp.vbe und Jetcomp.exe angewendet und damit eine neue Datenbank erstellen können? Falls an der Vorgehensweise etwas unklar sein sollte, einfach nachfragen.


    Gruß
    Jürgen

  • Also an der MDAC Installation hängt es nicht. Ich habe MG 2008 nochmal auf einem frischen XP installiert. Dort konnte ich alle DB Tools ausführen lassen.
    Beim Konvertieren über 2008 kommt immer noch die Fehlermeldung :(


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hast du noch eine ältere Datenbank, die du testweise nach 2008 konvertieren kannst? Dann könnte man erkennen, ob es sich um ein datenbankspezifisches Problem handelt. Bestens geeignet wäre die Beispiel-DB aus MG2007.


    Gruß
    Jürgen